Was ist ein Frack, Merkmale des Kostüms und Geschichte seiner Entstehung

Kostüme

Ein Mann sollte bedenken, dass ein normaler Anzug nicht immer zum Ausgehen geeignet ist. Die Kleiderordnung „White Tie“ oder „Abendkleid“ erfordert die Wahl eines besonderen Outfits; ein Frack ist in diesem Fall ideal, er ist ein elegantes, raffiniertes Element der Garderobe junger Männer. Er wird mit einer weißen oder schwarzen Fliege getragen und nur bei Feierlichkeiten getragen, die nach 19:00 Uhr beginnen. Um zu einer Veranstaltung zu gelangen und nicht unter dem Servicepersonal zu verschwinden, sollten Sie die Kleideretikette einhalten. Schnitt und Verarbeitung müssen hochwertig sein, damit das Produkt allen Körperkonturen folgt. Es ist besser, einen Frack nach Maß anfertigen zu lassen oder ein fertiges Kleidungsstück in einem Atelier an Ihre Figur anpassen zu lassen.

Was ist das

Fracks sind die Abendgarderobe für Herren, die sich für formelle Anlässe eignet. Das Kleidungsstück sieht aus wie eine Jacke mit kurzen (bis zur Taille reichenden) starren Klappen vorne, der hintere Teil reicht bis unter die Hüfte und bildet einen Schwalbenschwanz. Die Hose sollte schmal sein, mit Taschen, einem hohen Gürtel, Hosenträgern und seitlichen Seidenstreifen (Galoons). Als Hauptfarbe des Anzugs gilt Schwarz, manchmal sind aber auch Dunkelblau oder „Nachtschatten“ erlaubt. Ein Mann muss verstehen, dass ein so luxuriöses Kleidungsstück wie ein Frack für einen besonderen Anlass geeignet ist: eine Hochzeit, eine diplomatische Audienz, eine Dinnerparty, und natürlich sind Falten auf dem Rücken oder am Frack nicht erlaubt.

Neben dem Frack gibt es obligatorische Elemente:

  • ein weißes Hemd mit einem steifen, gestärkten Kragen, dessen Ecken nach unten geklappt sind;
  • ein Lätzchen ist ein Brusteinsatz, der dem Bild ein formelleres Aussehen verleiht;
  • eine Seidenfliege, die nur weiß oder schwarz sein kann;
  • eine weiße Weste (Dienstpersonal trägt eine dunkle Version), deren scharfe Ecken unter den verkürzten Schößen des Fracks hervorschauen sollten;
  • strenge Lackschuhe oder Schnürschuhe, schwarze Socken;
  • langer schwarzer Mantel und weiße Handschuhe, Seidenschal mit Quasten für kaltes Wetter;
  • Seidenzylinder oder Klapphut – Kopfbedeckung für die Straße;
  • eine Taschenuhr an einer Kette, ein weißes Taschentuch in der Brusttasche der Jacke oder links hängende Medaillen.

Der Frack besteht aus hochwertiger Kammgarnwolle, manchmal auch aus Mohair oder Wollmischungen. Die Streifen an der Hose sind mit Satin besetzt, die Revers am Frack sollten aus reiner Seide sein. Die Weste besteht aus Piqué mit feiner Rippe, das leicht zu waschen, blendfrei und formstabil ist. Die Knöpfe sollten aus Perlmutt oder Naturperlen bestehen.

Der Anzug wird auch im Pferdesport und im europäischen Gesellschaftstanzprogramm verwendet. Der Reitmantel wird durch Leggings aus elastischer Baumwolle ergänzt. Der Schnitt der Herrenjacke für einen Tänzer unterscheidet sich vom klassischen.. Wichtig ist, dass sich während der Bewegung keine Falten im Ärmel- und Schultergürtelbereich bilden, damit die Schulterneigung reduziert wird. Der Kragen sollte nicht hoch sein, damit er beim Tanzen nicht am Hals reibt.

Männlich
Weiblich

Entstehungsgeschichte

Der Frack wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert in Frankreich erfunden. Er war für Kavallerieoffiziere gedacht, die beim Reiten elegant aussehen wollten. Die kurze Vorderseite der Jacke behinderte die Männer beim Reiten nicht, und der lange Schwanz verlieh ihm Formalität und Galanterie. Im 19. Jahrhundert wurde das Outfit allmählich auch von Mitgliedern der Oberschicht bei Festen und Empfängen getragen.

Dank klassischer Schriftsteller können wir erfahren, dass Frackmäntel im 19. Jahrhundert nicht nur schwarz oder dunkelblau, sondern auch grün, weinrot und mit goldenen Elementen sein konnten.

Bei der Modifizierung des Anzugs entstanden ein hypertrophierter Kragen und Revers, die dem Mann im Frack mehr Feierlichkeit verliehen. Die Fliege war so voluminös, dass sie das Kinn bedeckte. Dieser Stil wurde „incroyable“ genannt, was auf Französisch „unglaublich“ bedeutet. Dieses Kleidungsmodell verlor jedoch schnell an Popularität.

In den 1830er Jahren erhielt der Frack Puffärmel und verbreiterte Hüftklappen. Einige Jahre später entstand ein speziell für den Reitsport konzipiertes Modell. Es sah aus wie eine weite Jacke mit leicht schrägem Schweif, die an einen Gehrock mit hochgeklappten Klappen erinnerte. Die beliebteste Variante des Outfits war der Stil mit Seidenrevers, der durch gestreifte Hosen ergänzt wurde. Vertreter der Oberschicht trugen ausschließlich einen schwarzen Anzug mit einer weißen gestärkten Weste.

Worin besteht der Unterschied zu einem Smoking?

Viele moderne Männer kennen den Unterschied zwischen Smoking und Frack nicht. Um eine Antwort zu erhalten, müssen Sie mehr über die Schnittmerkmale und die Regeln zum Kombinieren der einzelnen Outfits erfahren. Ein Smoking ist ein formelles Herrenkleidungsstück, das sowohl zu formellen Anlässen als auch zu informellen Treffen getragen werden darf. Die Jacke hat die gleichen Böden, lange Seidenrevers und sollte immer zugeknöpft sein, sodass die Brust frei bleibt.

Unter einem Smoking werden weiße Hemden und eine Satinschärpe getragen. Bei einem Hemd mit Stehkragen ist eine Fliege ein Muss. Der Hauptunterschied zwischen Smoking und Frack besteht darin, dass es bei Smoking keine strengen Farbbeschränkungen gibt; auch helle Farbtöne sind erlaubt. Für den Dresscode „Black Tie Invited“ ist eine klassische Hose mit hoher Taille, Revers und Hosenträgern erforderlich.

Smokings werden aus dünnem Wollstoff genäht. Es gibt Jacquard-Modelle, die ein strukturiertes Muster aufweisen können. Für Revers werden Satin oder Samt gewählt.

Ein Smoking lässt sich mit klassischen oder schmal zulaufenden Hosen und dunklen Jeans kombinieren. Diese Funktion ermöglicht es einem jungen Mann, der Mode zu folgen und die offizielle Kleiderordnung einzuhalten. Ein Frack kann nur mit Hosen mit Satinstreifen getragen werden.

Der sichtbare Unterschied zwischen Frack und Smokingjacke liegt im Schnitt der Jacke. Frack und Smokingjacke sollten stets aufgeknöpft sein, damit Hemd und gestärkte Weste sichtbar sind. Eine Smokingjacke wird bei formellen Anlässen nach 19:00 Uhr getragen, die Farbe des Outfits ist Schwarz. Bei Abendempfängen nach 17:00 Uhr ist das Tragen einer Smokingjacke erlaubt.

Kleiderordnung für Gäste und Personal

Ein Frack wird ausschließlich zu formellen Anlässen getragen: Dinnerpartys, Galadinner, offiziellen Empfängen, Bällen oder Aufführungen. In einem solchen Outfit kann man nicht auf die Straße gehen. Ein Mann sollte einen langen Mantel oder Regenmantel kaufen, die Oberbekleidung sollte den Frack hinten vollständig verbergen. In der diplomatischen Welt wird ein solcher Anzug nur bei Abendaudienzen getragen. Die weiße Variante wird in Ausnahmefällen getragen und eignet sich für Treffen in der warmen Jahreszeit an der frischen Luft.

Zu den Accessoires gehören ein weißes Einstecktuch, eine Boutonniere oder Medaillen. Das Hemd sollte mit edlen, unauffälligen Manschettenknöpfen versehen sein. Perlen-, Silber- oder Goldknöpfe an der Weste gelten als Hauptschmuck des Outfits. Für den Innenbereich empfiehlt es sich, weiße Handschuhe mitzunehmen. Die Uhr sollte eine Taschenuhr mit Kette sein und ausschließlich aus Edelmetall bestehen.

Wenn sich die Veranstalter dazu entscheiden, das Servicepersonal in einen Frack zu kleiden, sollten Sie wissen, wie sich dieser Anzug vom offiziellen Anzug unterscheidet:

  1. Die Farbe der Jacke kann nicht nur Schwarz, sondern auch Grün, Burgunderrot oder Lila sein.
  2. Unter der Uniform kann keine weiße Piqué-Weste getragen werden.
  3. Zur Uniform eines Kellners gehören eine schwarze Stoffweste und eine Krawatte.

Ein Frack gilt als die beste Kleidung für eine formelle Veranstaltung mit White-Tie-Dresscode. Um nicht albern auszusehen, empfiehlt es sich, die Jacke mit einer klassischen hoch taillierten Hose, einem weißen Hemd und einer Weste zu kombinieren. Ein formeller Anzug erfordert eine perfekte Haltung, daher wählen Männer mit Rückenproblemen einen Smoking oder tragen ein spezielles Korsett.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör