Wie man ein Stirnband trägt, stylische Frisuren und Looks

Sorten

Mädchen streben immer danach, attraktiv auszusehen. Und dafür greifen sie auf verschiedene Tricks zurück. Unter den zahlreichen Damenaccessoires nimmt ein Stirnband einen der wichtigsten Plätze ein, das nicht nur stilvoll, sondern auch praktisch sein kann. Es wird verwendet, um alltägliche Bilder zu kreieren, die bei kosmetischen Eingriffen zu Hause getragen werden. Ein solches Accessoire kann sowohl fertig als auch selbstgemacht gekauft werden. Es steht ausnahmslos allen Mädchen, wobei die Haarlänge keine Rolle spielt.

Merkmale des Zubehörs

Ein modernes Stirnband ist ein universelles Damenaccessoire und kann zu jeder Jahreszeit getragen werden. Hellere Modelle sind im Sommer relevant, einfarbige Produkte in dunklen Tönen im Winter. Ein solches Accessoire kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden und wertet so sowohl alltägliche als auch festliche Looks vorteilhaft auf. Auch in dieser Saison bleiben Stirnbänder im Trend, Hauptsache, sie werden gekonnt mit anderen Kleidungsstücken kombiniert.

Das Produkt verleiht dem Look nicht nur mehr Stil und Lebendigkeit, sondern hat auch eine praktische Funktion. Mit einem Stirnband können Sie störende Locken entfernen und Ihrem Haar mehr Volumen verleihen. Es ist unverzichtbar bei der Gesichtspflege und beim Sport. Dank der Vielfalt an Designs können Sie ein Produkt auswählen, das zu Ihrer Stimmung, der Jahreszeit und Ihrem Gesamtstil passt.

Sie können Stirnbänder passend zu Ihrem Hauptoutfit auswählen oder sie durch das Tragen heller Modelle zu einem Akzentdetail machen.

Während das Haarband in der warmen Jahreszeit vor allem eine dekorative Rolle spielt, ist es im Winter für Mädchen, die keine Hüte tragen, unverzichtbar. Ein breites Band wärmt den Kopf und verleiht dem Look einen stilvolleren und modischeren Look. Es kann als originelle Haarspange dienen und ein Akzentteil der Frisur sein.

Beliebte Modelle

Die Bandagen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten und aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Auch wenn es kein fertiges Produkt gibt, können Sie es mit wenig Zeitaufwand selbst herstellen. Nehmen Sie einfach einen Schal und binden Sie ihn mit einer schönen Schleife. Solche Accessoires werden üblicherweise nach verschiedenen Parametern klassifiziert: Größe, Farbe, Material, Dicke und Befestigungsart.

Breit

Breite Modelle sind sehr beliebt und können sowohl im Sommer als auch im Winter auf dem Kopf getragen werden. Der einzige Unterschied liegt in den verwendeten Materialien. Ihr Vorteil ist ihre Vielseitigkeit, da breite Stirnbänder für Frauen jeden Alters geeignet sind. Diese Modelle sind vielfältig, sodass Sie mit ihrer Hilfe romantische, alltägliche und festliche Looks kreieren können. Es gibt verschiedene Varianten solcher Produkte:

  • Bandana - ein kleiner Schal, der sich gut eignet, um ein modisches Jugendimage zu kreieren;
  • Spitzenstirnband – verhilft zu einem romantischen und eleganten Look, passt perfekt zu Kleidern;
  • ein Kopftuch ist eine der universellen Optionen, die zu absolut jedem Stil passt;
  • Sportmodelle – verfügen meist über einen Gummizug für sicheren Sitz, geeignet zum Laufen und Fitness;
  • warme Strickwaren - bedecken die Ohren, können auf kurzen und langen Haaren getragen werden;
  • Sommer – die hellsten und abwechslungsreichsten Artikel aus dünnen Stoffen.

Modische breite Stirnbänder können zu jeder Frisur getragen werden. Sie sehen toll aus mit einem Bob, langen glatten Haaren, Locken und sogar Bob-Haarschnitten. Eine interessante Option ist ein normaler Schal, der auf verschiedene Arten gebunden wird.

Bandana
Spitzenstirnband
Taschentuch
Sport
Warmer Strick
Sommer

Eng

Stirnbänder dieser Art sind 1–3 cm breit und verleihen Ihrem Look eine romantische und feminine Note. Sie werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, sodass die Auswahl eines passenden Accessoires für ein bestimmtes Outfit nicht schwerfällt. Ein dünnes Band mit einer Schleife sieht sehr süß aus. Es kann ein traditionelles Stirnband ersetzen und einem Mädchen einen koketten Touch verleihen. Die Schleife selbst kann groß oder klein sein.

Abendkleider passen gut zu einem schmalen Stirnband. Normalerweise bestehen solche Modelle aus Spitze, Bändern und sind mit Steinen und Perlen verziert. Der Einfachheit halber sind sie mit einem dünnen, kaum wahrnehmbaren Gummiband ausgestattet. Ein solches Stirnband lässt sich leicht selbst herstellen. Besonders gut sieht es mit großen Locken aus. Bei der Herstellung von Modellen wird meist luxuriöses Dekor gewählt, das Aufmerksamkeit erregt und eine festliche Stimmung vermittelt.

Für den Alltag eignen sich schlichte Bänder. Ihre Breite überschreitet selten 1 cm. Ein solches Stirnband eignet sich besonders gut für einen Look im Landhausstil. Ein dünnes Band sieht besonders schön aus, wenn das Haar nach hinten gelockt ist. Auch dünne Schnürsenkel gehören dazu. Sie bestehen meist aus Leder und können zu einem klassischen Zopf geflochten werden. Eine interessante Variante ist ein Stirnband aus verflochtenen Fäden, beispielsweise aus Zahnseide.

Hausgemacht

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit finden Accessoires nicht nur im Alltagslook, sondern auch zu Hause Verwendung. Mit einem Stirnband ist es viel bequemer, die Haare zu waschen und zu einem Dutt zusammenzubinden. Es wird auch häufig beim Auftragen von Masken verwendet. Das Produkt hilft, die Haare nach hinten zu ziehen und das Gesicht so offen wie möglich zu halten. Normalerweise sind die Modelle mit einem Gummiband oder Klettverschluss ausgestattet, mit dem Sie die Länge je nach Kopfvolumen anpassen können. Der Verschluss kann sowohl hinten als auch auf der Stirn angebracht werden. Das Kosmetikband ist breit genug, damit kein Make-up ins Haar gelangt.

Klassifizierung nach Art der Produktbefestigung

Stirnbänder können auf verschiedene Arten gebunden werden. Schals haben keine Verschlüsse und werden meist mit einem Knoten gebunden. Dieser kann hinten, seitlich oder sogar vorne angebracht werden. Ein solches Accessoire sieht schön und feminin aus, hat aber einen Nachteil: Wenn der Stoff des Schals rutschig ist, kann das Stirnband abfallen. Dieses Problem lässt sich leicht lösen. Es genügt, unsichtbare Haarnadeln zu verwenden. Gleiches gilt für Bänder ohne Verschlüsse.

Stirnbänder mit Gummizug gelten als praktischer. Sie halten deutlich sicherer und können leicht vergrößert werden. Das Gummiband fixiert das Haar und wird oft zu schmalen Produkten hinzugefügt, die der Frisur mehr Volumen verleihen.

Sie können auch ein Accessoire mit Verschluss wählen. Diese Option eignet sich für diejenigen, die Zweifel haben, ob das Haarband in der Größe passt. Einteilige Produkte sind ebenfalls recht praktisch, müssen aber für eine einfache Handhabung mindestens 5 cm breit sein. Als am zuverlässigsten gelten Bandagen mit Kunststoffrand. Am häufigsten wird diese Art der Befestigung verwendet, wenn ein großes Dekor auf einem Accessoire angebracht werden muss.

Knoten
Auf dem Verschluss
Auf einem Gummiband
Auf einer Kunststofffelge

Stilvolle Lösungen

Wenn Sie wissen, wie man ein Stirnband trägt, können Sie für jeden Anlass einen Look kreieren. Viele Mädchen interessieren sich dafür, wie ein Stirnverband heißt, doch diese Frage lässt sich nur schwer eindeutig beantworten, da die Produkte sehr vielfältig sind.

Der griechische Stil eignet sich gut für den Sommer und wird daher oft für Themenhochzeiten gewählt. Ein leicht fließendes Kleid, ergänzt durch ein dünnes Stirnband, wirkt zart und frisch. Platzieren Sie das Accessoire etwas oberhalb des Haaransatzes, drehen Sie die unteren Locken unter das Stirnband und fertig ist der Originallook.

Ein Schal oder Stirnband mit Spitze ist ideal für einen romantischen Stil. Dazu wird der Schal zu einem Dutt gebunden oder als Stirnband befestigt. Schals mit einem großen Knoten im Solokha-Stil sehen sehr stylisch aus. Dieses Accessoire kann sowohl mit langen als auch mit kurzen Haarschnitten getragen werden.

Der Hippie-Stil zeichnet sich durch die Verwendung eines dünnen Kordelstirnbandes aus. Um den Look prägnant zu gestalten, muss man wissen, wie man solche Stirnbänder trägt. Sie sollten so getragen werden, dass das Band in der Mitte der Stirn verläuft. Dieser Trend zeichnet sich außerdem durch lockere Dutts und lockeres Haar mit leichten Locken aus.

Auch Retro-Stirnband-Looks sind beliebt. Meistens wird ein dünner Zopf mit Strasssteinen oder einer Feder verwendet. In einem Kleid mit Fransen wirkt jede Frau unwiderstehlich. Ein Mädchen mit einem Stirnband in Form einer dünnen Kordel mit Dekor sieht stilvoll und feminin aus.

Eine sehr beliebte Richtung für Fotoshootings ist der Pin-up-Stil. In diesem Fall ist ein Stirnband unverzichtbar. Es sollte recht breit sein, ideal wäre ein Schal aus leichtem Stoff oder ein breites, dickes Band. Der Schal sollte vorne zu einem Knoten gebunden werden, sodass die Stoffenden eine kokette Schleife bilden. Es empfiehlt sich, ein Bild mit zu einer Locke gedrehtem Pony zu erstellen.

Wenn Sie einen beliebten Männerlook kreieren möchten, sollten Sie Satinbänder bevorzugen. In diesem Fall benötigen Sie ein Schleifenstirnband oder ein normales Band, das zu einem Dutt oder einem Reifen gebunden werden kann. In diesem Fall sollte das Streifenstirnband einen Kontrast zum Haar bilden.

Mit einem Stirnband können Sie einen Look im orientalischen Stil kreieren. Dafür eignet sich ein Accessoire in farbenfrohen Farbtönen. Um die richtige Option zu wählen, genügt es zu wissen, wie ein solches Stirnband heißt. Üblicherweise wird ein Accessoire in Form eines Turbans verwendet. Im Sommer sollte es aus dünnen Materialien bestehen. Für den Winter eignen sich dicke Strickwaren und Strickmodelle. Ein schönes Stirnband entsteht durch das Verflechten von Fäden zu einem Zopf. Das Stirnband selbst kann leicht auf die Stirn verschoben oder umgekehrt über den Haaransatz gehoben werden.

Auch im Business-Look ist ein Stirnband angebracht, Hauptsache, es ist nicht zu grell. Dünne Accessoires, in die man die Haare vorsichtig stecken kann, eignen sich gut. Manche Produkte sind lang, sodass sie zu einem Zopf geflochten werden können. Dies ist ein stilvoller und schöner Schmuck, der die Weiblichkeit betont.

Sportliche Stirnbänder sind meist einfarbig. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Haare beim Training aus dem Weg zu halten. Es gibt spezielle Modelle mit Hydrogelfüllung. In diesem Fall haben sie eine kühlende Wirkung. Darüber hinaus können solche stylischen Stirnbänder nicht nur von Mädchen, sondern auch vom stärkeren Geschlecht getragen werden.

Griechischer Stil
Romantisch
Hippie
Retro
Aufstecken
Hipster
orientalisch
Geschäft
Sport

Modische Farben und Dekor

Bei der Auswahl eines Zubehörs müssen Sie auf seine Farbe achten. Im Sommer sind leuchtende Farben und kräftige Drucke angesagt. Leoparden- oder Animalprints kommen nie aus der Mode. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sollte das Stirnband eines der Hauptdetails des Gesamtlooks sein. Geometrische und florale Muster liegen in der neuen Saison im Trend, und Polka Dots sind seit einigen Jahren gefragt. Letztere Option eignet sich ideal für einen Pin-up-Look. Ruhigere, monochrome Optionen werden meist für Herbst und Winter gewählt.

Was die Farbgebung betrifft, sind Klassiker sicherlich relevant. Die Schwarz-Weiß-Variante passt hervorragend zu jeder Kleidung und eignet sich sowohl für den Winter als auch für den Sommer. Im Herbst können Sie Accessoires in einem warmen Schokoladenton tragen, die besonders gut an braunhaarigen Frauen aussehen. Blondinen stehen der Auberginenton gut. Er kann auch für den Sommer gewählt werden, sollte dann aber gesättigter sein. Der Smaragdton sieht auf einem gebräunten Körper großartig aus, erfrischt das Gesicht und harmoniert mit romantischen Looks.

Auch die Dekoration ist vielfältig. Ein Stirnband mit Schleife passt gut in die Sommergarderobe. Dieses kokette Element verleiht dem Look einen verspielten und leichten Touch. Blumen kommen nie aus der Mode und werden für Abendstirnbänder verwendet. Ein Knopf, der als Verschluss dient, spielt ebenfalls eine dekorative Rolle. Normalerweise wird ein solcher Verschluss bei weiten Strickwaren verwendet, die sich am besten für die Wintersaison eignen. Spitze, Perlen – all dies macht das Stirnband nicht nur zu einem Accessoire, sondern auch zu einer Dekoration.

Das Dekor kann bei Alltagsgarderobe dezent sein, bei Abendgarderobe hingegen voluminös oder glänzend.

Aus welchen Materialien bestehen sie?

Dicke und warme Stoffe sind in der kalten Jahreszeit besonders wichtig. Das können Pelz, Strick, Wolle, Filz oder Kaschmir sein. Pelz kann sowohl natürlich als auch künstlich sein, aber es ist besser, auf Kunstpelz zu verzichten, da er in den neuesten Modetrends als unpassend gilt. Wolle wird häufiger für Strickmodelle verwendet. Sie ist jedoch nicht jedermanns Sache, da sie kratzen und ein unangenehmes Gefühl verursachen kann. Kaschmir sieht sehr schön aus, dünnere Stoffe können zu einem Stirnband gebunden werden. Dicker Kaschmir wird üblicherweise für einteilige Produkte verwendet. Es ist eines der angenehmsten Materialien, erfordert aber sorgfältige Pflege.

Im Sommer gibt es viel mehr Möglichkeiten. Ein lässiger Look lässt sich mit einem stylischen Jeans-Stirnband mit Schleife oder einem zu einem großen Knoten gebundenen Seidenschal ergänzen. Letzterer passt gut zum Boho-Chic-Stil. Dünne Stirnbänder für den Alltag werden aus Leder gefertigt, elegante aus Spitze und Satin. Diese Materialien sehen attraktiv aus und bieten Spielraum für Designlösungen, sind aber nicht sehr praktisch. Lederprodukte können im Sommer heiß werden, und Spitzen- und Satinprodukte neigen zum Hängenbleiben. Sportmodelle können aus Baumwolle hergestellt werden. Auch Bandanas und Schals werden daraus hergestellt. Das Material ist gut atmungsaktiv, aber Modelle daraus können mit der Zeit ihre Form verlieren und sich ausdehnen. Naturseide eignet sich auch gut für den Sommer und schützt den Kopf vor Sonnenstrahlen.

Fell
Wolle
Kaschmir
Jeans
Seide
Leder
Spitze
Atlas
Baumwolle

So binden Sie es richtig

Nicht alle Mädchen wissen, wie man ein Stirnband bindet. Dabei ist nicht nur die stilistische Ausrichtung des Bildes, sondern auch Länge, Dicke und Farbe der Haare zu berücksichtigen. Eine universelle Option ist ein Schal, der sowohl zu kurzen Haaren als auch zu Locken unterhalb der Taille passt. Außerdem lässt sich ein traditioneller Schal ganz einfach in einen stylischen Turban verwandeln.

Für langes Haar

Mädchen mit langen Haaren können bedenkenlos mit jeder Art von Stirnband experimentieren. Sowohl schmale als auch breite Varianten stehen ihnen gleichermaßen gut. Bandanas mit einer kleinen Schleife vorne sehen gut zu offenem Haar aus. Alternativ können Sie ein Band wählen, das hinten gebunden wird und als Reifen dient. Wenn Sie Ihr Haar raffen möchten, können Sie es mehrmals durch das Stirnband führen und es um die gesamte Oberfläche des Accessoires wickeln. Diese Option kann durch einen Zopf oder eine andere Flechtart ergänzt werden.

Optionen für kurze Haarschnitte

Kurzhaarfrisuren eignen sich am besten für schmale Stirnbänder. Sie können Ihr Haar mit sogenannten Haarbändern – einer Art schmalem Stirnband – schmücken. Bänder mit großem Dekor, Ketten und schmalen Riemen sehen wunderschön aus. Stofftücher und Bandanas eignen sich für mittellange Frisuren. Sie werden sowohl auf dem Kopf als auch leicht gesenkt auf der Stirn getragen. Für zusätzliches Volumen können Sie Ihr Haar leicht toupieren und mit Haarspray besprühen.

Für eine hohe Frisur oder einen Dutt

Solche Frisuren werden oft im Sommer getragen und eignen sich auch für Retro-Looks. Breite Haarbänder wirken mit einem Dutt vorteilhaft. Wenn Sie Ihr Haar etwas schmücken möchten, wählen Sie eine dünne Kette mit einer Blume oder einer hübschen Schleife. Gleichzeitig können einige Strähnen locker vom allgemeinen Schock gelöst werden, wodurch leichte Locken entstehen.

Für einen Haarschnitt mit Pony

Wenn das Mädchen einen Pony hat, wird das Stirnband darüber getragen. Wichtig ist, dass das Accessoire keinen Teil der Haare bedeckt, da es sonst in die Augen fällt. Breite Modelle sollten zurückgezogen, dünne als Stirnband getragen werden. Kordelstirnbänder sind gut geeignet. Für einen sichereren Halt ist ein Gummiband wünschenswert. Sie können den Pony auch vollständig verbergen, indem Sie eine Textilversion eines breiten Stirnbands wählen.

Kinderfrisuren mit Stirnband

Viele Mütter wählen Stirnbänder für ihre Töchter. Kindermodelle sind so vielfältig, dass sie jeden Tag getragen werden können und das Kind immer anders aussieht. Die kleinsten Fashionistas können dickere Strickstirnbänder mit Schleifen wählen. Ältere Mädchen dürfen ihre Haare wie Erwachsene stylen. Zwei Dutts, verziert mit dünnen Spitzenketten, sehen wunderschön aus. Mit anderen Worten: Alles hängt von der Fantasie der Mutter ab.

Ein Stirnband ist ein universelles Accessoire, das eine Frau jeden Alters schmückt. Die Vielfalt der Dekoroptionen ermöglicht es Ihnen, ein Produkt für jedes Bild und jeden Stil auszuwählen. Der Besitzer einer originellen Frisur wird auf keinen Fall außen vor bleiben und verdientermaßen bewundernde Blicke von anderen erhalten.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör