Der moderne Markt bietet eine riesige Auswahl an Damenbekleidung für jeden Geschmack. Die Möglichkeiten der Käufer werden nur durch ihre Vorstellungskraft und ihre finanzielle Situation begrenzt. Die Prioritäten bei der Auswahl ändern sich rasant, aber die Bedeutung der richtigen Unterwäsche ist ein Axiom. Leider wissen nicht alle Mädchen, wie man die Größe eines BHs bestimmt, da sie es gewohnt sind, dies „nach Augenmaß“ zu tun. Aus diesem Grund ist das Anprobieren von Unterwäsche für viele nicht gerade angenehm. Dies führt in Zukunft zu schnellem Verschleiß des Produkts, Unbehagen und einer Reihe weiterer Probleme.
Notwendige Messungen
Einfache Regeln zur korrekten Bestimmung der BH-Größe helfen Ihnen, die häufigsten Fehler zu vermeiden. Bei der Produktauswahl orientieren sich viele Frauen vor allem am optischen Eindruck. Das heißt, die Größe des BHs ist ihnen nicht so wichtig wie seine Ästhetik. Der Wunsch, schöne Unterwäsche zu tragen, ist natürlich, aber wir dürfen nicht vergessen, dass solche Nachlässigkeit traurige Folgen haben kann. Im besten Fall sind dies Beschwerden, schmerzhafte Flecken am Körper, im schlimmsten Fall pathologische Veränderungen und Störungen natürlicher Prozesse im Körper.
Die Wahl der falschen BH-Größe kann folgende Folgen haben:
- Prellungen, Abschürfungen an den Hautkontaktstellen, Hautausschläge und Reizungen;
- beeinträchtigte Durchblutung und Lymphfluss;
- Rückenschmerzen;
- Kopfschmerzen;
- Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
- Reizdarmsyndrom;
- Hautdehnung;
- schlechte Körperhaltung;
- das Auftreten von Tumoren.





Diese Probleme können mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit bei Personen auftreten, die ihre BH-Größe nicht kennen und sich beim Kauf ausschließlich von der äußeren Attraktivität des Produkts leiten lassen. Einfache Regeln, die jedes Mädchen beachten und anwenden kann, helfen, die oben genannten Probleme zu vermeiden. Die Messungen sollten in der Mitte des Menstruationszyklus durchgeführt werden, wenn sich die Brüste in einem angenehmen Zustand befinden. Die Messungen erfolgen beim Ausatmen mit geradem Rücken. Für ein möglichst genaues Ergebnis empfiehlt es sich, die Messungen mehrmals durchzuführen. Zu den erforderlichen Maßen gehören das Volumen des Produktgürtels und die Größe der Körbchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre BH-Größe zu ermitteln.
Die gängigste Methode zur Bestimmung der BH-Größe ist die traditionelle. Für eine maximale Messgenauigkeit legt die Assistentin ein Maßband um Ihre Brust und achtet darauf, dass es nicht verrutscht und eng am Körper anliegt. Anschließend misst man das Volumen an den markantesten Stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Maßband deutlich über Schulterblätter und Brustwarzen passt und nicht bis zum unteren Rücken rutscht. Der endgültige Wert wird mit der Formel A – B = C berechnet, wobei A der Brustumfang, B der Unterbrustumfang und C Ihre BH-Größe ist.
Die Körbchengrößen sind in der Regel auf dem Etikett angegeben. Sie werden durch einen Buchstaben gekennzeichnet, der Brustumfang durch Zahlen. Die BH-Größentabelle hilft Ihnen bei der Auswahl nicht nur eines normalen BHs, sondern auch eines Badeanzugs und sogar eines Sportoberteils.
Die moderne Methode ähnelt der vorherigen. Sie müssen aufrecht stehen, Ihre Arme entlang Ihres Körpers senken und in dieser Position den Umfang unter Ihrer Brust messen. Beugen Sie sich dann parallel zum Boden und berechnen Sie die Größe der Körbchen. Diese Position hilft dabei, die tatsächliche Fülle der Körbchen zu bestimmen und künftige Klemmen und ein Engegefühl zu vermeiden. Alle Messungen erfolgen nach dem gleichen Schema wie bei der vorherigen Methode. Die benötigte BH-Größe wird durch Aufrunden berechnet.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl ausländischer Produkte gelegt werden. Die europäischen Bezeichnungen auf Unterwäsche können von den üblichen russischen abweichen. Die BH-Größen werden in verschiedenen Ländern unterschiedlich bestimmt. In Italien und Frankreich wird beispielsweise der Unterbrustumfang nicht gerundet, sondern vom Brustumfang abgezogen und durch 6 geteilt. Europa ist bekannt für seine schöne Unterwäsche. Diese unterscheidet sich oft von der russischen: Die Größenauswahl kann ungewöhnlich erscheinen, und die Modelle passen nicht jedem. In diesem Fall müssen Sie experimentieren und verschiedene Optionen ausprobieren und dabei die Hilfe von Beratern in Anspruch nehmen.
Amerikanische Größen werden in Zoll gemessen. Zuerst wird der Brustumfang oberhalb der Brust unter den Armen gemessen. Anschließend wird die Oberweite gemessen, die Gürtellänge und die Fülle der Körbchen bestimmt.



Die Nuancen der Wahl
Bei der Auswahl der Unterwäsche muss eine Frau auf einige Nuancen achten. Es reicht ihr nicht, nur ihre Größe zu kennen. Jede Vertreterin des schönen Geschlechts ist auf ihre Weise einzigartig, hat ihren eigenen Körperbau, ihre eigene Brustform und Haltung. Daher erfolgt die Auswahl hochwertiger, bequemer und sicherer Unterwäsche unter Berücksichtigung einiger wichtiger Punkte.
Unter Berücksichtigung der Größe der Brust
Bei der Wahl eines BHs ist es wichtig, das Brustvolumen, die Brustform und die Lage zu berücksichtigen. Eine große Größe bedeutet nicht immer, dass sie ideal für Frauen mit einer großen Oberweite ist. Daher werden BHs mit breiten Trägern, festem Bund, starken Bügeln und vollen Körbchen empfohlen, die den Körper nicht einschnüren. Frauen mit kleiner Oberweite können ihr Volumen mit Push-up-BHs oder speziellen Modellen mit Schaumstoff- oder Silikoneinlagen optisch vergrößern.
Verschiedene Spitzen und Drapierungen können die Brüste zudem optisch vergrößern, während Stäbchen und waagerechte Nähte an den Körbchen diese anheben und so von der konischen Form ablenken. Bei der Auswahl eines BHs ist es wichtig, auf die Qualität der Nähte, die Platzierung der Stäbchen und die Festigkeit der Verschlüsse zu achten. Der kleinste Fehler oder eine schlampige Naht können empfindliche Haut ernsthaft schädigen. Die Bügel eines großen BHs sind breiter als die eines kleinen. In jedem Fall sollten sie von hoher Qualität sein und keine Beschwerden verursachen.


Für Schwangere und Stillende
Stillende Frauen sollten bei der Wahl ihres BHs besonders vorsichtig sein. Erstens sollte die Unterwäsche einer jungen Mutter aus natürlichem, atmungsaktivem Stoff bestehen. Zweitens ist es besser, Modelle mit elastischen Cups zu wählen, die ihre Form je nach Brustzustand leicht verändern. Aus dem gleichen Grund sollten Modelle mit Bügeln vermieden werden. Die Messungen sollten durchgeführt werden, wenn die Brüste mit Milch gefüllt sind, damit die neue Unterwäsche sie nicht drückt.
Besonderes Augenmerk sollte auf Verschlüsse und Träger gelegt werden. Eine Frau sollte das Produkt leicht mit einer Hand öffnen können, falls sich in der anderen ein Baby befindet. Hochwertige, robuste Träger bieten zuverlässigen Halt während der gesamten Stillzeit. Für Besitzerinnen sehr großer Größen (100+) gibt es spezielle Unterwäsche und Abteilungen, in denen sie auch ein bequemes Modell auswählen können.



Sport-BH
Fans eines aktiven Lebensstils brauchen einen speziellen BH für den Sport in ihrer Garderobe. Das erste, worauf Sie achten sollten, ist der Grad der Brustunterstützung. Seine Varianten sind:
- stark – für intensive Workouts wie Laufen, Aerobic oder Kampfsport;
- mittel – für Krafttraining, Tennis oder Eiskunstlauf;
- schwach – für Yoga, Pilates und Radfahren.
Für BHs gibt es unterschiedliche Größentabellen. Zunächst kommt es auf das Modell an. Manche BHs entsprechen den Größen normaler Unterwäsche, andere wiederum denen von Sportbekleidung. Letztere umfassen meist bügellose Oberteile mit der geringsten Stützwirkung.



Silikonmodell
Silikon-Cups, die durch einen speziellen Verschluss miteinander verbunden sind, sind ideal für Sommer- und Abendgarderobe. Sie heben die Brüste optisch an und bewahren ihre Form unter einem offenen Kleid. Leider ist dieses Modell nicht für alle Mädchen geeignet und nicht für den Dauergebrauch gedacht. Da er direkt an der Brust befestigt ist und nur einen Verschluss vorne hat, spielt das Brustvolumen bei der Wahl eines solchen BHs keine Rolle. Entscheidend sind daher nur die Körbchengröße und die Buchstabenbezeichnung der Größe.


So ermitteln Sie, ob Größe und Modell passen
Es ist sehr wichtig, die richtige BH-Größe zu wählen. Die Bestimmung des „richtigen“ Modells ist recht einfach. Dazu müssen Sie auf einige Nuancen achten:
- Bei einem richtigen BH zeigen die Brustwarzen immer gerade nach vorne und befinden sich auf halbem Weg zwischen Schulter und Ellenbogen.
- Das BH-Band liegt waagerecht und parallel zum Boden.
- Die Hauptlast liegt auf dem Gurt, entfernt man die Gurte, bleibt dieser an Ort und Stelle.
- Schließt man den BH am letzten Haken und legt 2 Finger zwischen BH und Körper, drückt das Produkt nicht, sitzt aber auch nicht zu locker.
- Wenn es einen spürbaren Unterschied in der Größe der Brustdrüsen gibt, müssen Sie einen BH mit einer großen Körbchengröße wählen. Eine Hälfte kann mit einem Riemen hochgezogen werden oder spezielle Polster verwenden.
- Bei stark hängenden Brüsten empfiehlt sich die Wahl von BHs mit starkem Unterbrustband und Trägern sowie einem vollen Cup, der die Brüste stützt und anhebt. Dabei ist die richtige Einstellung der Träger besonders wichtig. Sie sollten so hochgezogen werden, dass das BH-Band nicht hochrutscht, parallel zum Boden verläuft und eng am Körper anliegt. Aufgrund der Asymmetrie des menschlichen Körpers wird jeder Träger separat eingestellt.
Bei der Auswahl eines BHs sollten Sie sich in erster Linie auf Ihre eigenen Gefühle konzentrieren und nicht auf die Informationen auf dem Etikett. Die angegebene Größe ist nur ein Hinweis, der Sie in die richtige Richtung lenken kann. Die endgültige Wahl sollte nur getroffen werden, wenn das Modell alle erforderlichen Kriterien erfüllt.





Konformitätstabellen und Kennzeichnungen in verschiedenen Ländern
Die BH-Größen von Frauen sind variable und relative Werte. Sie variieren je nach Modell, Material und Herstellungsland. Mithilfe einer speziellen Größentabelle lässt sich die Qual der Wahl leicht erleichtern. Mit ihr können Sie schnell das passende Modell finden. Sie ist sehr einfach zu verstehen; nehmen Sie einfach vorher die erforderlichen Messungen vor. Beachten Sie, dass die Größentabellen internationaler Marken ihre eigenen Besonderheiten haben können. Beispielsweise gibt Victoria's Secret alle Zahlen in Zoll an.
Was sind benachbarte Dimensionen?
Im Leben fast jeder Frau kommt der Zeitpunkt, an dem ihr Gewicht um einige Kilogramm schwankt. Trotz dieser geringfügigen Veränderungen lohnt es sich, über den Kauf passenderer Unterwäsche nachzudenken. Dann hilft das Wissen über austauschbare BH-Größen. Dies sind die Werte des Modellrasters, die für dasselbe Mädchen gleichermaßen geeignet sind, der BH sitzt jedoch unterschiedlich eng.
Die Auswahl eines passenden Modells ist dank der vielen BH-Größen leicht. Der Ersatz kann je nach gewünschtem Brustumfang und Körbchengröße variieren. Trägt eine Frau beispielsweise 80 C, empfiehlt sich bei Bedarf der Kauf von 75 D oder 85 B. Parallele BH-Größen sind eine hervorragende Lösung für das Problem unbequemer Unterwäsche.
Die ersten BHs tauchten bereits in der Antike auf, obwohl sich nur Vertreter der Oberschicht diesen Luxus leisten konnten. Die Modelle hatten wenig mit den heutigen gemeinsam und stellten Stoffstreifen dar, die die Brust bedeckten. Antike Mieder erfüllten eine ästhetische Funktion und waren intimer Natur. Produkte, die den traditionellen ähnelten, erschienen Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei handelte es sich um Korsetts mit Stäbchen und Mieder, aus denen sich später der moderne BH entwickelte.
Jedes Mädchen muss bei der Auswahl der Unterwäsche verantwortungsbewusst vorgehen und wissen, wie man die BH-Größen verschiedener Modelle bestimmt. Eine Entsprechungstabelle, die Sie beim Einkaufen mitnehmen können, hilft Ihnen, die Vielfalt der Möglichkeiten zu verstehen. So vermeiden Sie, dass Sie sich Gedanken über die Bedeutung der Symbole auf dem Etikett machen müssen und vor allem ernsthafte gesundheitliche Probleme riskieren.
Video











