Unterschiede zwischen verschiedenen BH-Typen, Klassifizierung der Modelle

Optionen

Unterschiedliche Kleidung erfordert ein bestimmtes Unterwäschemodell. In manchen Fällen sind die Farbgebung und die Qualität der verwendeten Materialien wichtig. Alltagstaugliche BHs werden als Basic-BHs bezeichnet und von den meisten Frauen getragen. Neben klassischen Modellen gibt es auch Varianten für Sport, Abendveranstaltungen und andere besondere Anlässe. Die Unterwäsche sollte entsprechend der Brustform und -größe ausgewählt werden: Manche Modelle passen nicht jedem.

Einstufung

BHs unterscheiden sich in Designart, Verschlussstruktur und Zweck. Bei der Auswahl dürfen die körperlichen Merkmale des Mädchens nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich bestimmt das Unterwäschemodell nicht nur die Passform der Kleidung, sondern auch den Tragekomfort der Frau.

Nach Vereinbarung

Je nach Verwendungszweck werden folgende BH-Modelle unterschieden:

  1. Alltags-BH. Ein klassischer BH ist alltagstauglich – Unterwäsche mit geschlossenen Körbchen ohne Stäbchen und Schaumstoff. Sein Hauptvorteil ist seine Vielseitigkeit: Dieses Modell passt zu allen Brustformen und -größen. Eine weitere Option für den Alltag ist ein BH mit Stäbchen. Dank des starren Bogens im unteren Teil der Körbchen bietet ein solcher BH perfekten Halt für die Brust.
  2. Sportunterwäsche. Für das Fitnessstudio konzipiert. Dieses Modell hat breite Träger, keine geformten Cups oder Bügel. Dieser BH strafft die Brust, daher wird empfohlen, ihn nur beim Training zu tragen.
  3. Für Schwangere. Der BH wurde unter Berücksichtigung der physiologischen Veränderungen entwickelt, die der Körper einer Frau während der Schwangerschaft durchläuft. Dank seiner speziellen Form beugt der BH Brustverformungen vor, ohne sie einzuengen. Mit dem Wachstum der Brustdrüsen dehnt sich der BH und passt sich den Veränderungen im Körper an.
  4. Für stillende Mütter. Diese Art von Unterwäsche besteht aus natürlichem Stoff und ist zudem mit speziellen herausnehmbaren Einlagen ausgestattet, die Milch aufnehmen. Der BH lässt sich leicht mit einer Hand öffnen, sodass Sie Ihr Baby schnell und bequem stillen können.
  5. Unter freizügiger Kleidung. Unter Kleidern oder Blusen mit großem Rückenausschnitt oder transparenten Einsätzen wird ein trägerloser BH – ein Bandeau – getragen. Eine weitere Option sind Silikonpolster, die auf die Brust geklebt werden. Sie sorgen für eine schöne Form und beeinträchtigen die Optik nicht durch Träger und Verschluss, die unter der Kleidung sichtbar sind. Solche Modelle haben praktisch keine stützende Wirkung und sind daher nicht für Frauen mit einer Körbchengröße größer als C geeignet.
  6. Erotische Dessous. Sie haben eher eine ästhetische als eine praktische Funktion. Es handelt sich um durchscheinende Spitzen-BHs ohne Bügel an dünnen Trägern.
Alltags-BH
Sportunterwäsche
Für schwangere Frauen
Für stillende Mütter
Bando
Silikonpads
Erotische Dessous

Von Design

Nach diesem Merkmal werden mehrere Dutzend Arten von BHs unterschieden. Alle Arten von BHs unterscheiden sich:

  • das Vorhandensein oder Fehlen von Riemen;
  • Breite der Träger;
  • Form und Steifigkeit der Becher;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Knochen;
  • Breite der Basis (der Unterseite des BHs).

Ein trägerloser BH (Bandeau) ist nicht so bequem wie eine Variante mit Trägern, kann aber unter einem schulterfreien Kleid getragen werden. Dieses Modell ist unverzichtbar für Abendausflüge. Es gibt wandelbare BHs, bei denen man die Träger öffnen und anders platzieren kann: zum Beispiel nur einen lassen oder beide auf dem Rücken kreuzen. Modelle mit schmalen Trägern eignen sich für Teenager oder erwachsene Frauen mit kleiner Oberweite. Frauen mit Körbchengröße C, D und größer sollten Unterwäsche mit breiteren Trägern bevorzugen – sie bieten besseren Halt, ohne in die Schultern einzuschneiden. Achten Sie bei der Auswahl auf die Basis des BHs. Ist sie schmal, stehen die Träger nur leicht von der Mitte der Körbchen ab, sind sie dagegen näher an der Seitennaht angebracht.

Es gibt offene und geschlossene BH-Cups. Sowohl das erste als auch das zweite Modell sind weit verbreitet. Ein offener BH, dessen Cups den oberen Teil der Brust nicht verdecken (Balconette, Angelica, Corbeil), kann unter einem Kleid oder einer Bluse mit tiefem Ausschnitt getragen werden. Ein geschlossener BH eignet sich für den Alltag unter Kleidung mit kleinem Ausschnitt. BH-Cups können weich oder härter sein. Erstere bestehen aus elastischem Material, das die Brust stützt, aber nicht eindrückt. Harte Cups verleihen Form und zusätzliches Volumen.

Die meisten modernen Dessous-Modelle sind mit Stäbchen für zusätzlichen Halt ausgestattet. BHs ohne diese Elemente sind bequemer und werden für Teenager sowie Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit als Alternative zu Spezialmodellen empfohlen. Je breiter die Basis des BHs, desto besser stützt die Unterwäsche die Brüste. BHs mit breitem Rückensteg sind für Trägerinnen ab Größe C geeignet.

Nahtlose BHs sind solche, die keine Bügel oder Nähte an den Körbchen haben. Dank des Schnitts zeichnen sie sich unter der Kleidung nicht ab und sind die ideale Lösung für ein durchsichtiges Outfit. Ein bequemer BH stützt sanft Brüste jeder Größe und Form. Neben dem üblichen BH kann er auch als Bustier oder Top getragen werden.

Mit schmalen Trägern
Mit breiten
Trägerlos
Offener BH
Geschlossener BH
Mit Softcups
Nahtloser BH ohne Bügel
Mit harten Cups und Knochen

Nach Art und Lage des Verschlusses

Die meisten BHs haben einen Rückenverschluss. Mit den Haken können Sie die Enge des Körpers unter der Brust anpassen. Im Durchschnitt gibt es 4 Verschlusspositionen.

Der BH-Ansatz sollte die Brust nicht einklemmen und so das Atmen erschweren. Ist der BH zu eng, verrutscht der Verschluss beim Tragen und hinterlässt rote Streifen auf der Haut.

Das BH-Modell mit Frontverschluss ist weniger beliebt, aber ebenfalls gefragt. Es passt zu einem geschlossenen, aber dünnen oder engen Kleid oder einer Bluse. In diesem Fall erzeugt ein BH mit einem nicht standardmäßigen Verschluss kein unschönes Relief auf dem Rücken. Als Alltagsunterwäsche eignet sich dieses Modell für schwangere und stillende Frauen sowie für Frauen mit Gelenkproblemen, Übergewicht und Koordinationsstörungen. Der Nachteil eines BHs mit Frontverschluss ist die fehlende Möglichkeit, das Volumen unter der Brust zu regulieren.

Der Verschluss kann neben den üblichen Haken auch ein Knopf mit Schlaufe, ein Reißverschluss, Klettverschluss, Knöpfe, zwei Teile sein, von denen eines in das andere passt und einrastet.

Rückenverschluss
Vorne
Blitz
Schaltflächen
Zwei Details

Beliebte Modelle

Kleidung, Geschmacksvorlieben, Brustform und -volumen bestimmen die Wahl des BHs. Es ist wichtig, dass der BH sorgfältig nach Größe ausgewählt wird. Ist er zu klein, drückt er auf die Haut und stört die Durchblutung. Ist er zu groß, erfüllt er keine stützende Funktion.

Klassiker

Ein klassischer BH ist ein Modell mit vollständig geschlossenen Softcups ohne Bügel und Push-up-Effekt. Er ist eine universelle Alltagsoption für Frauen mit jeder Brustform und -größe. Aufgrund der Cup-Beschaffenheit ist er nicht für Kleidung mit tiefem Ausschnitt geeignet. Sie können dieses BH-Modell problemlos unter anderer Kleidung tragen.

Liegestütz

Ein BH mit diesem Effekt ist kein eigenständiges Modell: Push-up-BHs lassen sich in fast jeden BH integrieren, außer in klassische BHs sowie in Modelle für Schwangere und Stillende. Im unteren Teil der Körbchen sind Schaumstoffeinlagen eingenäht, die die Brust anheben, zusätzliches Volumen schaffen und einen schönen Ausschnitt bilden. Dessous mit diesem Effekt werden von Frauen gewählt, die ihre Brust optisch vergrößern und in einem freizügigen Outfit vorteilhaft präsentieren möchten. Sie sind nicht für den Alltag gedacht, da sie den Körper einschnüren. Push-Up-BHs sind bis zur Größe C erhältlich, allerdings findet man solche Unterwäsche mit einem größeren Cup eher selten.

