Eine Krawatte ist ein vielseitiges und stilvolles Accessoire, das nicht nur zu einem klassischen Anzug getragen werden kann, sondern auch einen strahlenden Look kreiert. Der Vorteil dieses Produkts ist, dass es sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet ist. Wenn Sie wissen, wie man eine Krawatte selbst näht, können Sie in wenigen Stunden ein einzigartiges Accessoire herstellen. Das Ergebnis der Arbeit hängt direkt vom Muster ab. Daher ist es wichtig, ein geeignetes Muster zu finden und es korrekt auf Papier zu übertragen.
Materialien und Werkzeuge
Um eine Krawatte selbst zu nähen, müssen Sie sich zunächst für den Stoff entscheiden. Die Stoffart muss je nach gewähltem Stil und dem Empfänger des Accessoires ausgewählt werden. Für eine klassische Krawatte eignen sich folgende Stoffe am besten:
- Jacquardseide;
- Flachs;
- Samt;
- Köper;
- Baumwolle.





Zum Nähen von Herbst- und Wintermodellen von Herrenkrawatten können Sie dicke Wolle verwenden. Farblich kann das Produkt schlicht oder mit einem aufwendigen Aufdruck sein. Die zweite Option ist ideal für einen Hipster. In diesem Fall müssen Sie versuchen, das Produkt so auszuschneiden, dass sich die hellen und interessanten Teile des Musters auf der Vorderseite befinden.
Zum Nähen einer Krawatte sind neben dem Stoff folgende Dinge erforderlich:
- Muster;
- Futtermaterial (meistens wird Satin oder Polyester verwendet);
- Kreide;
- Herrscher;
- mehrere Stifte;
- Nadeln und Fäden;
- Nähmaschine.
Um die Arbeit zu erleichtern, sollte das Schnittmuster ausgedruckt oder auf Papier übertragen werden.
Der klassische Zuschnitt einer Krawatte erfolgt im 45-Grad-Winkel, also schräg, auf dem Stoff.
Vorbereitungsphase
Bevor Sie eine Krawatte nähen, müssen Sie sich für ein Muster entscheiden und es korrekt auf Papier übertragen. Das manuelle Neuzeichnen eines Musters ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, bei dem selbst kleinste Fehler dazu führen können, dass das Produkt ungleichmäßig ausfällt. Deshalb ist es viel sinnvoller, einen Drucker zu verwenden.
Krawattenschnittmuster finden Sie in den Zeitschriften Burda, Moden, Nähen und Schneiden, Patrones.
Das fertige Muster muss auf den Stoff aufgebracht und mit Stecknadeln oder Nadeln befestigt werden. Anschließend mit Seife oder Kreide die Konturen nachzeichnen, die Details des Produkts sorgfältig ausschneiden und dabei einige Zentimeter an den Kanten für Nähte frei lassen. Anschließend werden ähnliche Aktionen mit dem Futterstoff durchgeführt.
Die Nuancen des Nähens verschiedener Modelle
In den meisten Fällen unterscheidet sich eine Kinderkrawatte praktisch nicht von einem Produkt für Erwachsene. Eine Meisterklasse mit einem Schritt-für-Schritt-Algorithmus erleichtert die Arbeit.
Kinder mit Gummizug
Eine Krawatte mit Gummiband ist ein praktisches Accessoire, ideal für einen kleinen Jungen. Ein solcher Artikel verleiht dem Outfit nicht nur einen formellen Look, sondern spart auch Zeit, da er nicht gebunden werden muss. Das Muster einer Krawatte mit Gummiband setzt das Nähen eines 25,5 cm langen und 7 cm breiten Accessoires voraus. Bei Bedarf kann die Größe geändert werden.
Algorithmus der Aktionen:
- Wir schneiden 2 Stücke (außer dem rechteckigen) aus dem Hauptstoff und der Einlage aus und lassen dabei 1 cm Spielraum. Dann schneiden wir das letzte Stück aus.
- Als nächstes müssen Sie die Einlage bügeln.
- Wir falten das Hauptteil mit der Ecke nach außen und nähen es an der Maschine.
- Wir schneiden die Ecken ab, stülpen sie um und bügeln sie.
- Den entstandenen Boden falten wir der Länge nach und nähen ihn fest. Danach drehen wir ihn um, glätten ihn und dämpfen ihn.
- Um einen Knoten zu machen, müssen Sie ein rechteckiges Stück in zwei Hälften drehen und zusammennähen, sodass eine Röhre entsteht.
- Nun müssen Sie es auf links drehen und bügeln, sodass die Naht in der Mitte liegt.
- Anschließend den Streifen trapezförmig falten und die Enden abschneiden.
Zum Schluss wird das Gummiband geheftet. Alle Elemente werden gefaltet, der Hauptteil durch den Trapezteil gefädelt und der entstandene Knoten festgezogen.
Herren-Klassiker
Zuerst müssen Sie sich für Modell und Größe entscheiden. Wenn es sich um eine Standardkrawatte handelt, sollte ihre Länge 150 cm betragen, die Breite an der Basis beträgt 11 cm, im oberen Bereich 4 cm.
Eine Herrenkrawatte wird nach folgendem Algorithmus genäht:
- Als erstes müssen Sie die Basis des Produkts mit einer Einlage verstärken.
- Als nächstes müssen Sie die Seiten richtig falten, um eine gerade Linie zu erhalten. Anschließend das Produkt heften und glatt streichen. Schneiden Sie gegebenenfalls überstehende Ecken ab.
- Als nächstes sollten Sie die Nahtzugaben der Dreiecke und die Ecken des Stücks auf die linke Seite bügeln.
- Falten Sie die Dreiecke mit dem Hauptteil und nähen Sie sie von Hand zusammen.
- Anschließend müssen Sie die Nahtzugabe der Länge nach nach innen bügeln.
- Anschließend falten Sie das Stück in der Mitte, befestigen es mit Stecknadeln und bügeln es erneut.
Es bleibt nur noch, die Krawatte manuell zu bearbeiten und beide Kanten zu fixieren. Wenn das Produkt fertig ist, muss es geglättet werden. Danach kann das Accessoire mit den üblichen Knoten getragen werden.
Hering
Dieses Modell besteht aus 2 Teilen. Achten Sie bei der Vorbereitung der Produktteile darauf, 1 cm für die Zugabe zu lassen. Alternativ können Sie anstelle eines Schnittmusters eine fertige, zerrissene Krawatte verwenden: Stecken Sie die Teile auf den Stoff, zeichnen Sie sie nach und schneiden Sie sie aus.
Arbeitsfortschritt:
- Das Hauptteil mit dem Futter muss entlang der Reliefnaht genäht werden. Anschließend die Zugaben bügeln.
- Als nächstes nähen Sie die Basis von der linken Seite an das Futter.
- Die Besätze der oberen und unteren Enden mit der rechten Seite auf die Krawatte wenden und die abgeschrägten Kanten festnähen. Anschließend die Besätze wenden und die Enden bügeln.
- Falten Sie das Produkt mit der rechten Seite nach außen in zwei Hälften und nähen Sie die Längsschnitte. Anschließend die Zugaben bügeln.
Anschließend sollten Sie das Accessoire umdrehen und glatt streichen, sodass die Naht auf die Mittellinie der Krawattenrückseite fällt.
Bei diesem Modell soll die Breite des Hauptteils im Erweiterungsbereich reduziert werden. Wie stark die Verengung erfolgen soll, hängt von den individuellen Vorlieben ab.









Schule für ein Mädchen
Um ein solch ungewöhnliches Modell zu nähen, empfiehlt es sich, Naturstoff zu verwenden. Die benötigte Stoffgröße beträgt 50 x 50 cm. Bei dünnem Material benötigen Sie zusätzlich eine selbstklebende Einlage, die mit einem Bügeleisen fixiert wird. Eine kreative Krawatte für ein Mädchen zur Schuluniform wird nach folgendem Schema hergestellt:
- Zuerst müssen Sie 4 identische Stücke von 25-32 cm Länge ausschneiden. Das schmale Ende sollte 2,5 cm breit sein, das breite Ende 6 cm.
- Legen Sie die Teile mit der rechten Seite zusammen. Nähen Sie die kurze Naht, um zwei lange Teile zu erhalten.
- Legen Sie die entstandenen Stücke mit der Vorderseite nach unten entlang des Umfangs und markieren Sie den Teil, der offen bleibt, um die Krawatte umzudrehen. Lassen Sie einen kleinen Abstand von etwa 5 mm.
- Schneiden Sie anschließend vorsichtig die Ecken ab, um die Basis umzustülpen.
- Nun muss die Schulkrawatte der Mädchen gebügelt werden.
Zum Schluss nähen Sie das Loch, durch das das Produkt umgestülpt wurde, und bestimmen Sie die Stelle, an der sich Knopf und Schlaufe befinden sollen. Befestigen Sie sie. Die Herstellung einer solchen Kinderkrawatte dauert nicht länger als 40 Minuten.
Weiblich
Ein Accessoire für das schöne Geschlecht wird wie eine klassische Herrenkrawatte oder ein Hering hergestellt. Zum Nähen können die gleichen Muster verwendet werden, da Form und Größe identisch sind. Der einzige Unterschied besteht in diesem Fall im verwendeten Stoff. Anfängerinnen wird empfohlen, Seide, Samt, natürliche Viskose und dicke Baumwolle zu wählen.
Ein Produkt, das für die Garderobe einer Frau bestimmt ist, muss nicht ganz eng anliegen. Es ist besser, den Knoten locker zu lassen. Alternativ können Sie verschiedene Clips, Nadeln und Broschen verwenden, um die Krawatte zu befestigen. Um dem Accessoire einen ungewöhnlicheren Look zu verleihen, können Sie ein Satin- oder durchscheinendes Band an die Vorderseite nähen. Der Farbton kann der Hauptfarbe des Produkts ähneln oder kontrastieren.
Video


















































