Der moderne Modemarkt ist ein wahres Labyrinth, in dem sich selbst trendbewusste Frauen verlieren können. Designer entwickeln ständig neue Produkte, verbessern alte Modelle und bieten ungewöhnliche Möglichkeiten, den Look radikal zu verändern. Interessante Pullover wie Bikerjacken, Wickeljacken oder Fake-Pullover betonen die Vorzüge der Figur und passen gut zu anderen Kleidungsstücken. Mit dem richtigen Look können Sie selbst in schlichten Kleidungsstücken stilvoll und unwiderstehlich aussehen.
Beliebte Sorten
Ein Pullover ist ein sehr weit gefasster Begriff. Nach der klassischen Definition handelt es sich um warme Kleidung mit einem vertikalen Verschluss. Meistens wird er gestrickt, kann aber auch aus Wolljersey genäht werden. Als Kleidungsstück ist er seit langem bekannt. Ähnliche Pullover wurden bereits im alten Ägypten getragen und im mittelalterlichen Europa wurden sie als wärmendes Kleidungsstück verwendet.
Es war der Pullover, der zur Grundlage für die Herstellung aller anderen Arten von Schulterbekleidung wurde – Pullover, Pullover, Rollkragenpullover, Pullover. Obwohl sie per Definition nicht zu Pullovern gehören, haben diese Modelle keinen Verschluss.
Heutzutage bietet die Modebranche Pullover in verschiedenen Stilen an, von denen jeder seine eigenen Merkmale hat:
- Ein Poncho ist ein lockeres Kleidungsstück aus einem rechteckigen Stück Stoff mit einer runden Öffnung für den Kopf. Modedesigner haben diesen einzigartigen Jackentyp von den Ureinwohnern Lateinamerikas übernommen. Die moderne Version des Capes hat seine traditionellen Merkmale längst verloren, abgesehen vom Fehlen der Ärmel. Heute trägt man drapierte, gestrickte Fleece-Ponchos, Modelle mit Ledereinsätzen und Pelzkragen, reich verziert mit Quasten und Fransen.
- Die Bikerjacke ähnelt der legendären Bikerjacke mit schrägem Verschluss aus Drapierung oder weichem Strick. Meistens wird sie in den Farben Schwarz, Weiß, Dunkelblau und Schokoladenbraun hergestellt.
- Eine Jacke ist eine Art Pullover. Sie verfügt über alle Standardmerkmale: einen vertikalen Verschluss und Ärmel. Die Besonderheit des Produkts ist der offene Umlegekragen. Sie besteht aus weicher Strickware.
- Fake-Pullover – die Besonderheit des Modells ist die optische Nachahmung eines Pullovers, der über einem leichten Hemd getragen wird. Er hat Baumwollmanschetten und einen Kragen mit Knöpfen und kann in verschiedenen Stilen hergestellt werden: Casual, Business, Sport.
- Ein Wickelpullover ist ein weites Kleidungsstück ohne Verschluss, das außen getragen wird. Er hat einen lockeren Saum ohne Gummizug und lange oder kurze Ärmel. Er kann als Wickelpullover getragen werden, wie ein Baby-Wickelpullover.
- Strickjacke – die klassische Variante ist ein mittellanger Pullover mit Knöpfen oder Gürtel und dreieckigem Ausschnitt. Eine moderne Strickjacke kann Wickeloptik, Bänder, einen asymmetrischen Saum, eine kurze Vorderseite und eine verlängerte Rückseite haben.






Nach Vereinbarung
Ein moderner Pullover erfüllt viele Funktionen und ist daher ein unverzichtbares Kleidungsstück. Um die große Modellvielfalt besser zu verstehen, werden Kleidungsstücke üblicherweise klassifiziert. Neben Herren- und Damenmodellen gibt es auch Sport-, Home-, Freizeit- und Festtagskleidung. Es gibt Pullover für Freizeit und Beruf, für Jugendliche und extravagante Modelle.



Basierend auf dem Material
Bei der Auswahl eines Pullovers wird großer Wert auf das Herstellungsmaterial gelegt. Egal welches Modell es sein wird – Strickwaren liegen heute im Trend. Zöpfe und Jacquard-Motive verleihen ihnen einen besonderen Charme. Sperriges Stricken aus dickem Garn ist nach wie vor relevant. Fantasieoptionen sind sehr beliebt.
Für die kalte Jahreszeit empfiehlt es sich, ein Produkt aus Wolle zu wählen. Der Faden hält die Wärme gut und ist verschleißfest. Darüber hinaus haben moderne Hersteller gelernt, kuschelige, nicht kratzende Blusen von hoher Qualität herzustellen.
Mohairmodelle sind bei Frauen sehr beliebt. Für Sommervarianten nehmen Sie einen dünnen Faden und verwenden Sie durchbrochenes Stricken. Für Winter und Herbst eignet sich dickes Mohairgarn besser.
Pullover aus Fantasiegrasfaden sehen interessant aus. Sie ähneln weichen, flauschigen Felltieren. Genau diese präsentierte das Modehaus Valentino auf der Frühjahrsshow.
Eine Kaschmirbluse sieht gut aus und hält warm. Weiches Garn fühlt sich angenehm an, erfordert keine besondere Pflege, ist langlebig und ermöglicht die Herstellung praktischer und modischer Kleidungsstücke.




Nach Art des Befestigungselements
Die meisten Frauen bevorzugen heute Blusen mit Knöpfen. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Verschlussart, die Designer verwenden. In der großen Auswahl an Blusen finden sich auch ungewöhnliche Modelle mit Krawatte. Solche Kleidungsstücke werden meist über den Kopf gezogen. Wenn eine Krawatte in Form eines breiten Bandes vorhanden ist, befindet sie sich am Gürtel oder unter der Brust.
Häufiger sind Pullover mit Reißverschluss. Diese Gruppe umfasst nicht nur Sport-, sondern auch Alltagsmodelle. Ein Pullover mit Reißverschluss ist praktisch, weil er sich mit einer Handbewegung öffnen lässt.
Eine weitere interessante und praktische Befestigungsmöglichkeit sind Knöpfe. In Amerika werden solche Modelle als Letterman-Jacken bezeichnet. Traditionell werden sie von Studenten getragen, die aktiv an Sportveranstaltungen und anderen Hochschul- oder Universitätsveranstaltungen teilnehmen. In unserem Land sind sie als Studentenjacken bekannt.
Ein klassischer Button-Down-Pullover ist bequem und funktional. Er kann über den Kopf gezogen oder mit einem Verschluss versehen werden, je nach Jahreszeit zugeknöpft oder aufgeknöpft. Die Knöpfe können klein sein und sich harmonisch in den Hintergrund einfügen oder in einer großen, originellen Farbgebung hervorstechen. In diesem Fall werden sie zu einem dekorativen Element, ergänzt durch andere Elemente des Ensembles.




Durch die Länge des Produkts und der Ärmel
Die Einteilung der Pullover nach Länge ist nicht weniger vielfältig. Modelle bis zur Taille oder knapp über den Hüften gelten als kurz. Dazu gehören ein Bolero, eine Bomberjacke, ein kurzer Pullover oder ein Pullover mit langen Ärmeln. Dies ist jedoch ein optionales Element.
Nicht weniger stilvoll und elegant sind Artikel mit verkürzten Ärmeln – bis zur Mitte des Unterarms oder Ellenbogens. Bei warmem Wetter wäre ein kurzer Pullover mit offenem Bauch – ein Crop-Top – eine ideale Option.
Die klassische Variante ist das knielange Modell. Zu dieser Gruppe gehören alle Arten von Strickjacken und Pullovern, Ponchos und Wickelhemden. Einige Modelle können Kleider ersetzen, wenn man sie mit dicken Strumpfhosen kombiniert. Ein langer Pullover ist nicht weniger bequem und funktional. Er kann zu jeder Jahreszeit getragen werden und im warmen Herbst sogar einen leichten Mantel ersetzen. Besonders häufig sind verlängerte Strickjacken.



Nach Stil
Modedesigner bieten Mädchen, die im Trend liegen wollen, viele interessante Kleidungsstile. Eine Damenbluse mit Knöpfen gilt als eine relevante Option. Sie ist meist gerade, bedeckt das volle Gesäß und die Hüften gut und verleiht optisch mehr Größe. Durchbrochene Modelle mit Gürtel wirken elegant.
Leichte, taillierte Pullover mit Knopfleiste waren schon immer Teil von Modenschauen. In letzter Zeit erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Berühmte Modeschöpfer wie Christian Lacroix und Prada Miuccia haben dem romantischen und femininen Kleidungsstück namens „Batnik“ besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Ein weiterer Trend dieser Saison sind Oversize-Modelle. Die längliche, locker sitzende Bluse wirkt überraschend organisch und unterstreicht die Eleganz ihrer Trägerin. Einsätze aus transparentem Material oder Strassverzierungen machen sie sehr feminin und verführerisch.



Am Kragen
Es gibt viele verschiedene Kragenarten für Pullover. Sie lassen sich in fünf Typen einteilen: Umlegekragen, Stehkragen, Trichterkragen (Rohrkragen), Schalkragen und Apache-Kragen. Neben den Haupttypen gibt es viele interessante Varianten, die deutlich seltener vorkommen. Zu den wichtigsten zählen Capes, Jabots und Swings.
Kragen können aus anderen Materialien gefertigt, Teil eines Pullovers sein oder separat getragen werden. Viele Stylisten schmücken den Hals gerne mit Pelzbesatz, Samt und Satin. Manche Kragen können als Kapuze verwendet und über den Kopf geworfen werden.





Design und Verarbeitung
Heutzutage gibt es so viele Pullover-Stile, dass jedes Mädchen leicht eine bequeme Option für sich finden kann. Daher bieten Modedesigner Fans des Sportstils eine große Auswahl an interessant gestalteten Kleidungsstücken. Sie haben alle unterschiedliche Namen und unterscheiden sich im Stil:
- Longsleeve ist ein leichter Pullover mit langen Ärmeln.
- Sweatshirt – hat einen runden Ausschnitt ohne Kapuze und Raglanärmel. Es unterscheidet sich von einem Pullover durch das Fehlen eines Kragens und das Material, aus dem es hergestellt ist.
- Ein Sweatshirt ist eine Sportjacke mit niedrigem, rundem Kragen und ohne Verschluss.
- Ein Hoodie ist ein Sweatshirt mit Kapuze ohne Verschluss. Er wird über den Kopf gezogen und besteht aus dickem Strick oder Fleece. Er ist mit hellen, voluminösen Kordeln zum Festziehen der Kapuze verziert.
- Das Känguru kann auch als Sportartikel klassifiziert werden – eine Art Sweatshirt ohne Reißverschluss, aber mit einer Tasche auf dem Bauch. Solche Artikel sind mit geometrischen Mustern und Markenlogos verziert.
Ein originelles Dekorationselement sind offene Schultern oder transparente Einsätze an den Ärmeln. Solche Pullover eignen sich für festliche Anlässe.
Das Schößchen sieht wunderschön und feminin aus. Es ermöglicht Ihnen, die Schlankheit der Figur zu betonen und den Bauch zu verbergen. Für einen alltäglichen Look können Sie Pullover mit Ledereinsätzen oder Ärmeln in einer anderen Farbe wählen. Für die Arbeit eignen sich eher strenge Modelle mit Knöpfen oder einem Gürtel in klassischen Farbtönen.





Modische Farben
Kurze Pullover mit Cartoon-Prints sind bei jungen Leuten sehr gefragt. Das schöne Geschlecht mag Pullover und Pullover mit Disney-Cartoon-Figuren sehr. Beliebt sind Bilder mit Pandas, Kätzchen und Waschbären.
Neben Mustern und Stilen unterscheiden sich Pullover auch in der Farbe. Graue, schwarze und dunkelblaue Modelle liegen seit vielen Jahren im Trend. Sie sind universell und für jeden Anlass geeignet.
Auch leuchtende und satte Burgunder-, Rot-, Grün- und Schokoladentöne liegen im Trend. Monochrome Artikel werden am häufigsten in diesem Bereich hergestellt. Auch Blusen in Puder-, Mint-, Karamell- und Beigetönen sind auf den Laufstegen der Welt zu sehen. Rauten-, Karo- und Jacquardmuster sind weiterhin beliebt.
Was trägt man dazu?
Pullover gibt es in verschiedenen Varianten, sodass sie sich leicht mit anderen Kleidungsstücken kombinieren lassen. Mit etwas Fantasie und Geschmack können Sie einen einzigartigen Look kreieren, der Sie von der Masse abhebt.
Für Frauen
Jeans mit langen Ärmeln, Top oder Rollkragen können eine ideale Ergänzung zu jedem Pullover sein. Lockere Modelle sehen mit einer hellen Bluse gut aus, enge Blusen können mit einer Weste ergänzt werden. Röcke passen gut zu Pullovern und Wickelhemden.
Für den Alltag empfehlen sich enge Hosen und ein übergroßer Pullover. Ein helles T-Shirt oder ein Langarmshirt runden den Look perfekt ab. Ein weißer Grobstrickpullover und ein schwarzer Bleistiftrock machen als Business-Lady eine gute Figur. Dazu passen hochhackige Stiefel und eine kleine Handtasche.
Für einen romantischen Look wählen Sie am besten eine Bluse in sanften Pastelltönen und kombinieren Sie sie mit einem weißen, fließenden Rock oder einer hellen Hose. In diesem Outfit eignet es sich gut für ein Date oder einen Spaziergang an einem warmen Sommerabend. Für Treffen mit Freunden und gemeinsame Freizeitaktivitäten können Sie eine kurze Bluse mit einem karierten Hemd und zerrissenen Jeans tragen. Derbe Stiefel ohne Absatz passen gut zu dieser Garderobe.
Ein Hoodie hält dich an einem kalten Herbsttag warm. Zur Arbeit solltest du ihn zwar nicht tragen, aber für einen Spaziergang im Park oder eine Wanderung im Wald ist dieses Sweatshirt perfekt.
Schuhe und andere Accessoires werden für jedes Ensemble separat ausgewählt. Für junge Mädchen sind Ballerinas, Mokassins, Sneakers und niedrige Stiefel ohne Absatz akzeptabel. Ältere Damen sollten auf Stiefeletten, Schuhe und Stiefel mit hohen Absätzen achten, um einen Business-Stil zu kreieren. Für den Alltag und Stadtspaziergänge eignen sich elegante Topsider und niedrige Stiefel.
Für Männer
Herrenmode ist weniger funktional und wandelbar. Junge Männer tragen am liebsten Sportmodelle mit Jeans und Turnschuhen oder Mokassins. Ältere Vertreter des stärkeren Geschlechts bevorzugen klassische Pullover mit Knopfverschluss und Schalkragen in Kombination mit teuren Lederschuhen. Für das Büro ist ein strenger Cardigan-Stil mit Rollkragen besser geeignet.
Beim Spazierengehen oder Treffen mit Freunden kann ein junger Mann einen grob gestrickten Pullover oder ein Sweatshirt tragen. Verschiedene warme Sweatshirts sind ebenfalls geeignet.
Kräftige, muskulöse junge Männer tragen am besten enganliegende Pullover. Sie liegen voll im Trend. Auf den Laufstegen werden Pullover, Langarmshirts und Bomberjacken in leuchtenden Farben präsentiert. Wer etwas mehr Gewicht hat, sollte lieber zu Strickjacken greifen.
Tipps von Stylisten
Bei der Auswahl eines Pullovers müssen Sie Ihre Größe und Ihren Körperbau berücksichtigen. Kleine, anmutige Mädchen sollten beispielsweise auf verkürzte Modelle achten. Bei normaler Statur sind alle Pulloveroptionen geeignet. Damen mit großen Größen sollten auf klassische gerade Teile mit einer Knopfleiste achten oder sich für eine verlängerte Strickjacke mit Gürtel entscheiden.Damen mit großer Oberweite passen zu einer Bluse mit V-Ausschnitt. Mädchen mit geraden Schultern sollten den gleichen Ausschnitt wählen.
Eine birnenförmige Figur lässt sich optisch durch Pullover mit Schulterpolstern und Volants auf der Brust korrigieren. Große Frauen mit vollen Armen passen gut zum Fledermausflügel-Schnitt, zumal dieser Stil wieder im Trend liegt. Bei unvollkommenen Hüften und einem hervorstehenden Bauch ist ein langer Pullover ohne Knöpfe oder eine Strickjacke mit Gürtel ideal. Frauen mit apfelförmiger Figur stehen Pullover mit offener Vorderseite, Ausschnitten und offenen Schultern gut. Schlanke Mädchen mit rechteckiger Figur sollten sich für eine sportliche Variante mit Reißverschluss entscheiden.
Video









