Engelwurz

Angelica ist ein BH mit offenen, festen Körbchen und abnehmbaren Trägern, was ihn zu einer idealen Unterwäscheoption für ein Abendkleid mit offenem Rücken oder offenen Schultern macht. Dank seines praktischen Designs ist das Modell im Alltag tragbar. Die Standardträger lassen sich bei Bedarf einfach durch breitere oder transparente Silikonträger ersetzen. Dieses BH-Modell ist mit Stäbchen für zusätzlichen Halt und Formgebung ausgestattet und eignet sich daher sowohl für Frauen mit kleiner als auch großer Oberweite.

Balkon

Eine weitere Version eines BHs mit offenen Körbchen. Wie das Vorgängermodell eignet er sich gleichermaßen für gesellschaftliche Anlässe wie auch für den Alltag. Der Unterschied zwischen diesem BH und Angelica besteht darin, dass die Körbchen des Balconette-BHs offener sind. Die Unterwäsche bietet Halt durch das Design: Das Gewicht der Brüste wird von den Trägern auf die Basis des BHs übertragen. Dadurch entsteht zusätzliches Volumen, auch ohne Schaumstoffeinlagen.

Corbeil

Dieses Unterwäschemodell ähnelt Angelica und Balconette und bietet dieselben Vorteile. Es unterscheidet sich von anderen offenen BHs in der Form der Körbchen. Während Angelica oder Balconette eine gerade Oberlinie haben, ist das Modell Corbeil diagonal. Dadurch wird eine mittelgroße Oberweite in dieser Unterwäsche seitlich besser gestützt. Trägerinnen mit dezenten oder kurvigen Formen sollten diese Option ablehnen, da der BH große Brüste nicht stützt und bei kleinen Brüsten leer aussieht. Da die Träger bei diesem Modell weit auseinander liegen, kann es unter Kleidung mit schulterlangem Ausschnitt getragen werden.

Kontur

Ein anderer Name für diesen Typ ist T-Shirt-BH, was seinen Zweck widerspiegelt: Ein Kontur-BH wird unter einer leichten Bluse, einem Hemd oder einem T-Shirt getragen. Dies ist ein BH mit glatten Körbchen ohne Spitzeneinsätze oder andere dekorative Elemente. Der Contour-BH zeichnet sich unter dünner, heller Kleidung nicht ab.Am häufigsten ist dieses Modell in den Grundfarben Schwarz und Beige erhältlich. Kontur-BHs können auch weiß oder farbig sein. Das Hauptprinzip ist ein minimalistisches Design kombiniert mit einem monochromen Farbschema.

Zu einer weißen Bluse sollte man keinen BH in der gleichen Farbe wählen – die Unterwäsche wird durchscheinen, selbst wenn die Bluse blickdicht ist. In diesem Fall ist es besser, ein beiges Modell zu wählen.

Bralette

Ein Bralette ist ein BH, der Komfort und attraktives Aussehen vereint. Dieses Modell ähnelt eher einem Top als einem BH im herkömmlichen Sinne. Es hat keine vorgeformten Cups, kein Futter und keine Bügel. Oftmals ist kein Verschluss vorhanden – dank des elastischen Materials kann der BH über den Kopf gezogen werden, ohne dass er sich dehnt. Bralette-BHs können nicht nur als Unterwäsche, sondern auch als eigenständiges Kleidungsstück über einem weißen T-Shirt oder am nackten Körper getragen werden. Einziger Nachteil dieses BHs ist, dass er nur für Frauen bis Körbchengröße C geeignet ist, da er aufgrund seines Designs die Brust kaum stützt.

Anmut und Halbanmut

Diese Unterwäschestile werden hauptsächlich von Personen mit kurvigen Figuren gewählt. Grace und Semi-Grace sind Korsetts, die die Brust anheben und eine anmutige Taille schaffen. Diese Modelle können unter enger Kleidung getragen werden – alle Unebenheiten und Unvollkommenheiten der Figur werden verborgen.

Es wird nicht empfohlen, Korrekturunterwäsche länger als 10-12 Stunden am Tag zu tragen. Obwohl moderne Korsetts aus elastischen, atmungsaktiven Materialien bestehen, stört das Korsett die Durchblutung, erschwert die Atmung und beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe. Dies ist eine Option für eine festliche Veranstaltung.

Anmut
Halbe Gnade

Plange

Besondere Merkmale dieses Modells: tiefer Ausschnitt vorne, dreieckige Cups. Der Dekolletébereich dieser Unterwäsche ist maximal offen. Das Modell ist speziell dafür konzipiert, dass Frauen Blusen, Kleider und T-Shirts mit sehr tiefem Ausschnitt tragen können. Der tiefe Ausschnitt wird nur für Damen mit großer Oberweite empfohlen.

Konisch

Diese Art von Unterwäsche war Mitte des letzten Jahrhunderts beliebt. Wie der Name schon sagt, sind die Körbchen des BHs kegelförmig. Heutzutage sind solche Modelle in den Dessousabteilungen nicht mehr zu finden. Der konische BH wird in Kombination mit anderen Attributen der Vergangenheit getragen, um den Retro-Look des letzten Jahrhunderts nachzubilden.

Büstenhalter

Der BH-Stil ist eine andere Art von BH mit weit auseinander liegenden Trägern und offenen Körbchen, die die Brustwarzen kaum bedecken. Aus diesem Grund ist der BH nicht für Frauen mit großer Brustgröße geeignet. Wer einen AA- oder A-BH trägt, sollte sich zusätzlich für einen Angelica- oder Balconette-BH entscheiden: In diesem Fall liegt der BH nicht eng an der Brust an, was nicht nur unästhetisch, sondern auch unbequem ist. Unter einem Kleid mit tiefem Ausschnitt getragen, lässt er die Brust optisch üppig und verführerisch wirken.

Top, Bandeau

Ein Bandeau-BH ist ein trägerloser BH. Dieses Modell ist in zwei Varianten erhältlich: als breiter Stoffstreifen ohne ausgeprägte Körbchen und als normaler BH, jedoch ohne Träger. Der erste Bandeau-BH kann nicht nur als Unterwäsche, sondern auch als Oberteil zu Shorts oder hoch taillierten Jeans getragen werden. Dieser BH ist für Frauen mit Körbchengröße AA, A, B oder C geeignet. Bei größeren Brüsten hält der Bandeau nicht und rutscht ständig nach unten.

Transformator

Ein Convertible-BH ist eine ideale Option für alle, die oft aufreizende Kleidung tragen. Seine Besonderheiten: ungewöhnliche Körbchenform und abnehmbare Träger. Die Träger des Convertible-BHs können komplett abgenommen werden, nur einer bleibt übrig (Option für ein One-Shoulder-Kleid), auf dem Rücken gekreuzt oder vorne befestigt werden. Solche Modelle werden hauptsächlich in Grundfarben mit glatten Körbchen hergestellt, es gibt aber auch helle Varianten mit Spitzenbesatz und anderen dekorativen Elementen.

Minimierer

Der Minimizer-BH ist das genaue Gegenteil des Push-up-Effekts. Dieser BH wird von vielen Frauen mit großen Brüsten (ab Körbchengröße E) und unvollkommener Form getragen. Der Minimizer strafft die Brüste sanft und entlastet so Wirbelsäule und Schultern, ohne die Blutgefäße einzuengen und die Atmung zu beeinträchtigen. Dieser BH hat breite Träger und einen Rückenriegel und einen speziellen Schnitt, der die Besonderheiten einer großen Oberweite berücksichtigt.

Materialien und Design

Unterwäsche besteht hauptsächlich aus natürlichen Materialien, meist Baumwolle. Dieser Stoff verursacht keine Hautreizungen, lässt den Körper atmen und absorbiert zudem Schweiß. Eine Beimischung synthetischer Materialien ist zulässig, die Innenseite der BH-Körbchen – dort, wo der BH die Brust berührt – sollte jedoch ausschließlich aus natürlichen Materialien bestehen.

Manche BHs haben ein minimalistisches Design und eine einfarbige Farbe – das sind in der Regel Basismodelle. Viele Modelle sind mit Spitze, Stickereien, floralen oder geometrischen Mustern verziert. Die Hauptsache ist, keinen BH mit Relief unter enger Kleidung zu tragen, da dies sonst auffällt und Ihr Aussehen vulgär erscheinen lässt.

Jeder Frau wird empfohlen, mindestens zwei Arten von BHs zu kaufen – schwarz und beige. Weiß ist nicht die Grundfarbe, da es weder zu heller noch zu dunkler Kleidung passt – in beiden Fällen ist ein solcher BH durchsichtig.

Heutzutage ist die Auswahl an Unterwäsche äußerst vielfältig: Es ist nicht schwer, für jedes Outfit den passenden BH zu finden, sei es ein offenes Abendkleid oder ein lässiger Look für die Arbeit. Dafür sollte die Garderobe jedes Mädchens verschiedene Modelle und Farben haben. Sie müssen nur die Besonderheiten Ihrer Figur und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör