Schritt-für-Schritt-Stricken einer Baskenmütze mit Stricknadeln, die besten Muster für Handwerkerinnen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau

Kopfbedeckungen

Die Vielfalt der in den Regalen angebotenen Kopfbedeckungen erschwert oft nur die Gestaltung eines schönen Looks mit Oberbekleidung. Wenn die Wahl schwerfällt, lohnt es sich, auf Baskenmützen zu achten. Sie sind eine universelle Option, die Klassik und moderne Trends harmonisch vereint. Auf Wunsch können Sie sich nicht auf Fabrikprodukte beschränken, sondern eine originelle Baskenmütze nach individuellen Vorgaben stricken. Ein handgefertigtes Modell wirkt besonders stilvoll und farbenfroh und zieht die Blicke auf sich. Mit dem richtigen Garn finden Sie eine Option für jedes Alter, jeden Stil und jede Jahreszeit. Detaillierte Meisterkurse mit Diagrammen und Beschreibungen sowie Schritt-für-Schritt-Fotos helfen Ihnen, den Strickprozess problemlos zu meistern.

Auswahl von Garn und Werkzeug

Die Arbeit an einer Baskenmütze beginnt mit der Auswahl der Fäden. Es gibt verschiedene Garnarten, die zum Stricken von Mützen geeignet sind. Wolle ist die beste Wahl für den Winter, da sie Feuchtigkeit und Luft gut durchlässt und gleichzeitig die Wärme speichert. Zu den Vorteilen zählen auch Natürlichkeit und Elastizität. Zu den Nachteilen gehört die Fähigkeit, sich übermäßig zu dehnen und zu rollen. Folgende Wollgarnarten sind bei Handwerkerinnen beliebt:

  1. „100 % Wolle“ – diese Aufschrift auf dem Etikett bedeutet, dass die Zusammensetzung keine Verunreinigungen durch synthetische Fäden enthält. Dünnes Garn eignet sich für elegante Produkte, die sich gut in Falten legen. Für eine Baskenmütze mit Reliefmuster werden dickere Fäden benötigt. Mittlere Dicke wird selten zum Stricken von Mützen verwendet.
  2. Merino ist ein sehr weiches, zartes Garn, das für Kinderprodukte verwendet wird, da es die Haut nicht reizt.
  3. Kaschmir ist eine der feinsten Wollgarnarten. Der Stoff ist warm, elegant und strapazierfähig. Meistens wird er mit anderen Garnarten ergänzt.
  4. Mohair ist ein flauschiger, dünner Rohstoff. Aufgrund seines hohen Preises wird es mit anderem Garn ergänzt. Gestrickte Baskenmützen aus diesem Material sind sehr warm.
  5. Angora – in reiner Form selten zu finden. Fertige Produkte zeichnen sich durch Feinheit und Eleganz aus.
  6. Alpaka – hat eine Hohlfaserstruktur, die die Wärme speichert. Die im Vergleich zu anderen Wollgarnen lange Fadenlänge verhindert praktisch die Bildung von Pellets.

Weitere Garnoptionen, die sich für die Herstellung einer Baskenmütze eignen, sind:

  1. Acryl ist ein synthetisches Garn. Es zeichnet sich durch erhöhte Festigkeit aus, was die häufige Verwendung des Materials als Zusatz zu dünneren Wollfäden erklärt. Es wird nicht empfohlen, aus reinem Acryl zu stricken, da das Produkt zu dicht und nicht atmungsaktiv ist. Der Gehalt an synthetischen Zusätzen in der Zusammensetzung sollte 10–20 % nicht überschreiten, um die Eigenschaften des Hauptgarns zu erhalten. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt dazu, dass das Produkt Feuchtigkeit schlecht aufnimmt, Luft schlecht durchlässt und Wärme speichert.
  2. BaumwolleNaturgarn, aus dem man eine Sommermütze stricken kann. Die fertigen Produkte sehen stilvoll aus und vermitteln gleichzeitig ein Gefühl von Kühle. Stark gedrehte Baumwollfäden eignen sich nicht zum Stricken, zum Beispiel „Iris“ – Garn, das nur mit einer Häkelnadel gestrickt werden kann.
  3. Flachs ist ein weiteres Beispiel für ein Naturmaterial, das sich für die Herstellung von Sommerhüten eignet. Gestrickte Stoffe sind im Vergleich zu Baumwollstoffen steifer und weniger elastisch, daher ist die Verwendung einer Häkelnadel vorzuziehen.
  4. Seide – der Faden ist dünn, weich und gleichzeitig stark. Die Produkte bilden praktisch keine Knötchen. Da das Garn ein kühles Gefühl behält, wird es für Sommerprodukte empfohlen. Aufgrund der hohen Kosten werden Seidenfäden bei der Herstellung mit Viskose und Baumwolle gemischt.
  5. Viskose (auch „Kunstseide“ genannt) zeichnet sich im Vergleich zu Naturgarn durch eine deutlich schwächere Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit aus, daher sind die Produkte für heiße Sommer nicht geeignet.
  6. Bambus ist ein starkes, weiches Garn. Es nimmt Feuchtigkeit besser auf als andere Garne und verhindert Hautreaktionen. Daher ist es für Sommerhüte für Kinder empfehlenswert.

Die Qualität und das Aussehen des fertigen Produkts hängen von der richtigen Kombination aus Fadenstärke und Stricknadeln ab. Eine durchbrochene Baskenmütze wird beispielsweise mit Werkzeug Nr. 1–3 gestrickt. Die Bestimmung des Durchmessers ist einfach. Lesen Sie zunächst den Inhalt des Etiketts. Wenn Sie keinen Zugriff auf diese Informationen haben, falten Sie ein kleines Stück Faden in zwei Hälften und legen Sie es auf ein Lineal.

Bei manchen Werkzeugen ist die Größe nicht angegeben. Eine spezielle Vorlage hilft dabei, dies herauszufinden. Alternativ können Sie auch ein Blatt Papier verwenden – stechen Sie es einfach mit einer Stricknadel durch und messen Sie das entstandene Loch.

Um eine Baskenmütze mit Stricknadeln zu stricken, sollten Sie sich für den Stil des Produkts entscheiden. Wählen Sie basierend auf diesem Parameter das Werkzeug aus. Meistens wird ein Satz von 5 Stricknadeln, sogenannte Strumpfnadeln, verwendet, obwohl in einigen Fällen auch runde Modelle ausreichen.

Wollgarn
Acryl, Baumwolle, Leinen, Seide, Viskose, Bambus
Strumpf- und Rundstricknadeln

So bestimmen Sie die Größe des Produkts

Die Arbeit an der Baskenmütze beginnt mit der Ermittlung der erforderlichen Maße:

  • Umfang – ein Maßband verläuft von der Mitte der Stirn kreisförmig durch die Mitte des Hinterkopfes;
  • Abstand vom Scheitel – von der Mitte des Kopfes bis zum Rand.

Einige wichtige Punkte zur Baskenmützentiefe:

  • zum Ohr - der Indikator entspricht 1/3 des Kopfumfangs;
  • zur Mitte des Ohrs - 1–1,5 cm werden zum Kopfumfang (HC) hinzugefügt;
  • bis zum Ohrläppchen - die Zunahme beträgt 2-3 cm.

Bei elastischem Garn wird 1 cm vom Durchmesser des Produkts abgezogen (das entspricht der Hälfte des OG). Dadurch wird sichergestellt, dass der Kopfschmuck gut sitzt. Die gleiche Zugabe ist erforderlich, wenn die gestrickte Baskenmütze gefüttert werden soll.

Schleifenberechnung:

  1. Mit dem ausgewählten Muster wird ein 5 x 5 Quadrat gestrickt, um die Strickdichte und die Anzahl der Maschen auf 1 cm zu bestimmen.
  2. Die resultierende Zahl wird mit OG multipliziert.

Nach den angegebenen Berechnungen ist es praktisch, Baskenmützen mit Stricknadeln nach jedem beliebigen Muster zu stricken. Wenn Sie Werkzeuge mit unterschiedlichen Durchmessern verwenden möchten, empfiehlt es sich, zwei Muster zu stricken. Besser ist es jedoch, beim Arbeiten bei einer einzigen Leinwanddichte zu bleiben.

So messen Sie den Kopfumfang richtig
Kopfumfangstabelle

Die besten Meisterkurse zum Stricken verschiedener Modelle

Es gibt viele Muster für Baskenmützen. Einige davon eignen sich für Sommermodelle, andere für Wintermodelle. Handwerkerinnen, die nicht über genügend Erfahrung verfügen, beginnen besser mit einfachen Dingen. Eine ausführliche Meisterklasse erleichtert die Arbeit in jedem Fall erheblich.

Baskenmütze

Ein universelles Modell, das vielen Frauen passt. Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Drops Nepal-Garn – 150 g;
  • Stricknadeln - Strumpf, Rundstricknadeln Nr. 3,5 und 5.

Das Diagramm und die Beschreibung sind für eine Dichte von 17 Maschen pro 10 cm im Rechts-/Links-Strick berechnet. OG – 56–57 und 57–58 cm.

Oft ist im Diagramm ein Abschnitt rot hervorgehoben. Dies ist vorgesehen, falls die Strickdichte von der angegebenen abweicht. Um die gewünschte Höhe zu erreichen, wird der Sektor zweimal gestrickt.

Arbeitsauftrag:

  1. Auf Stricknadel Nr. 3,5 10 Reihen mit 84/96 Maschen mit einem 3 x 3 Gummiband stricken. Beginnen Sie mit drei Maschen links.
  2. Den Stoff auf Stricknadel Nr. 5 legen. Anschließend 3 Maschen links, 1 Masche vorne, 1 Umschlag, 1 Masche, 2 Umschläge, 1 Masche links, 2 Umschläge, 1 Masche links, 1 Umschlag, 1 Masche, 1 Umschlag, 1 Masche. Sie erhalten 112/128 Maschen.
  3. Nächste 7/8 Rapporte *3 IP, Muster gemäß Diagramm*, ab * wiederholen.
  4. Stricken Sie mit Strumpfstricknadeln des gleichen Durchmessers wie die Rundstricknadeln weiter.
  5. Wenn Sie die gewünschte Höhe erreicht haben, stricken Sie 3 Maschen links zusammen und machen Sie in der nächsten Reihe dasselbe mit 2 Vordermaschen.
  6. Den Faden abschneiden und in zwei Umdrehungen durch die restlichen 14/16 Maschen ziehen. Fest anziehen.

Durch das Umstricken des Umschlags durch die hintere Masche können Sie die Bildung von Löchern vermeiden.

Eine ebenso schöne Baskenmütze lässt sich auch aus anderem Garn herstellen. Einige erfahrene Handwerkerinnen stricken ein höheres Gummiband und erhalten so ein Doppelband. Ein längeres Modell, dessen Teil herunterhängt, sieht interessant aus.

Volumen

Dieses Modell ist ideal für den kühlen Herbst und sogar Winter. Das verwendete Muster verleiht dem Produkt Originalität. Um eine voluminöse Baskenmütze mit Stricknadeln zu stricken, benötigen Sie Folgendes:

  • 150 g Garn (55 % Wolle);
  • Nadelspiel Nr. 5 und Nr. 6 sowie eine zusätzliche Nadel;
  • Markierungen.

Das Strickmuster ist für eine Oberweite von 54/56 cm ausgelegt. Die Dichte des Hauptmusters beträgt 14,5 Maschen pro 21 Reihen. Wenn Sie diese Nuancen kennen, können Sie problemlos Änderungen an Ihre eigenen Größen vornehmen.

Schlagen Sie 78 Maschen auf Stricknadel Nr. 5 an und stricken Sie 4 cm kraus rechts (Reihe 1 – nur rechte Maschen, Reihe 2 – nur linke Maschen, wiederholen Sie den Vorgang). Übertragen Sie die Maschen auf Stricknadel Nr. 6. Fügen Sie gleichmäßig 34 Maschen hinzu und stricken Sie das Hauptmuster Schritt für Schritt:

  • Reihen 1–4: Maschen stricken;
  • Reihe 5: *8 LP, 1 Noppe – 6 Maschen auf eine zusätzliche Stricknadel nehmen und 8 Reihen mit vorderen Maschen stricken, auf die rechte Hauptstricknadel wechseln*, von * bis zum Ende wiederholen;
  • Reihen 6–9: LP;
  • Reihe 10: 1 LP, 1 Kegel, 7 LP.

Wiederholen Sie die Reihen 1 bis 10 bis zur gewünschten Höhe. Insgesamt 30 Reihen. Anschließend stricken Sie mit rechten Maschen. Befestigen Sie an jeder 14. Masche einen Markierer und stricken Sie diese mit der vorherigen Masche jeder Reihe. Wenn noch 8 Maschen auf der Nadel sind, schneiden Sie den Faden ab und ziehen Sie ihn vorsichtig fest, indem Sie das Ende durch die Maschen führen.

Kraus rechts

Dieses Strickmuster für eine Baskenmütze mit Stricknadeln für Anfänger ist das Beste. Die Vielseitigkeit liegt auch in der freien Garnwahl. Einer Beschreibung zufolge kann man einen Kopfschmuck für verschiedene Jahreszeiten stricken.

Zum Arbeiten benötigen Sie Folgendes:

  • Rundstricknadeln Nr. 3;
  • Alize Angora Melange Colors Garn – ca. 100 g (480 m).

Das Muster ist für eine Dichte von 2 Maschen pro 1 cm ausgelegt, OG - 57. Um einen festen Sitz des Produkts zu gewährleisten, ziehen Sie 2 cm ab. Weiterer Arbeitsauftrag:

  1. Schlagen Sie 112 Maschen an und stricken Sie 6 Reihen mit einem anderthalbfachen Gummiband: Alle ungeraden Reihen wechseln zwischen vorderen und hinteren Maschen ab, in den geraden Reihen stricken Sie nur vordere Maschen und entfernen Sie die hinteren Maschen, wobei der Faden vor der Arbeit bleibt.
  2. Machen Sie eine Zunahme von 10–20 Maschen. Die nächsten 14–16 cm sind Krausrippen.
  3. Schließen Sie den Boden. In einer ungeraden Reihe 2 Maschen zusammenstricken, dann 4 cm ohne Abnahmen, eine weitere Reihe mit Abnahmen, 1,5 cm ohne Abnahmen, ein letztes Mal abnehmen. 2 Reihen stricken, die restlichen Maschen auf einem Faden zusammenfassen und vorsichtig zusammenziehen.

Nach Abschluss der Arbeit werden die beiden Kanten zusammengenäht. Die Verwendung von Melangegarn verleiht dem Produkt Originalität und Eleganz zugleich. Aber auch aus anderen Garnen entstehen nicht weniger schöne Baskenmützen.

Englisch elastisch

Die Option ist für Stricker mit wenig Erfahrung geeignet. Der fertige Stoff ist voluminös. Wie beim Krausstich ist das Muster mit jedem Faden kompatibel.

Sie benötigen 100 g Semenovskaya-Garn "Aelita", Stricknadeln Nr. 3,5 und 4. Das Muster ist für eine Oberweite von 56 cm ausgelegt. Arbeitsauftrag:

  1. Schlagen Sie mit der italienischen Methode auf Stricknadeln der Größe 3,5 84 Maschen an und stricken Sie 14 Reihen mit einem 1 x 1 Gummiband.
  2. Die Maschen auf Stricknadel Nr. 4 übertragen und 15 cm mit englischem Gummiband stricken: die vordere Masche mit einem Umschlag entfernen, die hintere Masche stricken.
  3. Legen Sie die Maschen wieder auf die Stricknadeln Nr. 3,5 und stricken Sie 10 Reihen mit einem 1 x 1 Gummiband.
  4. Anschließend 4 Reihen links und rechts zusammenstricken. Die restlichen Maschen vorsichtig zusammenziehen, die Kanten vernähen.

Bei der Baskenmütze mit englischem Gummiband müssen nach der Herstellung des Bandes keine Maschen mehr hinzugefügt werden. Das macht das Modell bei Strickanfängern beliebt. Auch erfahrene Handwerkerinnen ignorieren dieses Muster nicht.

Mit Blättern

Ein elegantes und einfach zu fertigendes Modell. Das originelle Aussehen zieht Frauen jeden Alters an. Der Kopfschmuck ist perfekt für den Herbst.

Größe - für OG 54-58 cm. Für die Arbeit werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt:

  • 100 g Woll- oder Halbwollgarn (150–180 m);
  • kontrastfarbener Faden 2–3 m;
  • Spulengummiband;
  • Rundstricknadeln (Länge der Linie 40 cm), Strumpfnadeln Nr. 4 und gerade Nadeln Nr. 3,5;
  • Strickmarker.

Schlagen Sie mit einem Hilfsfaden 100 Maschen an. Stricken Sie dann mit dem Hauptfaden eine Reihe linker Maschen. Übertragen Sie die Maschen auf Rundstricknadeln und stricken Sie mit einem Hohlgummi kreisförmige Reihen:

  • 1 Reihe: *vorne, Schlaufe entfernen (Faden bleibt vor der Arbeit)*, bis zum Ende der Reihe wiederholen, Stoff nicht wenden;
  • Reihe 2: *1 Masche abheben (Faden hinter der Arbeit), links stricken*, wiederholen.

Stricken Sie die kreisförmigen Reihen zweimal. Entfernen Sie vorsichtig den Hilfsfaden. Markieren Sie den Reihenanfang mit einem Marker und stricken Sie das lockige Gummiband:

  • 1 Reihe: *Vorderseite, Umschlag, Vorderseite, 2 Maschen links*, ab * 25-mal wiederholen;
  • 2. Reihe: *3 Maschen rechts, 2 Maschen links*, wiederholen;
  • Reihe 3: *1 Masche wird als linke Masche an 2 gestrickten vorderen Maschen entfernt, dann wird die entfernte Masche übergeworfen, 2 linke Maschen*, wiederholen.

Wiederholen Sie den gesamten Vorgang dreimal. Stricken Sie dann alle Maschen als vordere Maschen. Fügen Sie 35 Maschen hinzu. Stricken Sie das Hauptmuster und wiederholen Sie den Abschnitt neunmal. Verringern Sie die Maschen gleichmäßig und übertragen Sie die Arbeit auf die Strumpfnadeln. Ziehen Sie die restlichen 9 Maschen zusammen.

Um ein Ausdehnen der gestrickten Baskenmütze zu verhindern, ist am Rand ein Spulengummi eingearbeitet. Bei leichter Dehnung entspricht seine Länge der OG. Alle Nähte sollten sauber sein.

In Form eines Kürbisses

Strickmützen können verschiedene Formen haben. Um eine Baskenmütze in Gemüseform herzustellen, benötigen Sie folgendes Set:

  • Halbwoll- und Wollgarn - 100–150 g;
  • Rundstricknadeln.

Arbeitsauftrag:

  1. Schlagen Sie 90 Maschen an und stricken Sie 6 cm im Kreis.
  2. Eine Reihe nach Muster stricken: zwei Maschen zusammen, 1 Umschlag. Wieder 6 cm rechts stricken.
  3. Die Maschen des Anfangssatzes werden auf separate Rundstricknadeln gelegt. Anschließend werden die Maschen der Zusatz- und Hauptnadel zusammengestrickt.
  4. Teilen Sie 90 Maschen in gleichmäßige Abstände von je 3 Maschen auf. Insgesamt 30 Maschen, jeweils 2 LP, 1 IP. In den folgenden Reihen nehmen Sie auf beiden Seiten der linken Masche jeweils 6 Maschen zu und stricken diese kraus rechts.
  5. An den Stellen mit Zunahmen werden Abnahmen durch eine Reihe gemacht. Dann 2 Reihen links, 1 Reihe rechts.
  6. Teilen Sie 90 Maschen in 15 Sektoren mit je 6 Maschen auf. Nehmen Sie erneut durch die Reihe ab.
  7. Aus den restlichen 6 Maschen eine Masche der gewünschten Länge stricken und den Faden festnähen.

Die daraus entstandene Damenbaske sieht originell aus. Sie können jedes beliebige Garn und Stricknadeln verwenden. Mithilfe des Schnittmusters lassen sich individuelle Größen ganz einfach anpassen.

Durchbrochen

Stilvolle und einfach zu machende Baskenmütze. Größe des OG - 51-56 cm. Für die Arbeit benötigen Sie ein Set:

  • 70 g Boutique Midnight-Garn von RED HEART;
  • Rundstricknadeln Nr. 5,5 und 8;
  • Nadelspiel Nr. 8;
  • Marker.

Die Strickdichte für ein 10 x 10 Quadrat beträgt 13 Maschen und 16 Reihen. Im Muster werden folgende Abkürzungen verwendet:

  • 2PV – 2 Maschen vorne zusammen (Abnahme);
  • LPS - 2 vordere Maschen aus einer Masche stricken: zuerst hinter der Vorderseite, dann hinter der Rückwand;
  • H2PV – Umschlag, die nächsten beiden Maschen rechts zusammenstricken.

Arbeitsauftrag:

  • 80 Maschen anschlagen, mit einem 2 x 2 Gummiband ca. 4 cm stricken, dann zu Stricknadeln Nr. 8 wechseln und weitere 4 cm weiterstricken;
  • Reihe 11: 4-mal werden die LPZ gleichmäßig entlang der Reihe verteilt, der Rest wird gestrickt;
  • Reihe 12: stricken;
  • Reihen 13, 20, 27: *2PV, Umschlag*, wiederholen;
  • Reihen 14–19, 21–25, 28: rechts stricken;
  • Reihe 26: 4-mal 2PV gleichmäßig verteilen, der Rest - vorne;
  • Reihe 29: *3 Maschen rechts, 2 Maschen rechts*, wiederholen – es bleiben 64 Maschen übrig;
  • Reihen 30, 32, 36, 38: rechts stricken;
  • Reihe 31: Strickarbeit auf Nadelspiel übertragen, *2 Maschen rechts, 2 VP*, wiederholen;
  • Reihen 24, 37: 2VP bis zum Ende.

Die restlichen 8 Maschen mit einem Faden zusammenziehen, den Rest auf der linken Seite befestigen.

Mit Stricknadeln gestrickte durchbrochene Baskenmützen sehen nicht weniger beeindruckend aus als gehäkelte.

Mit Zöpfen

Mit diesem Modell verleihen Sie Ihrem Look ganz einfach französischen Chic. Für eine Baskenmütze der Größe 56–58 benötigen Sie folgende Werkzeuge und Materialien:

  • graues Garn - 200 g;
  • Strumpf- und Rundstricknadeln Nr. 4,5;
  • Hilfsspeiche;
  • Haken Nummer 3.

Arbeitsauftrag:

  1. Schlagen Sie 112 Maschen auf Rundstricknadeln an und stricken Sie *3 RP 4 LP (Zöpfe)*, wiederholen Sie dies 15 Mal. Weiterstricken und dabei Keile gemäß dem Muster formen.
  2. Die restlichen 16 Maschen werden mit einem Faden zusammengezogen. Die Unterkante wird mit einem Tuch in 6 Reihen zusammengebunden. SC, noch 1 Reihe "Krebsschritt", mit einem Haken.

Durch Variation der Fadenstärke erhältst du ein Produkt mit unterschiedlicher Dichte. Die fertige Baskenmütze wirkt noch eindrucksvoller, wenn du Farbverlaufsgarn verwendest. Stricknadeln mit größerem Durchmesser verleihen dem Produkt dementsprechend mehr Volumen.

Klassisches Nutlet

Diese klassische Baskenmütze ist aus Angora Gold Batikgarn mit zwei Fäden und Stricknadeln Nr. 2 und 2,5 gestrickt. Die Originalgröße beträgt 56–60 cm. Beschreibung:

  1. Schlagen Sie mit Rundstricknadel Nr. 2 128 cm an und stricken Sie 4 cm mit einem 2 x 2 Gummiband.
  2. Dann 1 Reihe rechte Maschen.
  3. Eine Zunahme von 32 Maschen wird dadurch erreicht, dass aus einer vorderen Masche in gleichmäßigen Abständen zwei Maschen gestrickt werden.
  4. Die Arbeit auf Stricknadel Nr. 2,5 umhängen und mit den vorderen Maschen, vom Anschlagrand aus gezählt, 14 cm stricken.
  5. Die Arbeit wird in 8 Keile aufgeteilt und in jedem werden durch eine Reihe 20 Maschen abgenommen.
  6. Wenn noch 8 Maschen auf den Stricknadeln übrig sind, stricken Sie eine Masche.

Die Maschen werden mit Faden zusammengezogen, der Rest auf die linke Seite gelegt und gebügelt.

Nahtlos auf Rundstricknadeln

Wie man eine Baskenmütze ohne Naht strickt, was nicht immer sauber gelingt, ist eine häufige Frage für Anfänger. Es ist nichts Kompliziertes. Zum Stricken benötigen Sie Rundstricknadeln mit einer Fadenlänge von 40 cm. Sie können die Maschen auf verschiedene Arten schließen:

  • die erste Masche wird mit dem Arbeitsfaden und seinem freien Ende gestrickt;
  • Schlagen Sie eine weitere Masche an, entfernen Sie diese am Kreisanfang und stricken Sie sie am Ende mit der ersten Masche des Anschlags.

Für unerfahrene Stricker empfiehlt es sich, die ersten Arbeiten mit einfachen Mustern zu stricken. Klassische Baskenmützen mit Stricknadeln sind das beste Beispiel. Mit zunehmender Erfahrung sollten komplexere Optionen verwendet werden. Die Technik des nahtlosen Rundstrickens unterscheidet sich nicht vom klassischen Muster. Wichtig ist, dass sich der Stoff nicht verdreht, da er dann ohne Stufen herauskommt.

Beim Stricken einer Baskenmütze mit Stricknadeln für eine Frau werden Maschen hinzugefügt und verringert. Um dies zu erleichtern, ist die Reihenschleife mit einem speziellen Marker markiert. Dieses „Leuchtfeuer“ hilft dabei, zusätzliche Schleifen gleichmäßig zu verteilen und zu reduzieren.

Ideen für ein männliches Model

Sie können nicht nur Damen-, sondern auch Herrenbaskenmützen stricken. Im letzteren Fall werden einfache Muster wie glatt rechts oder kraus rechts bevorzugt. Der Trend liegt heute in der Geometrie. Ein solches Muster kann mit Vorder- und Rückstichen gebildet werden. Die Farben sollten zurückhaltend sein, zum Beispiel:

  • Schwarz;
  • dunkelblau;
  • Sand.

Burgunderrot kann als Experiment ausprobiert werden. Es ist bei Männern sehr beliebt. In diesem Fall muss der Meister jedoch bei der Auswahl des Musters sehr sorgfältig sein, damit die Herrenbaske genau so aussieht. Daher ist es besser, sich auf Strumpfband- und Strumpfstricken zu beschränken. Komplexere Optionen nehmen dem Bild der Männlichkeit und wirken zu aufdringlich. Für ein harmonischeres Ensemble können Sie einen Schal im gleichen Muster wie den Kopfschmuck stricken. Bei der Ausführung gibt es keine Besonderheiten: Eine Herrenbaske wird mit Stricknadeln ähnlich wie Damenmodelle gestrickt. Wichtig ist, keine zu große Höhe zuzulassen, damit das fertige Produkt nicht zu weit über das Ohr hängt. Das Garn wird so gewählt, dass es nicht zu viel Volumen ergibt.

Dekoroptionen

Für Frauen ist eine gestrickte Baskenmütze nicht nur ein Accessoire, sondern auch eine tolle Möglichkeit, ihren Stil zu unterstreichen. Daher sollte ein solches Garderobendetail originell sein. Und das Dekor ist bei der Lösung dieses Problems nicht weniger wichtig. Sie können das fertige Produkt wie folgt dekorieren:

  • Satinstich- oder Perlenstickerei – passt gut zu einfachen Mustern;
  • Filzdekor - das können Blumen, Schmetterlinge sein;
  • eine Brosche – am besten ist es, wenn sie abnehmbar ist, damit Sie den Schmuck Ihrer Stimmung oder Kleidung anpassen können.

Sehr oft ist die Baskenmütze ganz oben mit einer kleinen Schlaufe verziert. Dieses Detail lässt sich leicht häkeln. Aus der Mitte des fertigen Produkts eine Kette der gewünschten Länge häkeln und dann mit festen Maschen absteigen. Eine andere Möglichkeit: 15 Luftmaschen separat anschlagen und 4 Reihen stricken. Die Schlaufen werden geschlossen, das Detail in zwei Hälften gefaltet und an den mittleren Teil der Baskenmütze genäht.

Wie man einen Pompon macht

Dies ist ein weiteres interessantes Detail, das als Dekoration für Hüte für Erwachsene und Kinder verwendet wird. Sehr oft enthält das Stricken einer Baskenmütze mit Stricknadeln mit Diagrammen und Beschreibungen einen Hinweis darauf. Es ist nicht schwer, einen Pompon zu machen:

  1. Zwei Pappringe mit einem Hohlraum in der Mitte werden mit Fäden umwickelt, bis der Zwischenraum fast vollständig verschwindet.
  2. Die Wicklung wird an der Außenkante durchtrennt, die Ringe werden etwas auseinandergerückt, ein Faden wird dazwischen geführt und festgezogen.
  3. Die Pappe wird entfernt und der fertige Pompon aufgeplustert.

Sollte das Dekoelement ungleichmäßig sein, werden die Enden rundherum etwas gekürzt. Die Fäden, mit denen der Pompon zusammengezogen wurde, werden in die Mitte der Baskenmütze eingelegt und von innen fixiert.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör