Die rote Pionierkrawatte ist ein Symbol der sowjetischen Schule und galt überall als allgemein anerkannt. Jeder Schüler wusste, wie man eine Pionierkrawatte richtig bindet, damit sie schön und fleißig aussieht. Sie wurde um den Hals gelegt und im Unterricht getragen. Heute ist dieses Accessoire Geschichte, aber die Fähigkeit, es zu binden, wird sich für verschiedene Aufführungen und Themenpartys als nützlich erweisen.
Merkmale des Zubehörs
Die Pionierkrawatte ist ein rotes Halstuch. Im geraden Zustand hat dieses Attribut die Form eines gleichschenkligen Dreiecks. Die Länge der Basis beträgt 1 m, die Höhe 30 cm. Die Seitenlänge beträgt 58 cm. In der UdSSR symbolisierte ein rotes Halstuch die Zugehörigkeit zur Pionierorganisation. Alle Schüler mussten wissen, wie man eine Pionierkrawatte bindet.
Obwohl das Halstuch als Attribut sowjetischer Schulkinder gilt, wurde es tatsächlich in Amerika erfunden. In den 1920er Jahren trugen Pfadfinderkinder dreieckige Krawatten um den Hals. Die Sowjetregierung kopierte diese Idee einfach und änderte die Farbe des Accessoires in Rot.
Heute tragen Schulkinder die Pionierkrawatte schon lange nicht mehr. Sie wird hauptsächlich als Requisite für Filme und Theaterstücke über die Sowjetzeit verwendet. Dieses Accessoire wird manchmal auch in Sommercamps für Kinder getragen.
Bindemethoden
Die Pionierkrawatte wurde in verschiedenen Knoten gebunden oder mit speziellen Clips befestigt. Sie wurde mit Hemden, T-Shirts und Jacken kombiniert. Sie sah zu jeder Kleidung gut aus, vorausgesetzt, das Accessoire war sauber und gebügelt.
Einfacher Knoten
Diese Bindemethode wird auch als klassisch bezeichnet. Sie wurde von sowjetischen Schulkindern verwendet. Die Technik ist einfach, jeder kann lernen, dieses Accessoire zu binden, indem er die folgenden Schritte befolgt:
- Der Schal wird so über den Hals geworfen, dass die Enden gleicher Länge auf beiden Seiten herunterhängen. Ein kleiner Fehler zwischen ihnen ist erlaubt.
- Legen Sie die rechte Kante über die linke.
- Am Hals bildet sich eine Schlaufe, durch die das rechte Ende geführt wird. Der Knoten wird nicht zu fest angezogen. Die Krawatte sollte locker sein und die Atmung nicht beeinträchtigen.
- Das rechte Ende wird abgesenkt und das linke Ende hochgezogen.
- Die linke Kante wird in die rechte Schlaufe gelegt und anschließend durchgezogen.
- Beide Kanten werden auseinandergespreizt und begradigt.
Eine Variante des klassischen Knotens wird als Kreuzknoten bezeichnet. Im Wesentlichen sind sie ähnlich, nur im zweiten Fall müssen Sie nach dem Überqueren der Kanten die linke Seite um die rechte wickeln. Dann wird die Spitze von unten nach oben durch die Schlaufe geführt und durch das entstandene "Auge" gefädelt.
Doppelt
Auch dieser Knoten ist nicht schwer. Um zu lernen, wie Accessoires in der Sowjetunion gebunden wurden, genügt ein wenig Übung vor dem Spiegel. Der Algorithmus lautet wie folgt:
- Der Schal wird um den Hals gewickelt und die Enden auf der Brust gekreuzt.
- Die linke Seite wird durch die Halsschlaufe geführt und anschließend unter den rechten Streifen gesteckt.
- Die linke Kante wird erneut durch die Schlaufe gezogen.
- Beide Enden werden vorsichtig festgezogen, sodass ein Doppelknoten entsteht.
Cowboy
Heute weist die Pionierkrawatte nicht mehr auf die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft hin. Das Produkt kann als stilvolles Accessoire verwendet werden, wenn Sie es mit einem Cowboyknoten verzieren. Diese Methode ist recht schwierig durchzuführen, sieht aber attraktiv aus. Schritt-für-Schritt-Bindeschema:
- Der Schal wird über den Hals geworfen, seine Ränder werden gekreuzt, wobei das rechte Ende oben liegt.
- Die rechte Kante wird vorsichtig von unten durch die Halsschlaufe geführt, gleichzeitig wird der Knoten festgezogen.
- Dasselbe Ende wird nach unten gesenkt, das linke hingegen nach oben gezogen.
- Auf der rechten Seite ist ein kleines „Öhrchen“ ausgebildet, durch das die linke Spitze gezogen wird.
- Beide Enden werden erneut gekreuzt.
- Die linke Seite wird erneut durch die Schlaufe gezogen, danach werden beide Enden gleichmäßig geglättet.
Der Cowboyknoten ist massiver als andere Varianten, er wird also nicht festgezogen, sondern nur locker gebunden (gleichzeitig darf er aber nicht lose hängen oder auseinanderfallen). Diese Methode kann für Schals und Tücher aus dünnem Material verwendet werden.
Mit einer Klemme
Die einfachste und älteste Option. Es erfordert ein spezielles Gerät, das das Accessoire am Hals hält. Das Binden von Pionierkrawatten erfolgt wie folgt:
- Der Schal wird so um den Hals gewickelt, dass die beiden Enden gleichmäßig herabhängen oder ein unwesentliches Missverhältnis aufweisen.
- Die Klemme wird geöffnet und beide Enden werden in die spezielle Klemmöffnung eingeführt.
- Die Kanten der Krawatte werden mit der Hand gegriffen und der Verschluss nach oben in die gewünschte Position gezogen.
- Die Klemme wird gelöst und die Enden werden begradigt.
- Die Halsschlaufe ist angepasst, um dem Accessoire Eleganz zu verleihen.
Der bekannte Spruch der Pioniere „immer bereit“ ist eng mit dem roten Halstuch verbunden. Ursprünglich wurde es nicht gebunden, sondern mit einem Clip befestigt, auf dem dieser Slogan eingraviert war. Das Abzeichen zeigte auch sowjetische Symbole.
Heute können Sie die Enden des Zubehörs mit jedem geeigneten Mechanismus befestigen. Sie sollten nicht zu schwer oder zu groß sein.
So binden Sie Schritt für Schritt eine rot-grüne belarussische Krawatte
Nach dem Zusammenbruch der UdSSR belebte Weißrussland die Tradition des Tragens von Pionierkrawatten unter Schulkindern wieder. Zwar sind sie jetzt nicht mehr im klassischen Rot, sondern in Rot und Grün lackiert. Diese Farbtöne repräsentieren die belarussische Staatsflagge. Heute weiß jedes Schulkind hierzulande, wie man eine Pionierkrawatte richtig bindet.
Die Trageweise ist fast identisch mit der in der Sowjetunion üblichen, weist aber dennoch ihre Besonderheiten auf. Da die Krawatte zweifarbig ist, sollte pro Knoten nur eine Farbe verwendet werden. Zwei Farben gleichzeitig sind nicht zulässig. Um eine Krawatte richtig zu binden, gehen Sie wie folgt vor:
- Legen Sie ein Dreieckstuch so um Ihren Hals, dass die rote (rechte) und die grüne (linke) Seite etwa auf gleicher Höhe sind.
- Die grüne Kante wird in die linke Hand genommen und quer auf die rote gelegt und dann darunter durchgezogen, so dass beide Ecken senkrecht stehen: die grüne liegt oben und die rote unten.
- Das grüne Ende der Krawatte wird von rechts nach links um die rote Kante gewickelt.
- Die gleiche Kante wird von links nach rechts in das kleine Loch eingefädelt, das zwischen den beiden Enden entsteht.
- Der Knoten wird zu einem Kissen festgezogen.
- Die Enden werden sorgfältig begradigt, sodass sie gerade sind.
Bei richtiger Ausführung passen die Farben der fallenden Ecken zur Basis. Das Kissen wird grün.
Nachdem Sie die Meisterkurse sorgfältig studiert und ein wenig geübt haben, können Sie lernen, aus einer Pionierkrawatte verschiedene Knoten zu knüpfen. Es ist nichts Kompliziertes. Mit einem stilvollen Accessoire fühlen Sie sich wie ein echter Patriot oder verleihen Ihrem Image Originalität.
Video
















