Gründe für die Popularität des mexikanischen Hutes, einer Variante des Sombrero

Kopfbedeckungen

Bestimmte Elemente der traditionellen Kleidung einiger Nationen sind weltweit bekannt. Ein Beispiel ist der mexikanische Hut, bei dessen Erwähnung die meisten Menschen sofort an einen großen, breitkrempigen Kopfschmuck denken, der mit originellen Stickereien oder bunten Borten verziert ist. Welche Varianten dieses Kleidungsstücks es gibt und aus welchen Materialien es besteht, sind Fragen, die einer detaillierten Betrachtung bedürfen.

Was ist das

Der Sombrero ist Teil der mexikanischen Nationaltracht. Es handelt sich um einen Hut mit hoher, unfertiger, kegelförmiger Krone und sehr breiter Krempe, deren Rand nach oben gebogen ist. Der Sombrero wird mithilfe von Schnüren, die durch die Krempe geführt werden, oder dünnen Bändern, die unter dem Kinn gebunden werden, auf dem Kopf gehalten. Diese charakteristischen Merkmale verleihen dem Hut ein unverwechselbares Aussehen, wodurch er kaum mit anderen Kopfbedeckungen zu verwechseln ist.

Obwohl der Sombrero ein mexikanischer Hut ist, wird er auch in Kolumbien und Panama getragen. Diese Länder haben ihre eigenen Varianten dieses Kopfschmucks. Sie haben ihre eigenen Designmerkmale und Details, obwohl sie im Allgemeinen die ursprüngliche Form eines unfertigen Kegels wiederholen.

Herkunft und Geschichte des Sombreros

Die ersten Sombreros in Mexiko wurden von Bauern und Hirten getragen, die tagsüber unter der sengenden Sonne arbeiteten. Man geht davon aus, dass die ersten Hüte dieser Art in Spanien auftauchten und von dort später nach Übersee „auswanderten“. Anfangs waren diese Hüte nicht so groß, aber im Laufe der Zeit modernisierten die Mexikaner sie, um sie ihrem Klima anzupassen. Der Hauptzweck des Sombreros war nun der Sonnenschutz. Deshalb wurde die Krempe des Hutes so groß.

Nicht jeder weiß, wie der traditionelle mexikanische Hut heißt und warum er so heißt. Eigentlich ist es ganz einfach: Sombrero bedeutet auf Spanisch „Hut“. Offenbar wurde der Name aber auch vom Wort „sombra“ beeinflusst, was „Schatten“ bedeutet. Es passt perfekt zum mexikanischen Hut, denn er sollte seinem Träger in erster Linie Schatten spenden.

Später wurde die Kopfbedeckung aus praktischen Gründen nicht nur von Landarbeitern, sondern auch von anderen Bürgern getragen. Sie war nicht mehr nur ein Accessoire für Arbeiter, sondern wurde aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Verzierungen hergestellt.

Sorten

Mexikaner und Einwohner anderer Länder haben verschiedene Arten von Sombreros. Sie haben unterschiedliche Zwecke, Designs, Farben und Dekor:

  1. Der Sombrero Vaquero ist ein Cowboyhut und Teil der amerikanischen Cowboy-Kleidung. Er tauchte im 19. Jahrhundert in den südwestlichen Bundesstaaten der USA auf und ist dort bis heute beliebt. Er wird von Rancharbeitern, Rodeo-Teilnehmern und Country-Sängern getragen.
  2. Sombrero de Charro – ein Hut spanischen Ursprungs, der von Charro-Reitern getragen wurde. Hergestellt aus Filzwolle, Weizenstroh, Palmfasern und Rosshaar schützt er vor Sonne und Verletzungen bei Stürzen vom Pferd. Ein echter Sombrero de Charro hat daher eine erhöhte Rückseite und vier Dellen in der Krone, die für eine gewisse Stoßfestigkeit sorgen. Ein solcher Hut, der in Wüstenregionen getragen wird, hat eine breitere Krempe. Die Materialien für die Herstellung im Hochland sind dichter als in der Ebene.
  3. Der Sombrero Vueltiao ist ein traditioneller Hut Kolumbiens und eines seiner Symbole. Er wird aus lokalem Schilf gefertigt. Ein Qualitätsprodukt sollte flexibel und aus vielen dünnen Fasern gewebt sein. Der Sombrero Vueltiao hat ein charakteristisches schwarz-weißes Muster aus Streifen und geometrischen Mustern. Er wird traditionell von Tänzern des Cumbia-Volkstanzes und Vallenato-Musikern getragen.
  4. Der Sombrero Pintado ist ein traditioneller panamaischer Hut aus Rohrfasern. Das helle Produkt ist mit dünnen schwarzen Streifen verziert, die in einer bestimmten Anordnung angeordnet sind. Der Sombrero Pintado wird von Feldarbeitern sowie von allen getragen, die ihn bei Volksfesten, Feiertagen und besonderen Anlässen tragen möchten. Ein solcher Sombrero kann nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen getragen werden.

Alle Hüte werden noch immer mit alter Technologie hergestellt, ihre Qualität und ihr Preis werden durch die Dichte der Webart bestimmt.

Charros Sombrero
Sombrero Vaquero
Sombrero Vueltiao
Bemalter Sombrero

Materialien und Design

Bemerkenswert ist, dass alle Sombreros stets von Hand gefertigt werden, eine industrielle Produktion findet nicht statt. Die billigsten Exemplare bestehen aus Stroh und Schilf, während teurere Exemplare aus Folgendem bestehen:

  • hochwertige Kunststoffe;
  • Samt;
  • gefühlt;
  • feine Wolle.

Das fertige Produkt ist mit dekorativen Elementen verziert: mehrfarbigen Stickereien und Bändern. Auch die Farben mexikanischer Hüte sind vielfältig, sie können entweder einfarbig sein oder mehrere Farbtöne kombinieren.

Jede Region des Landes hat ihre eigenen Handwerker, die dauerhaft Hüte herstellen. Die Produkte werden von Einheimischen oder zahlreichen Touristen gekauft.

Samt
Gefühlt
Stroh
Gefühlt

Accessoire im modernen Stil

Natürlich sieht man bei einem Mexiko-Besuch nicht überall Einheimische mit Hüten. Der Sombrero wird nicht als alltägliche Kopfbedeckung getragen. Er wird auf Partys und festlichen Anlässen getragen. Er ist ein beliebtes Accessoire von Schauspielern und Straßenmusikern.

Bunte Souvenirhüte werden auf lokalen Märkten und an Ladentheken speziell für Touristen verkauft. Sie sind reich verziert mit Stickereien, Bändern, Steinen und sogar Federn. Es gibt günstige Optionen aus Stoff oder aus Stroh gewebt, sie sind preiswert.

In Mexiko gibt es einen Feiertag, der der Nationaltracht gewidmet ist, einschließlich des Hutes. Dann sieht man viele Mexikaner in Sombreros.

Der mexikanische Hut ist bei Modedesignern beliebt. Sie kreieren originelle Modelle, die nicht nur zu traditioneller Kleidung, Ponchos und Ethno-Hemden, sondern auch zu moderner Kleidung getragen werden können: Hosenanzügen, leichten Mänteln, Kleidern und Abendkleidern. Für einen solchen Look müssen Sie die passenden Schuhe wählen – leichte gewebte Sandalen oder Sandalen. Obwohl dieser Kopfschmuck ein Sommerhut ist, nehmen einige Designer ihn in ihre Herbstkollektionen auf.

Ein Sombrero kann nicht nur ein Hut im wahrsten Sinne des Wortes sein, sondern auch eine Innendekoration, wenn man ihn an die Wand eines Zimmers oder eines Landhauses hängt. Damit das Accessoire dort organisch aussieht, müssen Sie eines wählen, das zur Farbe und zum Stil des Innenraums passt.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör