Was ist ein Schal, Möglichkeiten, das Accessoire zu tragen

Schals

Ein Schal ist ein beliebtes Accessoire, das sowohl praktische als auch dekorative Funktionen erfüllt: Er schützt den Hals vor Kälte und rundet das Erscheinungsbild ab, verleiht ihm einen dezenteren und eleganteren Look. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Schal in erster Linie ein männliches Accessoire ist. Heutzutage wird ein solcher Schal aus verschiedenen Stoffen gefertigt und durch verschiedene dekorative Elemente ergänzt.

Was ist das

Nicht jeder weiß, was ein Schal ist, obwohl er weit verbreitet ist. Viele Männer, die modisch aussehen möchten, tragen ihn in der kalten Jahreszeit unter ihrer Oberbekleidung. Es gibt auch stylische Modelle aus leichten Stoffen, die bei warmem Wetter und sogar im Sommer getragen werden können. Ein Schal ist ein schmaler Schal aus dünner Wolle, Synthetik oder Seide. Die Farbpalette umfasst eine Vielzahl kräftiger Farbtöne.

Solche Gegenstände tauchten im 18. Jahrhundert in Frankreich auf. Zunächst erfüllten sie eine rein praktische Funktion – sie schützten vor Wind und Kälte. Deshalb wurden sie „Schals“ genannt, was auf Französisch „die Nase verbergen“ bedeutet. Später begannen junge Leute, ihre eigenen Schals aus bunten Stoffresten herzustellen und sie sich um den Hals zu binden, um sich von der Masse abzuheben. Dadurch wurde dieses Dandy-Accessoire zu einem wichtigen Element der Herrenbekleidung. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Schal als Attribut der Damengarderobe populär.

Ein eleganter Schal unterstreicht die Individualität und zeigt zugleich die Zugehörigkeit einer Person zu einem bestimmten Stil oder einer bestimmten Gesellschaft. So trugen beispielsweise in Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts Mitglieder von Banditengruppen Schals in verschiedenen Farben, und während der Herrschaft Peters I. war ein Halstuch fester Bestandteil der Offiziersuniform.

Heutzutage ist ein Schal eher ein Accessoire für Männer als für Frauen. Er verleiht dem Bild Eleganz und Aristokratie.

Ein moderner Schal ist ein kleiner Schal aus Wolle, Seide, Viskose, Polyester oder Acryl. Produkte werden auch aus Mischgeweben genäht. Die Hauptbedingung bei der Auswahl von Textilien ist, dass das Material glatt und dicht sein sollte. Da eine einzelne Stofflage recht dünn ist, wird das Accessoire meist doppelt gefertigt und bereits an der Längsseite vernäht.

Stoffe mit unterschiedlichen Drucken werden häufig zur Herstellung von Schals verwendet. Unter den zahlreichen Mustervarianten kann man Karos, Streifen und kleine Tupfen hervorheben. Modelle im Casual-Stil unterliegen im Rahmen der Etikette praktisch keinen Einschränkungen: Sie können sehr hell sein, mit ungewöhnlichen Drucken und einzigartigen Designs.

Schals werden oft mit verschiedenen dekorativen Elementen verziert:

  • mit hellem Rand;
  • Quasten;
  • Stickerei;
  • Streifen.

Die Farbe des Schals kann auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Community, einem bestimmten Stil oder einer bestimmten Musikrichtung hinweisen. Beispielsweise tragen Fußballfans Schals mit den Symbolen ihrer Lieblingsmannschaften.

Wolle
Seide
Viskose
Polyester
Acryl
Mischgewebe

Worin besteht der Unterschied zu einem Schal?

Moderne Männer, die versuchen, den Modetrends zu folgen, haben mit Sicherheit mehrere dünne Schals in ihrem Kleiderschrank. Wer nicht zum Schutz vor Kälte, sondern zu dekorativen Zwecken dient, ist ein Schal. Es gibt mehrere Merkmale, die dieses Accessoire von einem normalen Schal unterscheiden:

  1. Es ist genäht, nicht gestrickt.
  2. Kann aus Seide, Polyester, Viskose hergestellt werden.
  3. Hat auf beiden Seiten ein Muster.
  4. Erfüllt dekorative Funktionen.
  5. Seine geringe Breite und Länge von bis zu 1,5 m erlauben es nicht, ihn wie einen normalen Schal mehrmals um den Hals zu wickeln.
  6. Wird am häufigsten unter Kleidung mit offenem Kragen getragen.
  7. Schals werden oft mit Strasssteinen oder Fell verziert, während diese Option bei Schals nicht akzeptabel ist.

Modetrends und Trageregeln

Der Schal wird meist im klassischen Stil in Kombination mit Mänteln und Anzügen getragen. Im ersten Fall sollte der Kragen offen sein. Der Schal wird unter der Oberbekleidung getragen und nicht gebunden: Er wird um den Hals geworfen, die Enden werden vorne gekreuzt, sodass er nur leicht unter dem Mantelkragen hervorschaut.

Die moderne Mode bietet mehr Möglichkeiten, dieses Accessoire zu tragen. Es kann über einem Mantel, einer Jacke oder einem Pullover getragen werden. Eine ähnliche Kombination ist auch mit einem T-Shirt, einem leichten Pullover oder einem Hemd möglich. In diesem Fall müssen Sie den richtigen Farbton und die richtige Art des Bindens wählen. Die Farben solcher Schals sind sehr vielfältig: von strengen Schwarz-, Braunbeige- oder Weißtönen bis hin zu leuchtenden, mehrfarbigen Tönen. Wie die Praxis zeigt, bevorzugen Männer Schals in dunklen Farbtönen: Blau, Burgunderrot, Grau. Sehr beliebt sind doppelseitige Modelle, die auf der einen Seite ein Muster und auf der anderen Seite einen einfarbigen Stoff aufweisen.

Neutrale Optionen passen zu jedem Outfit, während leuchtende Farben am besten mit einfarbigen Artikeln in einem ruhigen Farbton kombiniert werden.

Es gibt mehrere beliebte Möglichkeiten, einen Schal zu binden:

  1. Der französische Knoten ist die einfachste und gebräuchlichste Variante. Der Schal wird in zwei Hälften gefaltet, über den Hals geworfen und die Enden durch die Schlaufe geführt. Ein so getragener Schal passt ideal zu jedem Kleidungsstil.
  2. Viele Männer binden einen Schal gerne wie eine Krawatte. Diese Methode eignet sich am besten für einen klassischen oder Business-Stil.
  3. Ein Flip ist eine Möglichkeit, einen Schal beliebiger Länge zu tragen. Sie müssen den Schal um Ihren Hals werfen, sodass die Enden frei hängen.
  4. Der Ascot-Knoten ist ebenfalls ein recht einfacher Knoten. Es handelt sich um einen normalen Einzelknoten. Die Enden können einfach über den Hals geworfen oder um ihn gewickelt werden.
  5. Der Schalstil eignet sich eher für Seiden- oder dünne Polyesterschals. Der Schal wird mit einem einzigen Knoten gebunden, anschließend wird das obere Ende geglättet und der Knoten damit bedeckt. Diese Option wird im Abend- oder romantischen Stil verwendet.

Ein Schal-Schalldämpfer kann eine tolle Ergänzung für fast jeden modernen Look sein. Die richtige Material- und Farbwahl sowie die Möglichkeit, einen solchen Schal auf unterschiedliche Weise zu binden, tragen dazu bei, ein wirklich strahlendes Bild zu schaffen und sich von der Masse abzuheben.

Französischer Knoten
Binden
Umdrehen
Ascot-Knoten
Die Taschentuchmethode

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör