Gestrickte Accessoires kommen nie aus der Mode. Besonders beliebt sind handgefertigte. Neben den bekannten Schals, Tüchern und Snoods haben sich Fashionistas in den letzten Jahren in ein neues Modell verliebt – den Baktus. Dies ist ein besonderer Strickschal, der als stilvolles Accessoire getragen wird. Selbst unerfahrene Näherinnen können einen Baktus häkeln, da er sich durch seine einfache Herstellung auszeichnet. Einfache Muster und Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen, ein schönes und originelles Accessoire mit Ihren eigenen Händen zu kreieren.
Merkmale des Modells
Ein Baktus ist ein gestrickter dreieckiger Schal, der um den Hals getragen und vorne mit der Ecke nach unten gebunden wird. Diese Art von Schal ist in skandinavischen Ländern seit langem beliebt. Anfangs wurden Baktus aus dicker Wolle mit einem Ornament genäht. Dann begann man, sie kraus rechts zu stricken. Moderne Fashionistas haben gelernt, wunderschöne und originelle Baktus mit einer Häkelnadel herzustellen. Mittlerweile hat sich diese Art traditioneller Kleidung zu einem weltweit beliebten Modeaccessoire entwickelt.
Klassische Baktus zeichneten sich durch dichtes Stricken aus und wurden in der kalten Jahreszeit getragen. Moderne Handwerkerinnen kreieren viele verschiedene Modelle. Sie stricken Baktus-Schals mit Strick- oder Häkelnadeln, mit Ornamenten oder durchbrochenem Muster.
Heute ist Baktus die Bezeichnung für jeden gestrickten Schal, der vorne oder hinten um den Hals getragen wird. Er kann dreieckig oder sogar halbrund sein.
Dieses Accessoire ist für Damen, Herren und Kinder geeignet. Es ist universell und praktisch. Solche gestrickten Schals werden als Schal um den Hals getragen, als Schultertuch über die Schultern geworfen und sogar als Kopfbedeckung verwendet. Ein in durchbrochener Technik gefertigtes Accessoire kann auch im Sommer als modische Dekoration getragen werden.
Dieses Tuch hat eine schlichte Form und ist klein. Anfängerinnen wird empfohlen, das einfachste Muster zu wählen – normale feste Maschen. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiger Stoff, ähnlich einem traditionellen Baktus. Dieses Tuchmodell eignet sich für alle, die bereits ein wenig Häkelerfahrung haben. Sie müssen lediglich die Technik des Strickens der Hauptmaschen und deren Hinzufügen erlernen. Durchbrochene Muster eignen sich für ein interessanteres Accessoire.
Es gibt mehrere Tipps für angehende Handwerkerinnen, die ihnen helfen, das Herstellen schöner Modeartikel zu erlernen:
- Sie müssen Fäden wählen, die nicht stechen.
- die Breite des Baktus sollte es Ihnen ermöglichen, ihn um Ihren Hals zu wickeln und zu binden;
- Sie müssen Muster und Beschreibungen beliebter Modelle finden und mit diesen beginnen, da der Strickvorgang schrittweise erfolgt.
- Sie können mit dem Stricken an der Ecke beginnen und Maschen hinzufügen oder an der langen Seite beginnen und diese verkleinern.
- Nachdem Sie ein Muster ausgewählt haben, müssen Sie ein kleines Stück stricken, um die Strickdichte zu bestimmen.
Die klassische Art, einen Baktus zu tragen, besteht darin, ihn mit der Ecke nach unten um den Hals zu legen, die Enden hinten zu kreuzen und nach vorne zu werfen. Man kann ihn binden, mit einer Brosche befestigen oder unter die Ecke eines Schals legen.
Materialien und Werkzeuge
Nachdem Sie sich für ein Schalmodell entschieden haben, müssen Sie das richtige Garn und die richtige Häkelnadel auswählen. Um einen Baktus zu stricken, benötigen Sie:
- Diagramm und Beschreibung des ausgewählten Musters;
- ein Haken, dessen Dicke je nach Garn 1,5 bis 4 mm betragen kann;
- Garn – von 100 bis 300 g;
- Schere, Nadel, dekorative Elemente.
Das Garn sollte je nach Modell etc. gewählt werden.Strickart. Die Fäden sollten dicht sein, damit das Produkt seine Form behält. Für Winterschals eignet sich jedes warme, weiche Garn, Hauptsache, es kribbelt nicht. Es kann Halbwolle, Mohair, Alpaka, Kaschmir oder Mischgarn sein, muss aber mindestens 50 % Naturfasern enthalten. Sommerprodukte werden am besten aus Naturgarn gestrickt: Baumwolle, Leinen. Ein durchbrochener Schal aus dünnem Acryl kann auch außerhalb der Saison getragen werden.
Bevor Sie mit dem Stricken beginnen, müssen Sie berechnen, wie viel Garn Sie benötigen. Dies hängt von der Dicke, dem gewählten Muster und dem Verwendungszweck des Produkts ab. Winterschals sind voluminöser und massiver, für den Sommer reicht ein kleines durchbrochenes Accessoire.
Die Größe des Baktus beeinflusst auch die Garnmenge. Sie kann je nach Körperfülle, Geschlecht und Alter der Person variieren. Die durchschnittliche Größe für Frauen beträgt 37 x 150 cm. Die Mindestlänge beträgt etwa einen Meter. Manche bevorzugen Schals mit einer Länge von bis zu 2 Metern, die mehrmals um den Körper gewickelt werden können. Auch die Breite kann variieren – je nach gewähltem Modell zwischen 25 und 50 cm. Kinder-Baktus für Kinder bis 5–6 Jahre werden meist in der Größe 20 x 95 cm gefertigt, damit der Schal das Kind nicht stört.
Für einen durchbrochenen Baktus reichen 150-200 g Garn, für ein Winterprodukt benötigen Sie mehr – bis zu 400 g, insbesondere wenn es mit zwei Fäden gestrickt wird.
Schritt für Schritt Strickanleitung
Ein solcher Schal kann mit jedem beliebigen Muster gestrickt werden. War Baktus traditionell ein einheitlicher Stoff, erfreuen sich heute durchbrochene Muster großer Beliebtheit. Es gibt viele Möglichkeiten, Baktus mit Häkelmustern und Beschreibungen zu stricken. Anfängerinnen wird die Verwendung empfohlen.
Durchbrochen
Zum Häkeln eines durchbrochenen Baktus eignet sich am besten Garn mit Baumwoll- oder Leinenfaden. Solche Schals werden üblicherweise in der warmen Jahreszeit getragen. Wollgarn kann auch im Winter getragen werden, ist aber aufgrund der Luftigkeit und des durchbrochenen Musters weniger warm. Ein solcher Schal passt zu jeder Kleidung. Er kann klassisch um die Schultern oder auf den Kopf gebunden werden.
Luftschlaufenketten machen das Produkt leicht dehnbar. Und der durchbrochene Baktus ist einfach zu stricken:
- das Muster besteht aus zwei Elementen, die in unterschiedlichen Diagrammen wiedergegeben sind;
- die ersten 7 Reihen werden nach Muster 1 gestrickt, abwechselnd Luftmaschenketten und Stäbchen;
- ab der 8. Reihe müssen Sie nach dem zweiten Muster stricken und in jeder Reihe Zunahmen vornehmen;
- Das Tuch kann mit jedem beliebigen Wellenmuster gebunden werden.




bosnisch
Ein Schal aus bosnischem Strick eignet sich nicht nur für Damen, sondern auch für Herren. Es handelt sich um einen recht dichten Stoff mit einem originellen Muster, bei dem sich voluminöse Streifen mit einem Netz abwechseln. Zum Häkeln eines bosnischen Baktus ist es besser, einfarbiges oder abschnittsweise gefärbtes Garn zu verwenden. Das Muster verwendet Luftschlaufen, Verbindungssäulen und Stäbchen.
Ein einfaches Diagramm und eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung helfen Ihnen, einen solchen Baktus richtig zu stricken:
- Zuerst wird eine Kette aus Luftschleifen gemacht.
- Dann müssen Sie bis zur 5. Reihe abwechselnd Stäbchen und Kettmaschen häkeln.
- In der 5. Reihe wechseln sich Stäbchen und Luftmaschen ab.
- Die nächste Reihe besteht aus Kettmaschen.
Folgen Sie diesem Muster weiter und fügen Sie auf jeder Seite eine Schleife hinzu.


„In der Zeit verloren“
Der ursprüngliche Baktus mit Zapfen hieß „Lost in Time“. Der Wechsel von Streifen mit unterschiedlichen Mustern, das Vorhandensein von im „Popcorn“-Verfahren gestrickten Zapfen und die Kombination leuchtender Farben – all dies macht diesen Schal zu einem Vorbild für traditionelle indische Schals. Erfahrene Handwerkerinnen haben viel Spielraum für ihre Fantasie. Sie können Teile des Musters austauschen, entfernen oder eigene hinzufügen. Am besten experimentieren Sie jedoch mit Farbtönen. Mit harter Arbeit können Sie ein echtes Meisterwerk schaffen, das definitiv Aufmerksamkeit erregt und dem Bild Stil verleiht.
Das Muster mag zunächst kompliziert erscheinen, aber nach genauerem Hinsehen und sorgfältigem Studium des Diagramms kommt jeder mit dem Produkt zurecht. Ein ausführlicher Meisterkurs hilft Anfängern, die sich für eine so komplexe Aufgabe entschieden haben. Das Muster verwendet regelmäßige Luftschlaufen im Wechsel mit Säulen. Wichtig ist, beim Stricken von Bögen und Kegeln die Anzahl der Maschen sorgfältig zu zählen. Das Muster besteht aus 26 Reihen, die bis zur gewünschten Größe wiederholt werden.





japanisch
Das japanische Baktus-Modell ist beliebt. Dies ist ein kleiner Schal ohne klar definierte vordere Ecke. Seine Besonderheit sind die schmalen, langen Enden. Der Schal wird von hinten über die Schultern geworfen. Der originelle Wechsel von Streifen mit einem Maschenmuster macht ihn für jeden Look geeignet. Um einen japanischen Baktus mit einer Häkelnadel zu stricken, können Sie einfarbiges Garn verwenden. Für die Dekoration empfiehlt sich eine andere Farbe.
Das Muster ist recht einfach. So können Sie es an nur einem Tag stricken. Anleitung:
- Beginnen Sie mit 1 Schleife.
- Wechseln Sie drei Luftschlaufen und ein Stäbchen ab.
- In jeder zweiten Reihe müssen Sie eine zusätzliche Masche stricken.
- Sie müssen so stricken, bis die Anzahl der Maschen 51 erreicht.
- Anschließend erfolgt eine Verringerung auf analoge Weise.
- Das fertige Produkt wird nach dem gleichen Muster gebunden, am Ende kann zwischen den Pfosten noch ein Faden einer anderen Farbe eingefädelt werden.


Halbkreisförmig
Ein halbrunder, durchbrochener Schal sieht spektakulär aus. Das Fehlen eines klar definierten Winkels macht ihn universell einsetzbar. Ein solcher Schal kann im Winter über einem Mantel oder einer Jacke getragen werden. Und wenn Sie ihn aus dünnem Garn stricken, passt er zu einer Jacke oder einem Hemd. Ein solcher Schal ist an einem kühlen Sommertag oder bei Regenwetter gefragt. Er kann über die Schultern geworfen oder um den Kopf gebunden werden. Das durchbrochene Muster macht ihn luftig und leicht.
Es ist ganz einfach, einen halbrunden Baktus zu stricken. Ein detailliertes Diagramm mit Beschreibung hilft selbst einer Anfängerin, solche Arbeiten zu bewältigen. Die Hauptsache ist, die richtige Garnart und Farbe zu wählen. Sie können zwei Farbtöne abwechseln. Der Ablauf ist wie folgt:
- 7 Luftschlaufen anschlagen (VL);
- stricken Sie eine Doppelhäkelmasche (DC) in die erste Masche;
- dann 2 VP und SN an derselben Stelle;
- Binden Sie den resultierenden Halbkreis mit 16 CH zusammen.
- Arbeiten Sie gemäß dem Muster weiter und wechseln Sie dabei Kettenstiche und Maschenreihen ab, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Wellig
Unter allen modischen Baktus sticht der originelle Schal mit voluminösem Wellenmuster hervor. Es passt zu jeder Frau, die auffallen möchte, da es sehr beeindruckend aussieht. Das Strickmuster ist recht einfach, aber Sie müssen alle Empfehlungen genau befolgen. Die Anzahl der Rapporte sollte ungerade und ihre Abnahme gleichmäßig sein, dann erhalten Sie schöne Wellen. Für einen mittelgroßen Schal werden etwa 200 Gramm Garn benötigt. Wählen Sie am besten einen glatten, nicht fusselnden Faden.
Beginnen Sie mit einer Kette von Luftschlaufen. Es wird empfohlen, 324 Schleifen zu wählen. Dies sind 15 Rapports mit je 19 Schleifen. In den ersten Reihen müssen Sie auf die korrekte Verteilung der Musterelemente achten. Es wird mit Halbsäulen und Reliefsäulen gestrickt. Um ein wellenförmiges Volumenmuster zu erhalten, müssen Sie diese am Schenkel der Säule der vorherigen Reihe einhaken. Ab der 5. Reihe beginnen die Schlaufen auf beiden Seiten des Tuchs abzunehmen. Ab der 11. Reihe sollten die Umrisse des Dreiecks bereits sichtbar sein. Zum Schluss wird der letzte Rapport gestrickt, der die Oberseite des Schals bildet.





Dekoroptionen
Der traditionelle skandinavische Schal ist ein einfaches Stück Stoff ohne Verzierung. Heutzutage zeichnen sich gehäkelte Baktusse nicht nur durch die Originalität der Muster aus. Solche Produkte sind mit verschiedenen Details verziert. Je nach Strickart und Garn kann die Handwerkerin jedes beliebige dekorative Element wählen. Dies kann eine ungewöhnliche Einfassung des Baktusrandes in Form einer schönen Bordüre sein, die Befestigung der Schalenden in Form einer großen Blume oder ein originelles Design mit anderen Details:
- Fransen sind am einfachsten herzustellen und werden normalerweise aus dem gleichen Garn wie der Hauptstoff hergestellt. Die Fäden werden einfach durch die äußere Reihe gefädelt und befestigt.
- Am besten lassen sich die Fellschwänze abnehmen, um das Motiv zu verändern. Sie werden üblicherweise an drei Ecken des Produkts befestigt. Für den gleichen Zweck eignen sich auch Pompons aus Fell oder Garn.
- Die Quasten sehen originell und schön aus. Am einfachsten geht das, indem man den Faden mehrmals gefaltet einfädelt, in die Schlaufen der letzten Reihe einhakt und befestigt. Voluminösere Quasten erhält man, indem man den Faden auf ein Stück Pappe wickelt. Nachdem man die erforderliche Anzahl Windungen gewickelt hat, bindet man oben einen festen Knoten und schneidet den Faden unten ab. In geringem Abstand zur Oberseite der Quaste sollte diese mit einem gleichfarbigen Faden gebunden werden.
- Perlen können Krawatten und Schalecken schmücken. Manchmal werden sie auf die Oberfläche des Produkts genäht. Das Stricken mit Perlen sieht beeindruckend aus, wenn die Perlen auf einen dünnen Faden aufgefädelt und beim Stricken einzeln in das Muster eingearbeitet werden.
Die Verwendung von abschnittsweise gefärbtem Garn kann eine Zierde sein. Ein sanfter Übergang von einer Farbe zur anderen verleiht selbst dem einfachsten Muster Originalität.
Das Häkeln eines Baktus ist eine einfache und unterhaltsame Aktivität, die für jeden zugänglich ist. Mithilfe origineller Muster und Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann selbst eine unerfahrene Näherin ein stilvolles Accessoire herstellen. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Tage. Wenn Sie möchten, können Sie mehrere dieser Schals stricken und damit Motive erstellen und verändern.
Video


















