Möglichkeiten, eine Krawatte zu binden, Vor- und Nachteile eines Produkts mit einem Gummiband

Krawatten

Eine Krawatte ist ein stilvolles Accessoire, das nicht nur das Outfit von Erwachsenen, sondern auch von Kindern schmückt. Allerdings schafft es nicht jedes Kind, sie richtig zu binden. Zum Glück ist das auch nicht nötig. Sie kann durch ein Accessoire mit Gummiband ersetzt werden. Das vereinfacht den Vorgang erheblich. Wir betrachten, wie man eine Krawatte mit Gummiband richtig bindet und welche modischen Knoten man dafür verwenden kann. Darüber hinaus gibt es Regeln für das Tragen eines Accessoires, die jeder kennen sollte.

Was ist ein Zubehör?

Die Krawatte besteht aus zwei Teilen – einem vorgefertigten Knoten und einem beidseitig daran angenähten Gummiband. Alternativ kann ein dünnes Band verwendet werden, das mit einer Schnalle oder einem Knopf hinten unter dem Kragen befestigt wird. Diese Variante nennt man Regatta. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass man nicht jedes Mal darüber nachdenken muss, wie man eine Krawatte mit Gummiband am besten bindet. Es genügt, die Schnalle zu schließen. Das spart Zeit und Mühe. Die Regatta ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krawattenknoten zu binden:

  • klassisch;
  • Bogen;
  • Schmetterling.

Die Regattakrawatte ist für Menschen unterschiedlichen Alters geeignet und kann als Ergänzung zum Anzug eines erwachsenen Mannes, eines Teenagers oder eines Schulkindes verwendet werden.

Aufgrund der bequemen Befestigung wird die Regatta heute in Schuluniformen und für Mitarbeiter verschiedener Abteilungen verwendet. Es kann zu jedem formellen, offiziellen oder festlichen Anlass getragen werden.

Schmetterling
Bogen
Klassiker

Auswahl von Design und Material

Eine Krawatte mit Gummiband kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Traditionell werden Baumwolle, Leinen, Seide, feine Wolle, Satin und Mischgewebe verwendet. Das Hauptmaterial wird durch eine Einlage dupliziert. Diese verleiht dem Produkt die gewünschte Form. Beliebt ist Jacquardseide – ein eleganter Stoff mit Muster. Eine daraus gefertigte Regatta sieht eindrucksvoller aus als eine schlichte und ist gleichzeitig praktisch, da dieses Material sehr verschleißfest ist.

Das Gummiband besteht aus dichtem Anzugstoff, der häufigem Dehnen standhält. Es sollte in Farbe und Textur zum Hauptmaterial passen. Damit das Gummiband möglichst lange hält, sollte es längenverstellbar sein.

Krawatten mit Gummiband oder Verschluss können einfarbig sein: Schwarz, Hell, verschiedene Grüntöne, Grau, Blau. Beliebt sind Modelle mit Schachbrettmuster, geometrischen Mustern und Ornamenten. Sonderanfertigungen können mit dem Logo der Organisation oder Bildungseinrichtung versehen sein.

Für ein Schulkind können Sie ein Accessoire mit Verschluss, beispielsweise einem Knopf, wählen. Für einen kleinen Jungen sind Produkte mit Gummiband oder Stirnband bequemer. Wenn wir darüber sprechen, wie man eine Kinderkrawatte richtig bindet, ist hier nichts Kompliziertes – sie wird wie die eines Erwachsenen angelegt.

Einfache Möglichkeiten, modische Knoten zu kreieren

Für alle, die wissen möchten, wie man eine Krawatte richtig bindet, empfehlen wir folgende Optionen: Viertelknoten, halber Windsorknoten und Dreifaltigkeitsknoten. Sie unterscheiden sich in Design und Aussehen. Auch beim Binden gibt es Unterschiede.

Quartal

Der Knoten ist einer der häufigsten und passt zu jeder Kragenform: breit oder schmal. Er gilt als schlicht, klassisch und universell. Selbst Anfänger können ihn leicht lernen. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Binden eines Viertelknotens:

  1. Die Krawatte wird über den Hals geworfen, ihr breites Ende sollte rechts hängen, das schmale Ende links (die Länge ist so verteilt, dass sie etwas höher als der Gürtel ist).
  2. Legen Sie den breiten Teil auf den schmalen.
  3. Sie wickeln es herum und bringen es auf die linke Seite heraus.
  4. Bewegen Sie dann den breiten Teil von links nach rechts.
  5. Das Band wird bis zum Hals geführt und von oben nach unten herausgeführt.
  6. Führen Sie es durch die Schlaufe des Knotens, der sich bildet.
  7. Zum Festziehen leicht nach unten ziehen.
  8. Zum Schluss richten Sie die Krawatte so aus, dass sie gleichmäßig am Kragen anliegt.

Auch das Lösen eines Viertelknotens ist einfach: Lösen Sie einfach die Schlaufe, ziehen Sie das Krawattenende heraus und machen Sie dann alles in umgekehrter Reihenfolge.

Halber Windsor

Diese Option ist einfach herzustellen, passt gut zu Kragen jeder Form, sieht aber besonders hell aus mit breiten oder weichen. Im Gegensatz zum Viertel ist es symmetrisch. Detailliertes Diagramm zum Binden des halben Windsorknotens:

  1. Legen Sie die Krawatte mit dem breiten Teil auf der rechten Seite um Ihren Hals.
  2. Sie führen sie über einen schmalen.
  3. Sie bringen es darunter und bringen das Ende nach rechts heraus.
  4. Sie heben es bis zum Hals hoch und bringen es hinein.
  5. Sie nehmen es auf der linken Seite heraus.
  6. Das Krawattenband wird horizontal auf die rechte Seite verschoben, es bildet die Vorderseite des Knotens.
  7. Sie heben es an und stecken es in den entstandenen Knoten.
  8. Durch die entstandene Schlaufe auf der Vorderseite gehen.
  9. Ziehen Sie die Krawatte leicht fest und passen Sie sie so an, dass sie eine bequeme Position einnimmt.

Eine Krawatte mit einem halben Windsorknoten kann zu wichtigen Meetings oder im Alltag bei der Arbeit getragen werden und sieht immer stilvoll und elegant aus.

Dreieinigkeit

Ungewöhnlich und selten, aber gerade das hebt ihn von der Masse ab. Der Knoten gilt als schwierig, um ihn richtig zu knüpfen, sind Erfahrung und regelmäßige Übung erforderlich. Die Reihenfolge der Schritte zum Binden dieses Knotens Schritt für Schritt:

  1. Die Krawatte wird mit der linken Seite nach oben um den Hals gelegt, der breite Teil links, der schmale rechts. Das freie Ende sollte fast den Gürtel berühren.
  2. Legen Sie den schmalen Teil über Kreuz auf den breiten Teil.
  3. Das dünne Ende wird zum Hals hin angehoben und unter dem entstandenen Knoten herausgeführt.
  4. Sie lenken es nach links.
  5. Platzieren Sie es unter dem breiten Teil und richten Sie es nach rechts.
  6. Wieder heben sie es bis zum Hals und senken es wieder ab.
  7. Richten Sie das Ende nach links.
  8. Sie bewegen es horizontal auf die gegenüberliegende Seite und heben es an.
  9. Sie führen es durch die Schleife.
  10. Führen Sie das Ende der Krawatte nach rechts.
  11. Führen Sie es durch die in Schritt 9 gebildete Schleife.
  12. Die Spitze ist hinter dem Kragen versteckt. Das Accessoire ist angepasst.

Trinity ist ein schöner und ungewöhnlicher Knoten, der definitiv die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen wird.

Wie man eine Schulkrawatte bindet

Die Zubehöroptionen für Kinder sind speziell ausgewählt, um das Anziehen so einfach wie möglich zu gestalten. Der Algorithmus zum Binden einer Krawatte an einem Gummiband für ein Schulkind:

  1. Das Produkt wird mit der falschen Seite nach oben gelegt. Das Gummiband wird in der Mitte platziert.
  2. Das schmale Ende wird darüber geworfen und auf Sie gerichtet.
  3. Sie bringen es nach links, führen es dann unter dem Gummiband hindurch und senken es ab.
  4. Machen Sie einen Knoten, indem Sie die beiden Enden zusammenziehen.
  5. Sie werden so gesammelt, dass ein Knoten ähnlich einem Dreieck entsteht.

Eine Schulkrawatte wird wie eine Erwachsenenkrawatte gebunden: Sie wird unter den Kragen gelegt und mit einem Gummiband festgezogen, das sie sicher an Ort und Stelle hält. Anstelle eines Gummibands können Sie auch elastische Bänder oder Bänder mit Verschlüssen verwenden. Dies ist sogar vorzuziehen, da es die Lebensdauer des Produkts verlängert. Das Gummiband dehnt sich schnell und muss regelmäßig gewechselt werden. Mit dem Band oder den Bändern können Sie den Halsumfang der Krawatte anpassen, ohne dass sich das Material verformt.

Grundregeln des Tragens

Die Form einer Kinderkrawatte mit Gummiband sollte je nach Alter des Kindes gewählt werden. Für Jungen in der Grundschule eignet sich eher eine Fliege oder ein kleines Accessoire in klassischer Form. Für Mädchen wird Schmuck in Form einer Brosche oder eines Jabots verwendet. Für Gymnasiasten empfiehlt sich eine strenge Outfit-Option.

Auch die Farbe der Krawatte spielt eine Rolle. Helle, leuchtende Stücke passen gut zu einem Sommeranzug. Dunkle, dicke Stücke mit einem kleinen Muster passen gut zu Kleidung für die kalte Jahreszeit. Ist die Krawatte kariert oder gestreift, passt ein schlichter Anzug dazu. Ein schlichtes Accessoire passt gut zu Hemden, Jacken und Westen mit Karo- oder Mustermuster. Helle Stücke eignen sich für Feiern und festliche Anlässe. Eine schwarze, schlichte klassische Krawatte ist universell und passt zu jeder Kleidung.

Die richtige Länge des Accessoires wird folgendermaßen ermittelt: Die Unterkante sollte den Hosenbund berühren, ihn aber nicht bedecken. Damen- und Kinderkrawatten können kürzer sein. Die Breite hängt von der Größe des Kragens und des Revers der Jacke ab: Je größer sie sind, desto größer ist die Krawatte.

Mit dem richtigen Accessoire kann es jeden Anzug schmücken. Um es einfach und schnell anzuziehen, lohnt es sich zu lernen, wie man eine Krawatte mit einem Gummiband richtig bindet. Ein vereinfachtes Produkt ist praktisch und sieht genauso aus wie eine normale Krawatte.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör