Wir lernen, Kränze aus lebenden und künstlichen Blumen auf dem Kopf zu weben

Sorten

In letzter Zeit bevorzugen Designer zunehmend Pflanzendrucke auf Kleidung und Schuhen, die die Nähe zur Natur und die Verbundenheit mit ihr demonstrieren. Dekorationen in Form von Blumen, Zweigen und Blättern sind beliebt. Auf dieser Welle ist ein femininer, zarter Kranz auf dem Kopf zu einem der angesagtesten Trends geworden. Sie können ihn bei einem Meister bestellen, selbst herstellen oder im Geschäft kaufen.

Traditionen des Tragens von Accessoires

Ein aus Kräutern und Blumen geflochtener Ring wird seit der Antike auf dem Kopf getragen. Im antiken Griechenland wurde er den Gewinnern von Spielen und Wettbewerben überreicht, im antiken Rom wurden Krieger damit gekrönt. In Indien und China durften ihn nur Vertreter des Adels und Herrscher tragen.

Ein Blumenkranz auf dem Kopf ist nicht nur eine Dekoration, sondern Teil alter Traditionen:

  1. Es wurde über der Haustür aufgehängt, um dunkle Mächte abzuwehren.
  2. Sie versteckten es unter der ersten Garbe der Ernte, um Nagetiere und Schädlinge loszuwerden.
  3. Es wurde unter das Kopfkissen von Frauen in den Wehen gelegt, um eine leichte Geburt zu gewährleisten.
  4. Jungfrauen in Polen trugen Kränze aus Minze. Und ein Schmuck aus geflochtenen Erbsenschoten zeigte an, dass das Mädchen nicht die Frau eines ungeliebten Mannes werden wollte.
  5. Den zum Tode Verurteilten wurden Dornenkronen gegeben.
  6. Der Olivenkranz wurde Dichtern, Schriftstellern und Musikern verliehen.

Das heilige Webritual wurde von Gesängen und Feierlichkeiten begleitet. Für Feiertage, Feste und tragische Ereignisse wurden Dekorationen angefertigt. In der Rus wurde ein Kranz aus frischen Blumen mit Wermut nur während der Rusalka-Woche zu Ivan Kupala geknüpft. Er galt als mächtiges Schutzamulett.

Der Brautkranz war ein wesentliches Attribut der Hochzeit. Er wurde damals in einer Truhe aufbewahrt. Diese Dekoration wurde zum Prototyp moderner Eheringe.

Der Kranz begleitete nicht nur glückliche, sondern auch traurige Ereignisse. Keine Trauerzeremonie konnte ohne ihn auskommen. Nach einem Schiffbruch wurde er am Ort des Todes ins Wasser gelassen. Er war ein Symbol für das Ende des irdischen Lebens und den Beginn der ewigen Existenz.

Für wen ist es geeignet?

Die tiefe Symbolik des Kranzes ist in der modernen Welt in den Hintergrund gerückt. Er ist zu einem Modetrend geworden, der zunehmend die Köpfe von Models auf den Laufstegen berühmter Designerhäuser ziert. Hochzeitskränze wurden zu Diademen und Stirnbändern umfunktioniert. Frische Blumen wurden durch Produkte aus Seide, Porzellan und Polymerton ersetzt.

Ein Blumenkranz sieht zwar sehr eindrucksvoll aus, doch ein Kranz aus echten Pflanzen hält nicht lange. Nicht jedes Mädchen möchte einen Abend damit verbringen, eine Dekoration zu weben, die in ein paar Stunden ihr attraktives Aussehen verliert. Arrangements aus künstlichen Blumen halten lange und sehen nicht weniger schön aus.

Um ein harmonisches Bild mit einem Kranz zu schaffen, müssen Sie die Regeln befolgen:

  1. Auf Volksfesten sehen alle Produkte relevant aus.
  2. Für Kinder können Sie helle Farben wählen.
  3. Am schönsten wirken bei jungen Mädchen Kränze aus frischen Blumen in zarten Pastellfarben.
  4. Ältere Frauen sollten lieber dunkle Naturtöne wählen.
  5. Wenn es die Kleiderordnung erlaubt, wird ein luxuriöses Rosendekor ein Mädchen bei einem gesellschaftlichen Ereignis hervorstechen lassen.

Traditionen werden gerne wiederbelebt. Ein Kranz aus frischen Blumen für die Braut liegt im Trend.

Kinder
Für öffentliche Feste
Herbst
Hochzeit

So machen Sie es selbst

Früher galt das Flechten eines Kranzes als besonderes Ritual. Es wurde an einem bestimmten Tag in einer Frauengesellschaft durchgeführt. Heute können Mädchen und junge Frauen ein Accessoire für den Alltag, einen Feiertag oder eine besondere Feier herstellen. Es kann aus natürlichen oder künstlichen Blumen, Herbstblättern oder Ebereschenzweigen hergestellt werden.

Aus frischen Blumen und Wildkräutern

Zum Flechten eines Kranzes aus frischen Blumen und Wildkräutern eignen sich alle Pflanzen mit langen oder mittellangen Stielen. Wichtig ist, dass der Stiel stabil ist und beim Biegen nicht bricht. Sie können einen Kranz aus Gänseblümchen, Löwenzahn, Kornblumen, Mohnblumen, Sonnenblumen und Blättern flechten. Die Enden werden mit einem Band oder Faden befestigt. Verwenden Sie hierfür besser keinen Draht, da dieser an den Haaren haften bleibt.

Vor Arbeitsbeginn empfiehlt es sich, Handschuhe anzuziehen, da Sie sich an den Stielen schneiden oder kratzen können. Manche Pflanzen scheiden Saft aus, der in Form von grünen oder braunen Flecken auf der Haut zurückbleibt. Um aus lebenden Pflanzen einen Kranz auf Ihrem Kopf zu weben, müssen Sie die Anweisungen befolgen:

  1. Die erste Blume wird vertikal platziert.
  2. Der nächste ist quer, die Blütenstände sollten möglichst dicht beieinander liegen.
  3. Der horizontale Stiel biegt sich hinter dem vertikalen ab und tritt dann auf der Vorderseite vor dem Blütenstand hervor.
  4. Der gesamte Vorgang wird wiederholt, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
  5. Das Ende der Dekoration wird mit einem Band oder Faden fest zusammengebunden.

Kränze für Bräute aus frischen Blumen werden aus Pflanzen hergestellt, die nur minimal haaren. Wenn Pollen ein weißes Kleid beflecken, wird dies die Stimmung des Mädchens während der Feier definitiv verderben.

Moderne Bräute wählen oft einen Fliederkranz als Dekoration, der perfekt zu einer Hochzeit im Provence-, Öko- oder Jugendstil passt. Die Pflanze bröckelt praktisch nicht, im Extremfall können die Blütenstände mit Haarspray behandelt werden.

Aus künstlichen Blumen

Sie können einen Kopfkranz aus Kunstblumen selbst basteln. Er hält viele Jahre, ohne an Ästhetik zu verlieren. Dafür benötigen Sie Blumendraht, Pflanzen, Bänder und Kleber. Der Kopfschmuck aus Kunstblumen entsteht nach folgendem Algorithmus:

  1. Der Draht wird gewickelt und daraus ein Rahmen gefertigt.
  2. Die Basis wird möglichst fest mit Klebeband umwickelt (besser Grün wählen).
  3. Die Stiele der Kunstblumen werden auf eine Länge von 12–15 cm zugeschnitten.
  4. Die Pflanzen werden auf den Rahmen gesetzt und mit Klebeband kreisförmig befestigt.
  5. Die Enden werden mit Klebstoff befestigt.

Eine Dekoration aus echten Wildblumen sieht zwar hübsch und attraktiv aus, ist aber schwieriger zu flechten. Sie hält höchstens ein paar Tage und beginnt dann zu verblassen, selbst wenn Sie sie mit einem Blumenspray behandeln. Ein Kranz aus Kunstblumen ist deutlich praktischer und hält länger.

Aus Herbstlaub und Ebereschenzweigen

Ein Kranz aus bunten Blättern und Ebereschenzweigen eignet sich ideal als Dekoration für ein romantisches Herbst-Fotoshooting in warmen Tönen. Seine Basis besteht aus jungen, biegsamen Weiden- oder Birkenzweigen, die um einen Drahtrahmen gewickelt sind. Anschließend werden Blätter und Ebereschenzweige durch die Stäbe gefädelt. Sie können einen Kranz auch auf andere Weise flechten:

  1. Nehmen Sie das erste Herbstblatt und falten Sie die Kante.
  2. Mit dem Stiel des zweiten wird dieser Teil wie mit einer Nadel durchstochen.
  3. Und so drehen sie sich im Kreis weiter.
  4. Zum Schluss werden noch Ebereschenzweige eingewebt.

Draht kann als Basis verwendet werden. In diesem Fall werden alle Blätter und Zweige an die Basis genäht oder mit einem Blumen- oder Nylonband fixiert. Es wird nicht empfohlen, einen Kranz aus natürlichen Pflanzen mit Kunststeinen, Strasssteinen und Perlen zu verzieren. Das Produkt sollte sein natürliches Aussehen behalten.

Von den Bändern

Eine wunderbare Alternative zu fertigen Kunstblumen sind Knospen aus Satinbändern. Um einen Kopfkranz mit Mohnblumen, Kornblumen und Gänseblümchen zu gestalten, benötigen Sie:

  • Rand;
  • rote, grüne, blaue, weiße und Wunschbänder;
  • Perlen als Staubblätter;
  • aus Filz ausgeschnittene Kreise;
  • Fäden;
  • synthetische Polsterung oder Schaumgummi;
  • Feuerzeug oder Streichhölzer.

Für eine Mohnblume das rote Band in 5 cm große Quadrate teilen, Blütenblätter ausschneiden (7–9 pro Blüte) und die Ränder versengen. Anschließend an einen Filzkreis nähen. Den Kern bildet ein Stück grünes Band, das um eine Kugel aus Polyesterwatte oder Schaumgummi gewickelt wird. Alles mit schwarzem Faden fixieren. Anschließend mittig zwischen die roten Blätter kleben oder nähen.

Um Kornblumen herzustellen, wird das blaue Band in 4 cm große Quadrate geteilt, die Ränder werden in Zähne geschnitten und mit Feuer behandelt. 17-19 Blütenblätter werden auf einem Faden gesammelt und zusammengezogen. Die Herstellung einer Kamille beginnt damit, ein schmales weißes Band in 4 cm lange Stücke zu schneiden und die Ränder zu versengen. Ein dünnes gelbes Band wird auf eine Nadel gefädelt und zusammengezogen, wodurch eine Ziehharmonika entsteht. Es wird zu einem Kreis gefaltet und vernäht – dies ist die Mitte der Kamille. Weiße Blütenblätter werden in Form von Schlaufen daran genäht.

Aus grünen Bändern werden Blätter in verschiedenen Formen ausgeschnitten. Sie werden auch zum Umwickeln des Stirnbandes verwendet, und Blätter und Blüten werden darauf genäht. Der Kranz ist mit Staubgefäßen und Perlen verziert.

Aus Wellpappe

Dank der Textur von Wellpappe wirken die daraus gefertigten Blumen zart und luftig. Es ist ganz einfach, daraus einen Frühlingskranz zu basteln. Rahmen und Stiele bestehen aus Draht, der mit grüner Wellpappe umwickelt ist. Jede weitere Schicht wird fest an die vorherige gedrückt. Die Blätter werden nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung hergestellt:

  1. Falten Sie das Papier in mehrere Lagen und schneiden Sie Blattsilhouetten aus.
  2. Wickeln Sie jedes Element fest um den Bleistift und glätten Sie es dann.
  3. Befestigen Sie die Blätter einzeln am Stiel und kleben Sie eine Lage grünes Papier darauf.
  4. Falls nötig, rollen Sie die Ränder der Blütenblätter mit einem Bleistift ein.

Blumen können beliebig hergestellt werden: Mohnblumen, Lilien, Narzissen, Pfingstrosen, Rosen. Die einfachste gilt als Kamille. Um es aus Wellpappe herzustellen, müssen Sie Blütenblätter aus einem weißen Blatt und einen Kern aus einem gelben Blatt ausschneiden und alles auf den Stiel kleben, um der Struktur das Aussehen einer echten Pflanze zu verleihen.

Jetzt können Sie mit dem Zusammenbauen beginnen. Wickeln Sie die fertigen Stiele mit Blüten und Blättern einzeln um die Drahtbasis. Je fester die Pflanzen befestigt sind, desto schöner sieht die Dekoration aus. Es ist besser, zu flechten, damit Sie später jede Blume begradigen können.

Beim Arbeiten mit Wellpappe müssen Sie auf die Richtung der Adern achten. Sie sollten entlang der Blütenblätter verlaufen. Es sollte nirgendwo ein Draht herausragen, jeder Abschnitt ist fest gewickelt.

Nützliche Tipps

Bevor Sie mit der Herstellung eines Kranzes auf Ihrem Kopf beginnen, müssen Sie über die Farbkombination nachdenken. Es ist besser, eine grüne Basis zu wählen, und die Blätter sollten ein paar Töne dunkler sein. Für die Braut werden zarte Hochzeitskränze auf Ihrem Kopf ausgewählt. Wenn es sich um frische Blumen handelt, reichen Gänseblümchen, Kornblumen, Pfingstrosen, Orchideen, Lavendel und Lilien aus. Bei künstlichen Blumen werden Produkte in Pastellfarben bevorzugt. Für Fashionistas, die ihre Gäste bei einem gesellschaftlichen Ereignis überraschen möchten, ist ein Kranz aus luxuriösen scharlachroten Rosen ideal.

Je heller die Blumen, desto spektakulärer sollte das Make-up sein. Stylisten empfehlen, sich auf die Augen zu konzentrieren. Dunkles Raucheis passt gut zu rotem Schmuck. Und Nude-Make-up passt gut zu zarten Kränzen in Pastellfarben; Sie können Ihre Augen einfach mit Mascara und hellen Schatten ein wenig betonen.

Mädchen mit kurzen Haarschnitten wird das Tragen von Kränzen nicht empfohlen, um eine Diskrepanz im Bild zu vermeiden. Besitzerinnen von langen Haaren jeder Farbe können das Produkt jedoch bedenkenlos tragen. Die Dekoration wird zu bestimmten Feiern, Volksfesten und thematischen Festen getragen.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör