Viele Frauen glauben, dass eine Baskenmütze nicht zu ihnen passt. Tatsächlich lässt sich dem widersprechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Accessoire zu tragen, die unter Berücksichtigung der Gesichtsform und der Frisur ausgewählt werden. Auf einen eleganten Kopfschmuck sollten Sie nicht verzichten. Wenn Sie wissen, wie man eine Baskenmütze trägt, können Sie lernen, damit originelle Bilder zu kreieren, zumal dieses Accessoire heute wieder im Trend liegt und bei Mädchen auf der ganzen Welt unglaublich beliebt ist.
So trägt man einen Hut richtig
Laut Stylisten ist eine Baskenmütze ein universelles Kleidungsstück. Sie wirkt elegant und ein wenig lässig, romantisch und streng, aber immer modisch. Um im Trend zu liegen, muss man lernen, dieses Attribut des französischen Stils zu tragen. Ein richtig getragener Kopfschmuck sollte also:
- Die Platzierung erfolgt knapp oberhalb des Haaransatzes, je größer das Modell, desto größer sollte der Abstand sein.
- Öffnen Sie Ihre Stirn mindestens zur Hälfte. Ziehen Sie die Baskenmütze nicht bis zu den Augenbrauen hoch.
- Die hintere Kante sollte näher am Hinterkopf platziert werden. Das Accessoire sollte nicht auf dem Oberkopf getragen werden.
- Bedecken Sie beide Ohren teilweise oder vollständig, auch wenn Sie sie zur Seite bewegen.
Um mit einer Baskenmütze einen wirklich eleganten Look zu kreieren, ist die Frisur sehr wichtig. Ein zu strenges Styling wirkt fehl am Platz. Leichte Nachlässigkeit ist deutlich besser. Stylisten raten außerdem, die Haare größtenteils offen zu lassen. Bei einem Kurzhaarschnitt sollten Sie Ihre Haare nicht unter einer Mütze verstecken – je mehr Strähnen sichtbar sind, desto besser.
Bei der Frühjahrsshow der Christian Dior Kollektion von Maria Grazia Chiuri zeigte die Kreativdirektorin des legendären Modehauses, wie man eine Baskenmütze für Mädchen mit geradem Pony trägt. In den von ihr erstellten Bildern ist der Pony zur Seite gezogen und mit unsichtbaren Nadeln befestigt oder vollständig versteckt. Für einen Bob-Haarschnitt ist es besser, eine kleine Baskenmütze zu wählen und den Pony so zu lassen, wie er ist. Heute ist dies ein klassischer französischer Stil.
Womit kombinieren
Nicht jeder weiß, was er zu einer modischen Baskenmütze tragen soll. Der Vorteil dieses Accessoires ist seine Vielseitigkeit: Je nach Look passt der Kopfschmuck problemlos sowohl in ein lässiges Alltagsensemble als auch in eine klassische Garderobe.
|
Tuch |
Art der Baskenmütze |
| Jacke, Daunenjacke | Ein üppiges, grob gestricktes Accessoire |
| Pelzmantel | Aus Angora mit Bommel oder Schirm |
| Gerader Mantel mit Gürtel oder Trenchcoat | Kleine, strenge Form, dezente Reichweite |
| Abendkleid | Leichte Baskenmütze mit Aufdruck |
| Kleines französisches Kleid | Gestricktes Accessoire mittlerer Größe |
| Modische Strickjacke | Hergestellt aus Garn, das in Farbe und Struktur zur Oberbekleidung passt |
| Jeans, Shorts, kurze Röcke | Ein voluminöses Casual-Teil in leuchtender Farbe mit Print |
Für einen klassischen Look kombinieren Sie die Baskenmütze mit Kleidung in gedeckten Tönen, hochhackigen Schuhen oder Stiefeln. Das Ensemble lässt sich mit einer stilvollen Handtasche und leichtem Schmuck ergänzen. Wer einen Look im französischen Retro-Stil kreieren möchte, trägt die Baskenmütze am besten in Kombination mit einem knielangen ausgestellten Rock, einer schmalen Jacke oder einem Kleid im neuen Look. Helle Ballerinas oder helle Schuhe mit mittlerem Absatz runden den Look ab. Fans des russischen Stils tragen den Kopfschmuck am besten mit einem ausgestellten, bestickten Trenchcoat, einer kleinen Handtasche mit langem Riemen und einem Muff. Das Accessoire lässt sich gut mit einer hellen Brosche verzieren.
Für einen Spaziergang oder ein informelles Treffen mit Freunden trägt man am besten eine Baskenmütze mit Röhrenjeans, einem Rollkragenpullover, einer Strickjacke und hohen Stiefeln.
Für kokette Fashionistas in jungen Jahren eignet sich ein Ensemble aus einer kleinen, seitlich verschobenen Baskenmütze, einem Etuikleid in dunklen Tönen, Kniestrümpfen und Schuhen mit niedriger Sohle. Wenn Sie einen Kopfschmuck mit einem plissierten Maxirock, einem pastellfarbenen Kleid oder einem grob gestrickten Pullover tragen, erhalten Sie einen sanften, romantischen Look für Verabredungen.
Merkmale der Auswahl
Es ist nicht so einfach, eine stilvolle und gleichzeitig bequeme Baskenmütze auszuwählen. Damit es wirklich schön aussieht, müssen Sie auf folgende Punkte achten:
- Allgemeiner Kleidungsstil. Das Accessoire ist gut, weil es zu verschiedenen Looks getragen werden kann. Kopfbedeckungen in gedeckten Tönen aus glattem Strick zieren und erfrischen die Alltagsgarderobe. Für einen strahlenden Abendlook eignen sich mit Pailletten und Stickereien verzierte Produkte.
- Jahreszeit und Wetter. Es gibt isolierte Modelle für den Winter und leichte für den Sommer. Um immer stilvoll auszusehen, empfiehlt es sich, für jedes Wetter mehrere Baskenmützen-Varianten zu wählen.
- Farbmerkmale. Damenkopfbedeckungen in Schwarz-, Rot-, Braun- und Grautönen sind ein Klassiker. Sie passen zu jedem Outfit. Helle, sogar neonfarbene Artikel beleben den Look und erfrischen das Gesicht. Wichtig ist die Farbkombination – kalt mit kalt, warm mit warm.
- Größe. Eine zu große Baskenmütze behält ihre Form nicht und hängt einfach herunter – sie lässt sich nicht tragen. Eine zu kleine Baskenmütze drückt Ihre Schläfen, ruiniert Ihre Frisur und verursacht spürbare Beschwerden. Bei richtig gewählter Kopfbedeckung passen zwei Finger unter den Rand.
Stil und Form des Produkts sind bei der Auswahl einer Baskenmütze von großer Bedeutung. Dabei müssen Gesichtszüge und Farbtyp berücksichtigt werden. Mädchen mit den richtigen Gesichtszügen können jedes Modell tragen. Besitzerinnen eines runden oder eckigen Gesichts eignen sich für mittelgroße Baskenmützen mit feiner Strickware. Junge Damen mit einem schmalen, dünnen Gesicht sehen in Produkten mit voluminöser Textur besser aus.
Bei der Auswahl einer Baskenmütze sollten Sie auf das Material achten. Hochwertige Kopfbedeckungen bestehen aus Filz oder weichem Garn.
Nuancen des Tragens eines Militärmodells
Baskenmützen waren schon immer beliebt. Nur Männer trugen sie, indem sie sie nach rechts schoben und an der Basis eine tiefe Falte bildeten. Besondere Popularität erlangte der Kopfschmuck jedoch Mitte des letzten Jahrhunderts, während der Herrschaft des kubanischen Revolutionskommandanten Che Guevara. Auch heute noch ist das Barett eine Militäruniform – es wird von Polizeibeamten, Vertretern der russischen Nationalgarde und einigen Spezialeinheiten getragen.
Wie man ein Militärbarett richtig trägt, hängt von der Truppengattung ab. Marines und Luftlandetruppen tragen ihre Kopfbedeckung rechts. Soldaten der Spezialeinheiten der russischen Nationalgarde tragen ihre Kopfbedeckung mit einer Neigung zum linken Ohr. Bei Feiertagsparaden bilden alle Einheiten die Kante links. Jedes Herrenbarett im Militärstil lässt sich schnell und einfach in die gewünschte Form bringen. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen dabei:
- Stecken Sie eine Kokarde in die Baskenmütze.
- Das Produkt mit warmem Wasser anfeuchten und gut schütteln.
- Setzen Sie die feuchte Baskenmütze auf Ihren Kopf und formen Sie sie gemäß den Vorschriften.
- Tragen, bis es vollständig trocken ist.
- Drücken Sie die Kante mit einer Zange zusammen, um sie so scharf wie möglich zu machen.
Diese einfache Methode kann auch von Vertretern des schönen Geschlechts angewendet werden, wenn ihr Lieblingsaccessoire sein Aussehen verloren hat. Diese Methode ist jedoch nur für nahtlose Artikel geeignet.
Sie müssen sich das Vergnügen nicht versagen, verschiedene Baskenmützen-Stile zu tragen, seien es elegante Damen- oder strenge Herrenmodelle. Als universelle Kopfbedeckung verdient die Baskenmütze einen besonderen Platz in der Garderobe. Eine große Auswahl an Formen, Farben und Dekorationsmethoden ermöglicht es Ihnen, für jede Jahreszeit und jeden Anlass das passende Accessoire zu finden.
Video















































