Wie man Schals für Erwachsene und Kinder mit verschiedenen Techniken strickt, Meisterkurse

Schals

Handgestrickte Artikel liegen voll im Trend. Dies gilt insbesondere für Accessoires, insbesondere Schals. Dieses Kleidungsstück kann Ihren Look buchstäblich verändern, und selbst eine Anfängerin kann es schaffen. Entscheiden Sie sich vor dem Stricken eines Schals für Stil, Muster und Garnart. Der Vorgang selbst ist einfach, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und das Ergebnis wird den Besitzer viele Jahre lang erfreuen.

Stricktechniken

Es gibt viele Techniken zur Herstellung eines Accessoires, darunter sowohl einfache als auch komplexere. Bevor Sie einen Schal stricken, müssen Sie daher entscheiden, welches Modell des Produkts am besten zu Ihnen passt. Sie können dies basierend auf der Jahreszeit tun, in der Sie das Accessoire verwenden möchten. Leichte, schöne, durchbrochene Schals aus dünnem Garn eignen sich für die warme Jahreszeit. Für die kalte Jahreszeit empfehlen sich warme, dicke Strickmodelle.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, ist es ratsam, sich für die Art des Strickens zu entscheiden. Zu den gängigsten Methoden zählen die folgenden:

  1. Krausrippen sind auf den ersten Blick einfach, aber ein mit dieser Methode hergestelltes Kleidungsstück ist sehr warm. Es ist praktisch in der Anwendung und eignet sich gut als Geschenk. Selbst unerfahrene Näherinnen können Krausrippenschals herstellen.
  2. Auch der Glattstrick ist eine sehr einfache Methode. Diese Methode eignet sich besonders für lange Schals. Gestrickt wird nur mit Maschen, aber man sollte bedenken, dass sich das Produkt zu einer Röhre zusammenrollen kann.
  3. Das Gummiband ist eine sehr beliebte Methode und das einfachste Muster. Das so gestrickte Produkt sieht reliefartig, stilvoll und modisch aus. Wenn Sie dicke Fäden verwenden, wird der fertige Schal voluminös.
  4. Jacquardmuster für einen Schal. Die Herstellung ist zwar etwas schwieriger, aber durch Experimentieren können Sie ungewöhnliche, farbenfrohe Accessoires erhalten. Mit dieser Technik können Sie einzigartige Produkte für Damen kreieren. Beim Handarbeiten müssen Sie das Muster immer vor Augen haben. So vermeiden Sie Verwirrung. Das Stricken mit Stricknadeln erfordert eine Vorausbildung.
  5. Geprägte Muster für einen Schal mit Stricknadeln, zum Beispiel Zöpfe, Zöpfe und andere. Sie haben ein interessantes Aussehen und wärmen perfekt. Ein solches Produkt erfordert viel Garn. Zur Herstellung benötigen Sie eine detaillierte Strickanleitung oder eine Videoanleitung. Diese Methode ist für eine erfahrene Näherin nicht schwierig, Anfängerinnen benötigen jedoch etwas Übung.
  6. Durchbrochene Muster. Das Produkt ist schön, zart und feminin. Der Artikel ist eher für Frühling oder Herbst geeignet. Es gibt viele Muster zum Stricken eines Schals mit Stricknadeln. Um nicht verwirrt zu werden, müssen Sie nach dem Schema vorgehen.

Es ist wichtig, die optimale Dichte des Produkts auszuwählen. Dazu fertigen Sie aus den Fäden, die Sie verwenden möchten, eine Probe an. Diese sollte 10 x 10 cm groß sein. Waschen Sie sie anschließend und trocknen Sie sie geglättet. Bestimmen Sie anschließend mit einem Lineal die Anzahl der Maschen horizontal und vertikal.

Das Anfertigen einer Probe hilft auch bei der Auswahl des richtigen Garns, wenn sich die Näherin in dieser Frage nicht entscheiden kann.

Kraus rechts
Glatt rechts stricken
Gummi
Jacquard-Muster
Zopf
Durchbrochenes Muster

Materialien und Werkzeuge

Hypoallergenes Garn eignet sich am besten für die Herstellung eines Schals, da das Produkt beim Tragen Ihren nackten Hals berührt. Die Fäden sollten weich sein und dürfen nicht fusseln. Acrylprodukte verursachen keine Hautreaktionen und sind daher für Erwachsene und Kinder geeignet. Für ein Wintermodell ist diese Option jedoch nicht geeignet. Bei Frost empfiehlt sich die Wahl von Garnen aus Wolle oder Halbwolle. Gezwirntes Garn ist eine der besten Optionen. Das daraus hergestellte Produkt ist verschleißfest und langlebig.

Ob die Fäden zum Stricken eines Schals geeignet sind, lässt sich leicht prüfen. Es genügt, eine Schlaufe zu machen und kräftig daran zu ziehen; wenn das Garn nicht reißt, ist es für die Arbeit geeignet.

Wenn Sie für Frühling oder Herbst einen Schal mit Stricknadeln herstellen müssen, können Sie Leinen- oder Baumwollfäden verwenden. Für ein voluminöses Accessoire sollten Sie dicke Produkte bevorzugen. Für jede Garnart ist eine eigene Stricknadelnummer erforderlich, die Sie auf der Verpackung finden. Wenn Sie jedoch ein dichteres Gestrick erzielen möchten, sollten Sie ein Werkzeug mit einer niedrigeren Nummerierung nehmen. Im Gegenteil: Je höher die Nummer, desto lockerer wird der Stoff.

Heute bietet der Markt eine große Auswahl an dickem Garn, das schnell die Liebe vieler Strickerinnen gewonnen hat. Aus solchen Fäden lässt sich sehr schnell ein Schal stricken, und die fertigen Modelle sehen schön und stilvoll aus und speichern die Wärme gut. Die Arbeit mit solchem ​​Garn hat jedoch ihre eigenen Besonderheiten:

  • es gibt sehr wenige dicke Fäden in einem Strang, da das Material ziemlich dicht ist;
  • diese Garnart gibt es in verschiedenen Variationen, die Hauptsache ist, das richtige für das Produkt auszuwählen;
  • Bei der Auswahl müssen Sie darauf achten, dass die Oberfläche des Fadens über die gesamte Länge glatt und eben ist.
  • Beim Stricken mit dickem Garn sollte man vorsichtig sein, denn wenn man die Maschen zu locker macht, sieht der fertige Schal unordentlich aus; auch zu enge Maschen schmücken das Produkt nicht.

Bei der Auswahl der Stricknadeln ist die Fadenstärke zu berücksichtigen. Unter Berücksichtigung dieses Indikators ist die Werkzeugnummer auszuwählen. Die empfohlene Nummerierung befindet sich in der Regel immer auf der Garnverpackung. Es ist unbedingt zu berücksichtigen, nach welchem ​​Muster der Artikel hergestellt werden soll.

Bei gekreuzten Maschen und Zöpfen empfiehlt es sich, Stricknadeln zu verwenden, die 1,5 mm breiter als die Fadenstärke sind, um ein freieres Stricken zu ermöglichen. Für ein durchbrochenes Muster mit Garnen und fallenden Maschen wählen Sie ein 0,5 mm kleineres Werkzeug. Es lohnt sich, ein Gummiband mit Stricknadeln einer Nummer kleiner zu stricken.

Acrylgarn
Wollfäden
Gezwirntes Garn
Plüschgarn
Stricknadeln in verschiedenen Größen
Klassifizierung von Garn

Arbeitsschritte unter Berücksichtigung des Modells

Mit Stricknadeln lassen sich verschiedene Schalmodelle herstellen. Die Muster ermöglichen es auch Anfängern, die notwendige Technik zu beherrschen. Dies ist nicht schwer, befolgen Sie einfach die Ratschläge der Meisterkurse. In solchen Anleitungen wird alles schrittweise beschrieben.

Strickmuster enthalten spezielle Symbole und Bezeichnungen:

  • LP – vordere Schleife;
  • ip – linke Masche;
  • n – Umschlag.

Manchmal wird die Buchstabenbezeichnung durch ein spezielles Symbol ersetzt. In diesem Fall befindet sich die Dekodierung neben dem Diagramm.

 

Durchbrochen

Um ein filigranes Accessoire herzustellen, müssen Sie Materialien und Werkzeuge vorbereiten. Dies ist ein wunderschöner Schal in Kegelform, der sich nach oben verjüngt. So ist er bequemer zu tragen. Für die Arbeit benötigen Sie zwei Garnstränge und Stricknadeln.

Es ist nicht so schwierig, einen durchbrochenen Schal mit Stricknadeln zu stricken. Die Diagramme zeigen detailliert die Besonderheiten des Prozesses. Arbeitsschritte:

  1. Auf 2 Stricknadeln müssen Sie 153 Maschen anschlagen.
  2. Erste Reihe – nur Maschen rechts stricken und das Produkt zu einem Ring schließen.
  3. Das zweite ist IP.
  4. Drittens - vordere Schlaufen.
  5. Die vierte Reihe beginnt mit einem Muster, das nach einem separaten Schema gestrickt wird.
  6. Erste Reihe – 3 Maschen rechts, 2 Maschen zusammen, 4 Maschen rechts, Kettmasche, 6 Maschen rechts, Kettmasche, 2 Maschen zusammen, Kettmasche, 4 Maschen rechts, Kettmasche, 4 Maschen rechts, 2 Maschen zusammen, 3 Maschen viermal rechts, mit rechten Maschen abschließen. 4 Rapporte nach oben stricken.
  7. Nehmen Sie dann Stricknadeln einer 0,5 Nummer kleineren Größe und arbeiten Sie weiter.
  8. Erste Reihe: 1 Masche wie zum Stricken abheben, 2 Maschen rechts, Umschlag, erneut eine Masche abheben, 2 Maschen rechts, Umschlag, 4 Maschen rechts, Abhebungsmasche, 6 Maschen rechts, 2 Maschen zusammen mit den Maschen rechts, 4 Maschen rechts, Umschlag, 4 Maschen rechts, Umschlag, 1 Masche abheben, 2 Maschen rechts.
  9. Zweite Reihe: 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, Umschlag, 5 Maschen rechts, 1 Masche abheben, 4 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, 4 Maschen rechts, Umschlag, 6 Maschen rechts, Umschlag, 1 Masche abheben, 3 Maschen rechts, Umschlag usw. Stricken Sie Muster M2 bis zum Ende. Auch 4 Rapporte nach oben.
  10. Als nächstes stricken wir Muster M3, Rapport nach oben.

Beenden Sie die Arbeit mit drei Reihen ähnlich dem Anfang des Produkts. Das durchbrochene Muster macht das Accessoire leicht und schwerelos. Schließen Sie dann die Schlaufen und schneiden Sie den Faden ab. Fertig ist der durchbrochene Schal.

Doppelschleife

Dies ist ein sehr interessantes Modell. Seine Besonderheit ist, dass es nicht gebunden werden muss. Der Originalschal hat eine spezielle Schlaufe, in die das andere Ende eingefädelt wird. Die Herstellung erfolgt mit Stricknadeln, die Muster und die Beschreibung ermöglichen es auch Anfängern, das Produkt zu stricken.

Die Schritt-für-Schritt-Strickarbeit für Anfänger besteht aus folgenden Schritten:

  • die der Breite entsprechende Maschenzahl auf die Stricknadeln aufschlagen;
  • als nächstes müssen Sie eine Masche entfernen und einen Umschlag machen;
  • nach – 2 lp, n, Kantenschleife, n, 2 lp, n, Kantenschleife, Kantenschleife, n, 4 lp, n, Kantenschleife;
  • auf diese Weise wird das Produkt auf die erforderliche Länge gestrickt;
  • danach sollten Sie zwei weitere Stricknadeln nehmen und die Maschen abwechselnd auf die eine und dann auf die andere gleiten lassen;
  • Anschließend sollten Sie von einer Stricknadel zur anderen bis zu einer Höhe von 7 cm stricken, dann wieder auf eine Stricknadel wechseln und das Produkt bis zur gewünschten Länge fertig stricken.

Anschließend stricken Sie auch die zweite „Zunge“. Sie müssen dabei keine Maschen hinzufügen oder entfernen. Der gestrickte Schal wird nach der Arbeit gewaschen und kann getragen werden.

Mit Stricknadeln können Sie zweifarbige Schals herstellen. Dazu empfiehlt es sich, Garn in verschiedenen Farbtönen auszuwählen und während des Vorgangs die Fäden zu wechseln.

Krausrippen stricken. 6–8 Reihen mit einer Zunahme stricken (von 2 Maschen in der ersten Reihe auf 24 Maschen) und mit der Abnahme beginnen, bis 16 Maschen übrig sind. Das Ende des zukünftigen Schals wird die Form eines Blattes annehmen.
12 Reihen im Rippenmuster stricken. Dann 2 Maschen hinzufügen und die Mitte stricken. Die Länge hängt davon ab, wie Sie es tragen möchten: direkt am Hals – kürzer, am Kragen der Oberbekleidung – länger.
Wir nehmen zwei Maschen ab. Wir verteilen die Reihe abwechselnd auf zwei Stricknadeln. Wir stricken die Maschen der ersten Stricknadel 12 Reihen glatt rechts. Die Maschen der zweiten Stricknadel stricken wir auf die gleiche Weise. Wir kombinieren die Maschen von zwei Stricknadeln abwechselnd auf einer Stricknadel. Wir stricken das zweite Ende des Schals, wofür wir die Schritte wiederholen, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Schlauchschal

Ein Ding mit einem "Zopf"-Muster ist ein stilvolles Accessoire, das sehr originell aussieht. Um es zu schaffen, reicht ein wenig Erfahrung im Handwerk. Meisterklasse:

  1. Die erforderliche Anzahl von Maschen sollte auf die Stricknadeln geworfen werden. Bei der Berechnung ist zu berücksichtigen, dass Abstand und Dicke zwischen den Geflechtsträngen gleich sein sollten.
  2. Stricken Sie die erste Reihe mit rechten Maschen.
  3. Die nächste Reihe wird unter Berücksichtigung des Aussehens der Stränge gestrickt, wobei der Schwerpunkt auf den Strickmustern liegt. Der Satinstich zwischen den Zopfkomponenten wird mit IP gestrickt. Die Verflechtung der Stränge wird mit Gesichtsschlaufen gestrickt. Das Muster wird von der linken Seite gestrickt.
  4. Stricken Sie 10 Reihen auf ähnliche Weise.
  5. Machen Sie auf der Vorderseite eine Verflechtung.
  6. Teilen Sie die für die Kordel markierten Schlaufen in zwei Teile. Lassen Sie eine Hälfte auf der Arbeitsnadel und legen Sie die andere auf die Hilfsnadel. Anschließend stricken Sie nach der Mustertabelle.
  7. Mit dieser Methode müssen Sie bis zum Ende der Reihe stricken.
  8. Anschließend sollten Sie das Produkt umdrehen und erneut nach dem Muster stricken.

Beim Stricken sollten Sie an die Maschen der zusätzlichen Nadel denken. Auf diese Weise müssen Sie bis zur gewünschten Länge stricken. Anschließend müssen die Maschen vervollständigt und das Produkt verbunden werden. Der Snood ist fertig.

Kragen

Ein Damenschalkragen wird ganz einfach hergestellt – durch abwechselnde vordere und hintere Maschen. Stricken Sie im Kreis. Die Reihen werden mit vorderen Maschen über vorderen und hinteren Maschen über hinteren Maschen gebildet.

Der erste Schritt ist das Stricken des Kragens. Beginnen Sie mit dem Halsausschnitt im glatt rechts gestrickten Zustand. Die Höhe wird nach Ihren persönlichen Vorlieben bestimmt. Der Kragen kann mit einem Umschlag versehen werden. Während der Arbeit ist es notwendig, den Artikel regelmäßig anzuprobieren. Anleitung zum Stricken eines Schals mit Stricknadeln für Anfänger:

  1. Zunächst müssen Sie die erforderliche Anzahl Maschen am Werkzeug anschlagen und auf beiden Seiten einen Kreis von ca. 20 cm stricken.
  2. Als nächstes stricken Sie den Halsausschnitt – teilen Sie ihn in Vorder- und Rückenteil. Stricken Sie den Raglan und teilen Sie die Maschen in sechs Teile. Legen Sie vier Maschen für die Passe beiseite. Stricken Sie die Seitenteile mit jeweils 15 Maschen. Alle Markierungen sollten vorher mit einem Marker vorgenommen werden. Stricken Sie das Vorderteil mit 31 Maschen.
  3. An den mit einem Marker markierten Stellen dehnt sich das Produkt aus. Fügen Sie danach eine Schleife hinzu. Fügen Sie in jeder zweiten Reihe ebenfalls eine Schleife hinzu.
  4. Als nächstes müssen Sie die Stricknadeln gegen Rundstricknadeln austauschen und den Kragen mit der Vorderseite stricken. Das Produkt muss auf die gewünschte Länge gestrickt werden.

Sobald Sie fertig sind, müssen Sie die Schlaufen schließen. Sie können den Rand des Produkts mit einem durchbrochenen Häkelbesatz verzieren. Fertig ist der Schalkragen.

Doppelseitig

Doppelseitige Strickmuster für einen Schal gehen davon aus, dass das Produkt auf beiden Seiten gleich aussieht. Um zu arbeiten, müssen Sie die erforderliche Anzahl von Schleifen wählen, ein Vielfaches von 3, unter Berücksichtigung von zwei Randschleifen. Stricken Sie ein doppelseitiges Muster nach dem Schema:

  1. Erste Reihe – 3 Maschen rechts und 3 Maschen links.
  2. Bei allen geraden Maschenzahlen rechte Maschen rechts und linke Maschen rechts stricken. Anschließend mit Stricknadeln doppelseitige Muster stricken.
  3. In der dritten Reihe 1 ip, 3 lp, 3 ip, 3 lp, 1 ip.
  4. Nachher – 2 sp, 3 sp, 3 sp, 3 sp, 1 sp.
  5. Reihe 6 wird nach dem Algorithmus gestrickt: 3 ip, 3 lp.
  6. Nächste Reihe: 1 Masche rechts, 3 Maschen abn, 3 Maschen rechts, 3 Maschen abn, 2 Maschen rechts.
  7. 11. Reihe – 2 LP, 3 SP, 3 LP, 3 SP, 1 LP.
  8. Ab der 13. Reihe wird alles wiederholt.

Das Produkt wird auf die gewünschte Länge gestrickt. Doppelseitige Muster ziehen sich durch das gesamte Produkt. Nach Abschluss werden die Schleifen geschlossen. Fertig ist der doppelseitige Schal.

Transformer Gummiband mit Knopf

Dies ist ein interessantes Modell eines Schal-Transformators, der sich leicht in eine Weste oder einen Umhang verwandeln lässt. Zum Stricken benötigen Sie Stricknadeln, zwei Knöpfe mit einem Durchmesser von 2,5 cm und natürlich passendes Garn. Arbeitsablauf:

  1. Schlagen Sie Maschen auf die Stricknadeln an. Ihre Anzahl sollte durch 4 teilbar sein.
  2. Als nächstes stricken Sie das Produkt im Rippenmuster. Reihe – 3 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, so weiter bis zu den letzten 5 Maschen, dann – 3 Maschen links, 2 Maschen rechts.
  3. Zweite Reihe – 3 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts bis zu den letzten 5 Maschen. Dann 2 Maschen rechts, 3 Maschen rechts stricken.
  4. Wechseln Sie diese Reihen ab, bis die gewünschte Länge des Produkts erreicht ist.
  5. Danach müssen Sie den Schal in zwei Hälften falten und markieren, wo die Knöpfe angebracht werden sollen.

Anschließend müssen nur noch die Knöpfe angenäht werden und schon ist der wandelbare Schal fertig. Auf Wunsch können Sie ihn mit Fransen, Quasten oder Pompons verzieren.

Mit Zöpfen

Schals mit Zöpfen ähneln dem Weben. Vorausgesetzt, die Reihenfolge der Meisterklasse wird eingehalten, können Sie problemlos ein elegantes Produkt erhalten. Sogar ein Anfänger kann ein solches Accessoire herstellen. Meisterklasse:

  1. Als Erstes müssen Sie die Maschen (in der benötigten Anzahl) stricken. Gleichzeitig sollten Sie auf jeder Seite 5 Maschen hinzufügen, um die Kante zu bilden.
  2. Entfernen Sie die erste Masche und stricken Sie dann 5 Maschen rechts, 2 Maschen links, 9 Maschen rechts, 2 Maschen links, 8 Maschen rechts, 1 Maschen links, 8 Maschen rechts. Stricken Sie auf diese Weise zweimal und beenden Sie mit 5 Maschen rechts, 1 Maschen links.
  3. Zweitens: Stricken Sie alle geraden Reihen wie folgt: Rand, 5 rechte Maschen, über linke Maschen – rechte Maschen, über rechte Maschen – linke Maschen. Wiederholen Sie dies zweimal. Nach – 5 rechte Maschen, Randmasche, wenden.
  4. Stricken Sie 3 Reihen auf die gleiche Weise.
  5. Nach der Reihe verwenden Sie die folgende Methode: Kante, 5 lp, 2 ip, 3 lp.
  6. Dann beginnt auf der linken Seite ein Zopf aus 6 Maschen. Die ersten 3 Maschen müssen auf eine zusätzliche Stricknadel übertragen werden. Stricken Sie 3 Maschen und stricken Sie die Maschen der zusätzlichen Stricknadel. Danach 2 Maschen, 8 Maschen und 1 Masche stricken.
  7. Danach – ein Zopf aus 8 Maschen, nach links gekreuzt. Zuerst müssen 4 Maschen auf eine zusätzliche Stricknadel geworfen und mit Gesichtsmaschen gestrickt werden. Wiederholen Sie dies zweimal. Danach – 5 Maschen rechts, Randmasche und wenden.
  8. Das Stricken sollte von Reihe 1 bis 12 wiederholt werden, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
  9. Danach müssen die Kreisläufe nur noch auf irgendeine Art und Weise geschlossen werden.

Sie können das Produkt als Stück Stoff belassen oder es zunähen und einen Snood daraus machen.

Kinder mit Quasten

Dieses warme Accessoire hält Sie bei kühlem Wetter warm. Um Schals mit Stricknadeln herzustellen, müssen Sie Garn und Werkzeuge vorbereiten. Die Arbeit wird nicht schwierig sein, wenn Sie den Empfehlungen der Meisterklasse folgen:

  1. Zuerst müssen Sie die im Diagramm angegebene Anzahl an Maschen anschlagen.
  2. Entfernen Sie die erste Masche und stricken Sie dann eine Reihe im Rippenmuster – 3 Maschen rechts, 3 Maschen links. Machen Sie die letzte Masche zu einer Randmasche.
  3. Arbeiten Sie auf diese Weise, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Es müssen noch die Schlaufen geschlossen und dann das Garn für die Quasten abgeschnitten werden. Sie benötigen etwa 18 Bündel à 20 cm. Diese müssen in zwei gleiche Teile geteilt, mit einem Haken eingefädelt und an den Kanten des Accessoires befestigt werden. Fertig ist der Kinderschal mit Quasten.

Einen Schal selbst zu stricken ist eine Möglichkeit, etwas Einzigartiges zu schaffen, Kreativität zu zeigen, sich zu entspannen und zu erholen. Mit seiner Hilfe verleihen Sie Ihrem Erscheinungsbild Weiblichkeit, Stil und Originalität. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen einfachen Schal oder ein ungewöhnliches, interessantes Modell handelt.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör