Originelle, multifunktionale Schals erfreuen sich bei Damen, Herren und Kindern großer Beliebtheit. Stilvolle Produkte schützen nicht nur zuverlässig vor Kälte, sondern sorgen auch für spektakuläre, elegante und strahlende Looks. Um den aktuellen Trends zu folgen, ist es nicht notwendig, teure Markenaccessoires zu kaufen; viele Schalmodelle lassen sich ganz einfach selbst herstellen. So kann beispielsweise jede Handwerkerin, die sich mit der Vorderseite auskennt, einen modischen Baktus stricken. Für dieses Accessoire, das dank der Bewohner Skandinaviens an Popularität gewonnen hat, können Sie grundsätzlich ein beliebiges Muster wählen. Handarbeit ist in jedem Fall exklusiv und unterstreicht die Individualität und den tadellosen Geschmack ihrer Besitzerin.
Was ist das Produkt?
Baktus ist eine Art Schal, der sich durch seine dreieckige Form auszeichnet. Es wird oft als Halstuch oder Schal bezeichnet. Die ersten, die dieses Accessoire schätzten, waren wohlhabende Dänen und Norweger. Moderne Produkte sind ein Modetrend, ihre Popularität wird oft als beispiellos bezeichnet. Die klassische Größe des Artikels beträgt 1,2–1,5 Meter.
Dreieckige Baktus ähneln weiblichen Kopftüchern, aber die Produkte sind nicht nur beim schönen Geschlecht beliebt. Auch Männer verwenden solche Accessoires aktiv, um stilvolle Looks zu kreieren.
Einen Baktus können Sie ganz einfach selbst mit Stricknadeln stricken – das ist einer der Vorteile des Produkts. Zu den weiteren Vorteilen zählen:
- Vielseitigkeit. Kann zu jeder Jahreszeit verwendet werden.
- Praktikabilität. Hervorragender Schutz vor Wind und Kälte, für jeden geeignet, unabhängig von Geschlecht und Alter.
- Vielzahl von Modellen. Es gibt viele Stile dieses Accessoires, mit denen Sie in jeder Situation ungewöhnlich und stilvoll aussehen können.
- Multifunktionalität. Die Einsatzmöglichkeiten von Baktus sind unbegrenzt. Es wird um Hals, Kopf oder Gürtel gebunden, über die Schultern geworfen oder zum Fixieren der Haare verwendet.
- Kombinieren Sie es mit allen Kleidungsstücken. Baktus passt perfekt zu den meisten Stilen: klassisch, sportlich, Büro, Country, Boho, Casual.
Die durchschnittliche Länge moderner Modelle beträgt 150 cm, kann aber auf 200 cm erhöht werden. Die Breite beträgt 25–50 cm, die bequemsten Parameter sind 35–37 cm. Der Kinderbaktus hat die Maße 95 x 20 cm.
Materialien und Werkzeuge
Die Fäden zum Stricken von Baktus mit Stricknadeln müssen dicht und elastisch sein, sonst verliert das fertige Produkt seine Form. Das Garn wird je nach Jahreszeit ausgewählt:
- Für Wintermodelle eignet sich Alpaka, pur oder mit Wolle kombiniert. Im Strang sollte es gleichmäßig und glatt oder flauschig sein.
- Für Frühling und Sommer werden Kaschmir, Yak und alle Mischungen mit Merino ausgewählt.
- Im Sommer bietet sich ein Strickschal aus Baumwolle oder Leinen an.
Der Garnverbrauch hängt von der Größe des Produkts ab. Die optimale Lauflänge pro 100 g beträgt 250–300 m, Stricknadeln Nr. 3,5–4 sind geeignet. Um einen kleinen Baktus aus 1000 m dicken Fäden herzustellen, werden 40 g pro 100 g benötigt, ein mittlerer 50–55 g, ein großer bis zu 75 g.
Das Stricken sollte nicht zu eng sein, damit der Stoff flexibel bleibt und sich gut drapieren lässt.
Für die Arbeit benötigen Sie Stricknadeln der entsprechenden Größe. Normalerweise werden gerade oder runde Werkzeuge mit einem Durchmesser von 4 mm verwendet. Ein 4,5-mm-Haken ist ebenfalls praktisch. Auf Wunsch können damit schöne Bordüren und ungewöhnliche Muster erstellt werden.




Nuancen des Strickens
Traditionell wird zum Stricken eines Baktus die Quermethode verwendet. Die Arbeit beginnt mit einer Ecke, dann werden nach und nach weitere Maschen hinzugefügt. Dies setzt sich genau bis zur Mitte fort. Anschließend werden die Maschen auf die gleiche Weise reduziert, bis das Produkt vollständig fertig ist.
Der Einfachheit halber ist es besser, Diagramme zu verwenden, die den gesamten Arbeitsprozess widerspiegeln. Um sie zu entziffern, müssen Sie sich mit den gängigsten Symbolen vertraut machen:
- Pluszeichen - Kantenschleife;
- vertikale Linie - vordere Schleife;
- horizontale Linie - linke Masche;
- Häkchen - vorne gekreuzt;
- U – ein Umschlag;
- ein Häkchen mit Strich unten ist eine Zunahme vom Querfaden.
Beim Stricken eines Baktus mit Stricknadeln sollte das Stricken immer mit einem spitzen Winkel beginnen. Unabhängig davon, ob Muster auf dem Produkt geplant sind, wird in jeder Reihe eine Masche hinzugefügt, ein Vielfaches von vier. Um den Stoff gleichmäßig und nicht verdreht zu halten, ist es notwendig, die erste und letzte Masche mit der vorderen zu stricken.
Für ein originelles Design des Baktus-Schals genügt es, die vorletzte Masche jeder Reihe ohne Stricken zu entfernen und die letzte links zu stricken. Die Zunahme erfolgt in der dritten Masche der Reihe.


Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anfängerinnen fällt es manchmal schwer, das Stricken eines Baktus zu verstehen. Detaillierte Meisterkurse mit Beschreibungen sind hervorragende Helfer bei der Lösung eines solchen Problems. Sie können verschiedene Modelle mit Ihren eigenen Händen herstellen.
Wellenbrecher
Das Hauptmerkmal dieses Baktus ist seine originelle Form. Die Farben können gedämpft, monochromatisch, meliert oder regenbogenfarben sein. Für die Herstellung benötigen Sie 400 m Garn pro 100 g: Kaschmir, Merino, Wolle. Geeignet sind Nadeln Nr. 3 oder 3,5. Die Aktionen werden schrittweise ausgeführt:
- 3 Maschen anschlagen, 6 Reihen glatt rechts stricken (Vorderseite). Auf der Rückseite in jeder 6. Reihe einen Umschlag machen, um die Weite zu vergrößern.
- Die nächsten 6 Reihen werden mit linken Maschen gestrickt und in der letzten Reihe wird ein Umschlag gemacht.
- Alle 6 Reihen wechseln sich Vorder- und Rückseitenstreifen ab, es werden Umschläge hinzugefügt. Insgesamt ergeben sich 37 Streifen.
- Am Ende jeder zweiten Reihe werden Umschläge hinzugefügt, am Anfang jeder 6. Reihe wird eine Masche abgenommen. Wir stricken also 21 Streifen.
- Um einen gewellten Rand zu bilden, nehmen Sie am Anfang jeder 6. Reihe 4 Maschen ab und nehmen Sie in jeder Linie 1 Masche ab. Das Produkt beginnt sich schön zu einer Halbmondform zu kräuseln.
Der fertige Wellenbrecher besteht aus 72 Reihen variablem Satinstich. Nach dem Schließen aller Schlaufen können die Kanten mit Pompons oder Quasten verziert werden.






Kraus rechts
Geeignetes Garn für einen Baktus dieses Modells ist Wolle oder Baumwolle, alles hängt von der Jahreszeit ab. Farben sind beliebig wählbar: hell oder pastellfarben, aber besser einfarbig. Die Arbeit erfolgt gemäß der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Schlagen Sie 4 Maschen an. Alle Reihen werden kraus rechts gestrickt, auch die erste und die letzte Masche. Dies kann entweder nur die vordere oder nur die hintere Masche sein.
- In der 4. Reihe wird ein Umschlag zur Zunahme gemacht.
- In der 5. Reihe verwenden Sie die vordere Masche an der Rückwand, um den Umschlag abzustricken.
- In der 8. Reihe wird die nächste Zunahme durchgeführt, genau wie in der 4.
- Erhöhungen werden bei jedem vierten Streifen vorgenommen. Die Arbeit wird fortgesetzt, bis die optimale Breite des Produkts erreicht ist – 30 cm.
- Die Abnahmen erfolgen auf die gleiche Weise: In jeder 4. Reihe werden zwei Maschen zusammengestrickt.
- Der Vorgang wird so lange fortgesetzt, bis auf den Nadeln noch vier Maschen übrig sind, die geschlossen werden müssen.
Das Muster ist einfach und für Anfänger geeignet. Auf Wunsch können Sie den Schal mit gehäkelten Spiralen verzieren.





Durchbrochen
Um einen durchbrochenen Baktus mit Stricknadeln zu stricken, benötigen Sie Melangegarn (300–400 g), Stricknadeln Nr. 2 oder 3 und einen Marker. Am attraktivsten wirkt das Produkt in Weiß oder anderen zarten Farbtönen. Die Meisterklasse hilft Ihnen bei der Bewältigung der Arbeit:
- Schlagen Sie auf beiden Stricknadeln 7 Maschen an, nehmen Sie eine Masche ab und stricken Sie die Nullreihe von der linken Seite.
- Am Rand ist ein Kontrastfaden (Marker) angebracht.
- Der Stoff wird in jeder vierten Reihe um eine Masche erweitert. So wird die Arbeit bis zur Mitte des Produkts fortgesetzt. Die Diagramme und die Beschreibung helfen Ihnen, alle Aktionen korrekt auszuführen.
- Die zweite Hälfte wird genauso gestrickt, jedoch mit einer Abnahme von 1 Masche in jeder 4. Reihe.
- Anschließend mit einem 12-reihigen Lochmuster stricken, bis noch 7 Maschen auf den Nadeln übrig sind. Sie müssen locker geschlossen sein.
Der durchbrochene Baktus kann sich zunächst etwas wellen, was das Aussehen des Produkts beeinträchtigt. Um diesen Nachteil zu beseitigen, wird das Modell in Wasser eingeweicht und auf einer horizontalen Fläche ausgelegt. Die Ecken werden mit Stecknadeln fixiert. Wenn der Schal trocknet, erhalten die Spitzenkanten ein makelloses Aussehen.





Kleiner dreieckiger Baktus für ein Kind
Um einen bezaubernden Schal für ein Mädchen zu nähen, benötigen Sie Garn (90 % Acryl, 10 % Polyamid) und Stricknadeln Nr. 3. Die Farbgebung kann hell oder zart sein, ein zweifarbiger Schal sieht interessant aus. Sie müssen die Anweisungen befolgen:
- Schlagen Sie 3 Maschen auf die Stricknadeln und stricken Sie 3 Reihen, einschließlich der ersten und letzten Masche.
- In der 4. Reihe wird ein Umschlag gemacht, in der nächsten Reihe wird hinter der Rückwand gestrickt. Alle anderen Maschen sind vordere Maschen.
- Die Aktionen werden wiederholt, bis die Anzahl der Schleifen 16 erreicht. Danach wird die Zunahme in jedem 6. Streifen durchgeführt.
- Bei 32 Maschen wird in jeder 8. Reihe eine Zunahme vorgenommen.
- Sie müssen nach dem beschriebenen Muster stricken, bis Sie 43 Maschen haben, dann in jeder 8. Reihe eine Masche abnehmen (die zweite und dritte - zusammen).
- Beginnen Sie mit 32 Maschen und nehmen Sie in jeder 6. Reihe ab, ab 16 in jeder 4.
- Die restlichen 4 Maschen werden im Paarstrickverfahren geschlossen.
Für Anfänger ist es am einfachsten, einen Kinderbaktus mit Stricknadeln herzustellen. Die Länge des fertigen Produkts beträgt 97 cm, die maximale Breite 17 cm.






In Form eines Schals
Zur Herstellung benötigen Sie 3 Garnstränge (60 % Alpaka, 40 % Seide), Rundstricknadeln und Geradstricknadeln Nr. 17. Für den Baktus-Schal eignen sich neutrale Töne, dunkel oder gedeckt – je nach Wunsch. Strickmuster werden benötigt, die Aktionen werden Schritt für Schritt ausgeführt:
- Es werden 135 Maschen angeschlagen.
- In der 1. Reihe 2 Maschen rechts, 2 zusammen, die letzten 4 Maschen links, 2 hinter der Rückwand zusammen, 2 Maschen rechts. Um zwei Maschen abnehmen.
- In der 2. Reihe: 2 Maschen links, 2 zusammen, bis zu den letzten 4 Maschen rechts. 2 zusammen, 2 Maschen links. Um zwei Maschen abnehmen.
- Die erste und zweite Reihe werden wiederholt, bis 7 Maschen übrig bleiben.
- In der letzten Reihe 2 Maschen rechts, 3 zusammen, 2 Maschen rechts stricken.
- Der Faden wird abgeschnitten und der Schwanz in die verbleibenden 5 Schlaufen gesteckt, die geschlossen werden.
Die Länge des fertigen Produkts im Mittelteil beträgt 56 cm, die Breite beträgt 178 cm.









Mit Blättern am Rand
Dank spezieller Muster lässt sich Baktus recht schnell stricken. Sie benötigen zwei Farben: für das Hauptprodukt und die Blätter jeweils etwa 100 g Garn. Es wird empfohlen, neutrale + helle oder helle + dunkle Farbtöne zu wählen. Strickanleitung:
- Es werden 3 Maschen angeschlagen, aus der ersten werden zwei gebildet, jede wird als vordere Masche gestrickt.
- In der zweiten Reihe werden 2 Maschen zusammengestrickt, der Rest wird gestrickt. Die letzte bildet 2.
- Reihe 1 und 2 wechseln sich viermal ab, der Faden wird abgeschnitten.
- Dabei wird eine neue Farbe eingewebt, aus der dann entsprechend dem Muster Blätter entstehen.
- Der Faden wird abgeschnitten und die Schlaufen geschlossen.
Der fertige Baktus-Schal misst 33 x 154 cm. Die Hauptstrickmethode ist Krausrippen. Das Produkt hat ein attraktives, feminines Aussehen.




Dekoroptionen
Auch ein einfacher Baktus ohne Verzierungen wirkt edel und elegant. Schals werden in verschiedenen Stilen hergestellt: norwegisch, türkisch, japanisch, bosnisch. Quasten, Fransen, originelle Kanten und gestrickte Locken dienen als Dekoration. Produkte mit Muster oder Ornament wirken ungewöhnlich. Heutzutage werden zunehmend Monogramme verwendet – ob groß oder klein. Unabhängig von der Größe verändern sie die Textur des Stoffes vollständig.
Baktus mit voluminösem Strick sind für den Oversize-Stil geeignet. Durch den Wechsel von Vorder- und Hinterreihen entsteht ein ungewöhnliches Wellenbrecherprodukt. Durchbrochene Varianten mit Zapfen können auch im Winter verwendet werden, wenn sie aus mehreren Lagen bestehen. Pompons und Quasten werden in den gleichen Farben wie der Baktus gefertigt oder unterscheiden sich in mehreren Tönen. In jedem Fall unterstreicht das Produkt die Individualität seines Besitzers. Selbstgestrickte Schals sind exklusiv, entsprechen voll und ganz den individuellen Vorlieben und machen jedes Bild einzigartig.
Ein stylischer Baktus lässt sich mit Pullovern, Jeans, Oversize-Mänteln, Strickjacken, Stiefeletten und anderen Kleidungsstücken kombinieren. Der Schal eignet sich für Spaziergänge, die Arbeit, das Studium oder den Einkauf. Dank der Vielfalt an Stilen, Farben und Materialien lässt sich für jeden Geschmack etwas Passendes finden.




Video












