Wie man mit Stricknadeln eine Mütze für ein Mädchen strickt, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Selbstgemachtes für Kinder

Bei einsetzender Kälte ist eine Mütze unverzichtbar. Sie schützt nicht nur Ihren Kopf vor Frost, sondern wird auch Teil des Aussehens Ihres Kindes. So etwas wie eine Mütze für ein Mädchen lässt sich ganz einfach mit Stricknadeln stricken. Es gibt viele Arten von Mustern, mit denen selbst Nähanfängerinnen zurechtkommen.

Auswahl von Garn und Werkzeug

Mit Stricknadeln kann eine Mädchenmütze von Handwerkerinnen in wenigen Stunden gestrickt werden. Für Unerfahrene kann dieser Vorgang 1-2 Tage dauern. Zuerst müssen Sie sich für das Garn entscheiden. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Kindermützen aus 100 % Wolle bestehen sollten. Dies ist jedoch grundsätzlich falsch. Produkte daraus sind sehr stachelig. Um sie weicher zu machen, werden dem Naturmaterial Kunstfasern, oft Acryl, zugesetzt. Normalerweise verwendet:

  1. Garn aus Merinoschafwolle. Es ist weich, speichert die Wärme gut und überhitzt den Kopf nicht. Die Produkte reizen die Haut nicht und verlieren auch nach längerem Gebrauch nicht ihr Aussehen.
  2. Kaschmir ist ein dünner, leichter Faden. Geeignet für die Herstellung einer Sommermütze. Kaschmir ist ein weiches, hypoallergenes und strapazierfähiges Material.
  3. Mohair ist ein flauschiges, voluminöses Garn aus der Wolle von Angoraziegen. Produkte daraus halten viele Jahre. Der Faden hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und ist daher für den Winter geeignet. Zu den Nachteilen gehört, dass er sich aufrollen und ablösen kann. Mohair lässt sich außerdem nicht benetzen und kann nur chemisch gereinigt werden.
Hergestellt aus Alpakawolle
Kaschmir
Mohair
Aus Merinowolle

Auch Strickmützen für Mädchen werden aus Alpakawolle hergestellt. Dieses Garn ist verformungsbeständig, wird nicht nass und rollt nicht. Eine leichte Mütze für den Frühling und ein warmes Winterprodukt sind gleichermaßen bequem.

Zum Stricken von Mützen eignen sich Rund- oder Strumpfnadeln mit einer Länge von 40–60 cm am besten. Wenn das Produkt nicht kreisförmig gestrickt wird, können Sie normale gerade Nadeln mit einer Spitze am Ende nehmen. Die Dicke hängt vom gewählten Garn ab. In der Regel geben Hersteller auf dem Etikett an, welche Werkzeugnummer für die Fäden geeignet ist. Ein ebenso wichtiger Parameter ist die Strickdichte. Je höher sie ist, desto größer sollte die Größe sein.

Anfänger sollten dickere Stricknadeln wählen, da sie meist recht eng stricken. Stricken Sie vor Arbeitsbeginn eine Probe. So stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Größe gewählt haben.

Die Garnauswahl für Babys erfolgt mit besonderer Sorgfalt. Es sollte weder stachelig noch hart (Wolle) noch zu flauschig (Mohair) sein, um Beschwerden zu vermeiden. Acryl eignet sich am besten für Neugeborene. Obwohl es sich um ein synthetisches Material handelt, verursacht es keine allergischen Reaktionen. Darüber hinaus verlieren Acrylprodukte auch nach mehrmaligem Waschen nicht ihre Form. Wenn das Baby keine Allergie hat, können Sie Mischgarn (Wolle mit Acryl) verwenden. Baumwolle und Viskose haben sich bewährt.

So nehmen Sie Messungen vor

Bevor Sie eine Mütze für ein Mädchen stricken, müssen Sie Maß nehmen. Alle Messungen werden mit einem Maßband durchgeführt: Es wird eng am Kopf anliegen, ohne zu fest zu ziehen. Wenn das Produkt für Wachstum gemacht ist, nehmen Sie zuerst genaue Messungen vor und addieren Sie dann 2-3 Zentimeter.

Anfänger machen oft den Fehler, nicht am Kopf des Kindes, sondern an einer anderen Mütze Maß zu nehmen. Alle Materialien dehnen sich unterschiedlich, daher kann sich ein Produkt aus anderen Fäden trotz identischer Abmessungen als unbequem erweisen. Um den einfachsten Kopfschmuck zu stricken, reichen zwei Maße – Kopfumfang und Höhe. Sie werden wie folgt genommen:

  • Abstand von der Stirn bis zur Schädelbasis (das Maßband wird um den Kopf gelegt und drückt auf die Ohren);
  • der Abschnitt vom Ohrläppchen bis zum Scheitel.

Beliebte Muster und Dekor

Es gibt viele einfache Muster zum Stricken von Kindermützen mit Stricknadeln. Jede Arbeit beginnt jedoch mit der Herstellung eines Gummibandes, das ebenfalls variiert. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, dass sich zwei linke und zwei vordere Maschen abwechseln.

Sobald das Gummiband gestrickt ist, können Sie mit der Erstellung eines Musters beginnen. Eine Strickmütze sieht wunderschön aus, wenn Sie die Muster abwechseln. Nachfolgend finden Sie Muster, die für ein Mädchen geeignet sind:

  1. Zöpfe. Hüte mit ihnen sind voluminös und sehr warm. Eine große Anzahl von Musteroptionen eröffnet Raum für Fantasie.
  2. Perle. Es wird durch abwechselnde linke und rechte Maschen hergestellt. Zu seinen Vorteilen zählen Dichte, hervorragende Wärmeeigenschaften und ein schönes Aussehen. Eine Mütze im Perlenstrick sieht sehr hübsch aus.
  3. Wabenmuster. Eines der elegantesten Muster, das an eine Wabe erinnert. Dank ihres Volumens sind die mit dieser Technik gefertigten Hüte warm und bequem.
  4. Flechtmuster. Schlicht und unaufdringlich wirkt es wie Weben, wie bei Körben und anderen Einrichtungselementen. Es gibt „geflochtene“ Varianten für den Winter und leichte Ornamente mit Löchern, auf deren Grundlage Sie eine durchbrochene Mütze für ein Mädchen erhalten können.
  5. Satinstich. Dieser Typ wird häufig verwendet, um Artikel für die Kleinsten herzustellen. Die Mütze wird wie folgt gestrickt: Die Rückseite wird mit linken Maschen gestrickt, die Vorderseite mit vorderen Maschen.
  6. Durchbrochenes Muster. Stilvolle Option für Frühling oder Sommer. Die durchbrochene Mütze wird mit Frühlingsstricknadeln gestrickt, wobei Umschläge, Maschenzunahmen und -abnahmen verwendet werden. Verschiedene Mustervarianten sehen sehr schön aus, erfordern aber etwas Geschick.

Anfängerinnen sind mit einfachen Mustern besser bedient, die keine zusätzlichen Stricknadeln erfordern. Eines der gängigsten Muster für Anfänger ist Perle. Es ist einfach zu stricken und das Ergebnis wird Ihnen sicherlich gefallen. Dazu müssen Sie eine gerade Anzahl Maschen auf den Stricknadeln anschlagen. Folgen Sie dann dem Diagramm:

  1. Erste Reihe. Die erste Masche wird entfernt – dies ist die Randmasche. Dann bis zum Ende der Reihe 1 Masche links und 1 Masche vorne stricken. Die letzte Masche wird links gestrickt.
  2. Zweite Reihe. Entfernen Sie die Randmasche und stricken Sie dann die vordere Masche der vorherigen Reihe als linke Masche und die hintere Masche als vordere Masche. Wiederholen Sie dies bis zum Ende der Reihe.
  3. Alle ungeraden Reihen ähneln der ersten und die geraden Reihen der zweiten. Das Muster ist doppelseitig.

Ein Mädchenhut sieht interessanter aus, wenn er schön verziert ist. Perlen, Stickereien, Perlen und Bänder schmücken junge Fashionistas. Ältere Kinder werden sicherlich Modelle mögen, die mit Quasten, Ziersteinen und Strasssteinen verziert sind. Ein durchbrochener Hut mit Ohren und Pompons passt zu Teenagern.

Um eine Quaste herzustellen, können Sie ein fertiges Strickband mit langen Fransen verwenden.

Durchbrochen
Glatt
Perle
Zöpfe
Korbweide
Waben

Schritt-für-Schritt-Meisterklasse

Nachfolgend finden Sie drei Meisterkurse zum Stricken von Mützen für Mädchen unterschiedlichen Stils. Die Garnart sowie die Länge werden abhängig von den durchgeführten Messungen ausgewählt. Zum Stricken einer Mütze mit Ohrenklappen und einer Haube verwenden Sie besser dicke Fäden (Merino oder Mohair) und für eine Mütze dünne Fäden (Kaschmir, Alpaka, Acryl, Baumwolle).

Warme Wintermütze mit Ohrenklappen

Um eine Mütze mit Ohrenklappen herzustellen, benötigen Sie Garn und Stricknadeln Nr. 3. Oft reicht ein gekaufter Strang. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Stricken einer Mütze für ein Mädchen mit Stricknadeln:

  1. Beginnen Sie mit den "Ohren". Sie werden gleichzeitig gestrickt. Auf den Stricknadeln werden 6 Maschen angeschlagen und mit den vorderen Maschen gestrickt, dann wird eine Reihe linker Maschen gemacht.
  2. Stricken Sie nach diesem Muster, bis Sie 20 Maschen haben. Anschließend arbeiten Sie ohne Zunahmen weiter, bis die „Ohren“ die gewünschte Länge erreicht haben.
  3. Beginnen Sie mit dem Stricken des Hauptteils. Schlagen Sie 15 Maschen an. Nehmen Sie dann 20 Maschen vom rechten „Ohr“ auf und stricken Sie 37 Maschen zur Mitte. Als nächstes kommen die Maschen des linken „Ohrs“ und weitere 17 angeschlagene Maschen. Stricken Sie weiter kraus rechts, bis die gewünschte Mützenhöhe erreicht ist.
  4. Um mit der Herstellung der Oberseite zu beginnen, werden an den Seiten jeder Reihe zwei Schlaufen zusammengebunden. Dies wird so lange gemacht, bis noch 13 Schlaufen übrig sind. Diese werden zusammengezogen und die Rückseite der Mütze wird zusammengenäht.
  5. Als nächstes stricken Sie den Kragen. Schlagen Sie 33 Maschen von unten an und stricken Sie alle Reihen mit den Vordermaschen, bis der Kragen die gewünschte Länge erreicht hat. In der letzten Reihe nehmen Sie auf jeder Seite 2 Maschen ab. Schließen Sie alle Maschen.

Je nach Kopfgröße des Kindes kann die Gesamtzahl der Schlaufen reduziert oder erhöht werden.

Herbstmütze

Diese Mütze ist eine tolle Option für den Herbst. Sie ist einfach zu stricken und universell einsetzbar, da sie nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geeignet ist. Zum Stricken einer Mütze benötigen Sie zwei Knäuel Garn und vierzackige Stricknadeln. Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Schlagen Sie 132 Maschen an (für einen Kopfumfang von 57 cm). Teilen Sie das Strickstück auf 4 Stricknadeln auf: jeweils 33 Maschen. Stricken Sie dann in den vorderen Reihen ca. 23 cm.
  2. Schließen Sie die Maschen für die Krone: Stricken Sie zu Beginn jeder Stricknadel eine vordere Masche und dann zwei Maschen zusammen, die vordere Masche hinter der Vorderwand. Dann stricken Sie mit den vorderen Maschen, bis noch 2 Maschen auf der Stricknadel übrig sind. Sie werden so gestrickt: Entfernen Sie die erste und die zweite vordere Masche und werfen Sie die ungestrickte Masche darauf. Dieses Manöver wird auf allen vier Stricknadeln durchgeführt, bis auf jeder noch 2 oder 3 Maschen übrig sind.
  3. Den Faden durch die restlichen Schlaufen fädeln und festziehen.

Stylische Kapuze

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Vor dem Stricken ist es notwendig, zusätzlich den Hals des Kindes zu messen. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Stricken einer lockeren Kapuze mit einem Kopfumfang von 66 cm:

  1. Schlagen Sie 108 Maschen auf Stricknadel Nr. 5 an und stricken Sie 3 cm mit einem einfachen Gummiband, wobei Sie abwechselnd 2 vordere und 2 hintere Maschen stricken.
  2. Beginnen Sie mit dem Stricken der linken Reihe. Es besteht aus 1 Randschleife und einem 2 x 2 Gummiband. Beenden Sie es mit einer Randschleife.
  3. 22 cm glatt rechts stricken. In der letzten Reihe 54 Maschen für die Kapuze anschlagen.
  4. Das Produkt wird gedreht und die Arbeit in die entgegengesetzte Richtung fortgesetzt.
  5. Am Ende der linken Maschenreihe die Maschen schließen.
  6. Die zweite Seite wird auf die gleiche Weise gestrickt, in jeder vorderen Reihe werden Maschen geschlossen.
  7. Für den Kragen 96 Maschen anschlagen und mit dem Rundstricken beginnen. Gestrickt wird in Form eines 2 x 2 Gummibandes bis zu einer Länge von 20 cm.
  8. Im letzten Schritt werden beide Teile zusammengenäht.

Mithilfe vorgefertigter Muster kann selbst eine Anfängerin eine einzigartige Strickmütze herstellen. Sie können das Produkt nach Belieben dekorieren. Am häufigsten werden Perlen, Strasssteine, Bänder und Flicken verwendet.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör