Einen Snood mit einer Häkelnadel stricken, beliebte Muster für Erwachsene und Kinder

Schals

Ein Snood ist ein universelles Kleidungsstück. Er kann anstelle einer Stola um den Hals getragen werden und bei Bedarf in eine Mütze verwandelt werden, die den Kopf vor Schnee und Wind schützt. Mit der passenden Anleitung, Garn und Farbe können Sie einen Snood für jede Jahreszeit häkeln. Ein solches Produkt passt nicht nur in die Damengarderobe. Volumenschals eignen sich für das stärkere Geschlecht, und weiche Kinder-Snoods schützen Jungen und Mädchen jeden Alters zuverlässig vor Kälte.

Materialien und Werkzeuge

Es ist nicht schwer, einen Snood-Schal zu häkeln, da es sich um ein längliches Rechteck handelt, das in Form einer Röhre genäht ist. Bevor Sie mit der Auswahl des Garns für das Produkt beginnen, müssen Sie wissen, für welche Jahreszeit der Snood bestimmt ist und wozu er getragen wird. Ein warmer Schal kann glatt oder voluminös sein. Die Winterversion besteht aus dicken Fäden. Der Stoff ist mit großen, nicht zu engen Maschen gestrickt, sodass sich der Snood frei wickeln lässt und den Hals nicht einschnürt. Halbwoll- oder Wollgarn ist ausreichend. Wenn das Kleidungsstück über Winterkleidung getragen wird, können Sie Fäden mit Daunenanteil wählen.

Garn mit langem Flor ist für einen Snood nicht geeignet, da es bei Kontakt mit dem Gesicht in Nase und Mund gelangt.

Zum Stricken von Winter-Snoods eignen sich:

  • Alize Lanagold Plus – Halbwollgarn;
  • Alize Merino Royal – Merinowolle;
  • BBB Mega Alpaca – gemischt, enthält Alpakawolle, Acryl;
  • Naht Lana Fresco – Wolle und Baumwolle;
  • Semenovskaya „Glasgow“ – Englische Kreuzung und Acryl.
Alize Lanagold Plus
Alize Merino Royal
BBB Mega Alpaka
Naht Lana Fresco
Semenovskaya "Glasgow"

Ein aus dünnerem Garn gestrickter Snood ragt bei dieser Trageweise nicht unter der Oberbekleidung hervor. Ein dünner Kragen für die Übergangszeit wird zwei- oder sogar dreimal um den Hals gewickelt. Dafür eignet sich fest gedrehtes, fusselfreies Garn. Das Muster auf dem Stoff wird kleiner, aber Sie sollten ihn nicht zu fest stricken, um die Weichheit und die Fallbarkeit des Produkts zu erhalten.

Zum Häkeln eines Snoods eignen sich:

  • Alize Cashmira – reine Wolle;
  • Dive Silva – Wolle mit Viskose;
  • Lang Yarns Asia – Yakwolle mit Seide;
  • Semenovskaya „Lydia“ – Wolle mit Acryl.
Alize Cashmira
Tauchen Sie Silva ein
Lang Yarns Asia
Semenovskaya "Lydia"

Ein Sommerschal rundet Ihr Outfit ab, schützt vor der sengenden Sonne und hält Sie an kühlen Abenden warm. Er sollte leicht, dünn und gut fallend sein. Für einen solchen Schal eignen sich vorzugsweise Baumwoll-, Leinen- und Seidenfäden. Bei der Auswahl ist zu beachten, dass reine Baumwolle und Leinen beim Stricken ein eher steifes Gewebe bilden, das nicht weich liegt. Daher ist Mischgarn besser geeignet. In Kombination mit Mikrofaser, Viskose und Naturfasern werden sie flexibler. Im Sommer benötigen Sie einen dünnen, durchbrochenen Schal, daher sollte das Häkeln locker sein.

Die Passen, die in einer Umdrehung getragen werden und einen Kragen imitieren, können dichter sein. Ein solches Produkt muss seine Form behalten, was bei sehr lockeren Schlaufen unmöglich ist.

Beispiele für gelungene Fäden für einen Sommerschal:

  • Katia Butterfly – Baumwolle, Acryl;
  • Noro Mirai – Baumwolle, Seide, Viskose;
  • Semenovskaya "Zärtlichkeit" - Baumwolle, Acryl;
  • Alize Bamboo Fine – Bambusfaser.
Noro Mirai
Alize Bambus Fein
Katia Butterfly
Semenovskaya "Zärtlichkeit"

Bei der Farbwahl ist zu beachten, dass der Schal in unmittelbarer Nähe des Gesichts liegt. Daher sollte der Farbton zum Farbtyp des Trägers passen. Nachdem die Garnart bestimmt wurde, muss eine Häkelnadel ausgewählt werden. Ihre Größe hängt von der Fadenstärke ab. Normalerweise gibt der Hersteller diese Informationen auf der Garnverpackung an.

Sie können einen Haken auswählen, indem Sie einen Faden in die Arbeitsaussparung des Werkzeugs einführen. Es sollte genau zum Durchmesser passen, ohne hineinzufallen oder herauszuragen.

Die Strickdichte kann verändert werden. Das hängt vom Haken ab. Wenn Sie ein lockeres Produkt benötigen, wird die Werkzeuggröße größer als empfohlen gewählt. Für einen dichten Stoff gilt das Gegenteil.

Größenberechnung

Um die Länge und Höhe des Snoods zu berechnen, ist es besser, sich auf individuelle Maße zu verlassen. Es ist zu überlegen, ob dieser Schal nur am Hals oder auch als Kapuze getragen wird. Seine Breite hängt davon ab. Die Länge wird durch die gewünschte Anzahl von Umdrehungen um den Hals bestimmt. Um die Breite genau zu bestimmen, messen Sie die Höhe des Halses vorne vom Kinn bis zum Punkt zwischen den Schlüsselbeinen. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 2,5. Die Länge ermitteln wir aus dem Abstand zwischen den Zeigefingern einer Person, die mit möglichst weit gespreizten Armen steht.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Messungen vorzunehmen, beispielsweise wenn der Snood als Geschenk gestrickt wird, können Sie eine Tabelle mit Durchschnittswerten verwenden.

Zweck Snood 1 Umdrehung, cm In 2 Umdrehungen, cm 2 Drehungen mit Wurf auf den Kopf, cm
Kinder von 1 bis 3 Jahren 25 x 45 13 x 90 25 x 90
Kinder von 4 bis 7 Jahren 30 x 50 15 x 100 30 x 100
Kinder von 8 bis 12 Jahren 35 x 55 18 x 110 35 x 110
Erwachsene 40 x 60 20 x 120 40 x 130

Je nach Snood-Modell können die Maße angepasst werden. So muss beispielsweise die Dicke der Oberbekleidung berücksichtigt werden, wenn der Schal darüber getragen wird.

Der Garnverbrauch hängt von der Dicke ab. Je dicker der Faden, desto weniger Material wird für das Produkt benötigt. Sie können dies genau bestimmen, indem Sie eine 10 x 10 cm große Probe stricken. Anschließend müssen Sie berechnen, wie viele solcher Fragmente für den Snood benötigt werden, den Faden auftrennen und die Länge des Fadens messen.

Techniken und Muster

Bevor Sie einen Snood-Schal stricken, müssen Sie sich für Technik und Muster entscheiden. Die Wahl hängt vom Können des Strickers, der Farbe des Garns (ein komplexes Muster sieht auf einem einfarbigen Stoff gut aus, ein einfaches lässt sich besser mit Farbübergängen oder Melange kombinieren) und der Jahreszeit ab (ein dicker Schal eignet sich im Winter oder Herbst, ein durchbrochener im Sommer).

Ein Anfänger kommt problemlos mit einem Gittermuster, einer einheitlichen Leinwand aus Säulen, zurecht. Zu den Techniken mittlerer Komplexität gehören ein Bogengitter und das Stricken mit üppigen Säulen. Das Erstellen komplexer durchbrochener Muster, die mehrere Techniken umfassen, erfordert Erfahrung. Darüber hinaus wird Handwerkerinnen empfohlen, Strickmuster zu verwenden.

Der Snood kann nahtlos kreisförmig gestrickt werden oder eine Naht haben, wenn ein rechteckiger Stoff als Grundlage verwendet wird. Eine originelle und praktische Option wäre ein Kragen, der aus einem Rechteck in Form eines Möbiusbandes genäht wird, wobei eine Kante vor dem Nähen umgestülpt wird.

Strickphasen

Bevor Sie einen Snood häkeln, sollten Sie ein Muster mit ausführlicher Anleitung wählen. Die Wahl der Musterkomplexität hängt von der Erfahrung der Häkelnden ab. Für Anfänger eignen sich einfache und ausführliche Beschreibungen mit Mustern.

Allgemeine Abkürzungen für die vorgestellten Meisterkurse:

  • VP – Luftschleife;
  • SS – Kettmasche;
  • LP – Lufthebeschleife;
  • CT – normale Säule;
  • ССН – Doppelhäkelarbeit;
  • SC – feste Masche.

Klemme für Anfänger

Dieser Häkelschal für Anfänger wird kreisförmig gehäkelt, wobei jede Reihe in die entgegengesetzte Richtung verläuft. Er wird in einer Umdrehung getragen. Seine Länge entspricht dem Kopfumfang plus 5 cm zum einfachen Anziehen. Die Höhe wird unabhängig bestimmt.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Prozesses:

  1. Aus einer ungeraden Anzahl von VP wird eine Kette gebildet, die der Länge des Snoods entspricht. Schließen Sie sie zu einem Ring.
  2. 2 VP, dann eine Masche in die dritte Masche vom Haken stricken. Die Reihe bis zum Ende stricken, abwechselnd 1 VP, Masche durch eine Masche. Schließen Sie die SS und wenden Sie das Strickstück.
  3. 2 VP, ST in VP der vorherigen Reihe, dann weiter wie beim zweiten Punkt.

Stricken Sie auf die gleiche Weise weiter, bis die gewünschte Höhe des Schals erreicht ist. Das Ergebnis ist ein Schlauch aus feinen Maschen.

Durchbrochen

Wenn Sie einen durchbrochenen Snood aus dünnem Garn häkeln, erhalten Sie ein luftiges Sommermodell. Wenn Sie einen halbwolligen Faden nehmen, erhalten Sie einen dünnen Schal für die Übergangszeit. Es wird in zwei Gurten getragen.

Strickfolge:

  1. Stricken Sie eine Kette, die der Länge des Kragens entspricht, und schließen Sie sie.
  2. 4 VP, 2 Stb in dieselbe Schlaufe, dann 1 VP, 2 Stb in die vierte Schlaufe vom Haken, 2 VP, 2 Stb in dieselbe Schlaufe. Wiederholen Sie den Rapport bis zum Ende der Reihe.
  3. Alle nachfolgenden Reihen werden auf die gleiche Weise gestrickt, wobei ein CCH im Bogen von 2 VP der vorherigen Reihe entsteht.

Stricken Sie den Snood bis zur gewünschten Höhe. Nähen Sie den entstandenen Stoff mit einem Haken oder einer Nadel.

Für ein Kind

Für die Kleinen können Sie einen bequemen Schal mit Knöpfen stricken, der schräg um die Brust gelegt wird. Der Vorteil eines solchen Produkts besteht darin, dass es nicht über den Kopf gezogen werden muss. Dieses Modell ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Sie müssen lediglich die richtigen Farben für Fäden und Knöpfe auswählen.

Das Strickmuster ist einfach:

  1. Sie sammeln eine Kette aus VP der erforderlichen Länge (Halsumfang plus Umschlag).
  2. Stricken Sie dann in jede Masche der Kette eine Doppelmasche.
  3. Alle weiteren Reihen werden auf die gleiche Weise gestrickt. Am Ende jeder Reihe wird der Stoff gewendet.

Nachdem der gehäkelte Snood fertig ist, legen Sie ihn so auf den Tisch, wie er am Hals sitzen soll, und markieren Sie die Stelle für drei oder vier Knöpfe. Die Schlaufen dafür bilden die Lücken zwischen den Pfosten. Der Vorteil dieses Kinderschals ist, dass die doppelte Lage die Brust des Kindes vor Wind schützt und die Knöpfe das An- und Ausziehen erleichtern.

So führen Sie einen Harness richtig aus

Für ein schönes Design werden beide Kanten des Snoods (oder nur die Unterseite) mit verschiedenen Mustern gebunden. Die folgenden Bindearten gelten als die beliebtesten:

  • einfach – mit Säulen aus Kontrastfaden;
  • "Krabbenschritt";
  • durchbrochen;
  • Perlenrand;
  • Randbereich;
  • Pompons;
  • Pelzbesatz.

Die Bindung „Krebsschritt“ wird so genannt, weil das Stricken nicht wie üblich von rechts nach links, sondern in die entgegengesetzte Richtung erfolgt. Dies sind einfache feste Maschen, aber da sie in die entgegengesetzte Richtung gestrickt werden, ist die Reihe verdreht und dichter. Es entsteht ein dünner Rand, der mit den gleichen Fäden wie der Hauptstoff oder mit einem Kontrastgarn ausgeführt werden kann.

Ein Kinder-Snood oder ein Schal für ein Mädchen kann mit schönen durchbrochenen Jakobsmuscheln gebunden werden. Dazu musst du in der zweiten Masche der Kante einen Fächer aus fünf Stäbchen häkeln. Dann strickst du eine Kettmasche durch eine Masche und durch die andere einen weiteren Fächer. So weitermachen bis zum Ende der Kante.

Zusätzlich kann der Snood-Schal mit einer Brosche, Knöpfen, einer gestrickten Blume oder Perlenstickerei verziert werden. Produkte mit Tierohren sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Ein Snood sieht spektakulär aus, wenn er mit Handschuhen, Fäustlingen oder einem Muff kombiniert wird.

Ein gehäkelter Snood-Schal verleiht Ihrer Garderobe neuen Schwung. Er ist einfach und schnell herzustellen, sodass Sie eine ganze Kollektion erwerben und jedes Outfit mit einem modischen und originellen Accessoire ergänzen können.

Bommelpaspelierung
Beidseitiger Krabbengang
Klassisches Muster "Krebsschritt"
"Muschel"-Kante
Einfassband "Perlen"
Rachiy-Schritt mit Umschlag
Kronenmuster

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör