Was ist ein Schleier, Vor- und Nachteile von leichtem Material

Kopfbedeckungen

Es gibt Stoffe, die nie aus der Mode kommen. Das liegt an ihrer Vielseitigkeit und der Möglichkeit, sie in verschiedenen Bereichen des Alltags einzusetzen. Jedes Mädchen weiß, dass ein Schleier ein hervorragender Stoff ist, der sich sowohl zum Nähen eines Hochzeitsschleiers als auch zum Anfertigen von Vorhängen für ein Fenster eignet. Solche Materialien sind relativ günstig und sehr pflegeleicht.

Stoffeigenschaften

Ein Schleier ist ein locker gewebtes Netzgewebe, das in Leinwandbindung hergestellt wird. Er besteht meist aus Baumwolle, manchmal kann aber auch Seide oder Wolle als Basis für einen Schleier verwendet werden. Manchmal werden synthetische Fasern auf Polyesterbasis zur Herstellung verwendet. Lexikalisch gesehen ist Schleier ein Wort, das vom französischen „voile“ stammt. Im Russischen wird es als Vorhang oder Dunst übersetzt.

Käufer verwechseln oft Schleier, Chiffon und Organza. Die ersten beiden Stoffe haben eine weiche, fließende Textur, eine nicht glänzende Oberfläche und ein Fadengeflecht, das dem Stoff eine leichte Struktur verleiht. Sie sind beweglich, schwerelos und durchscheinend. Schleier zeichnet sich durch höhere Haltbarkeit und eine hohe Fadendichte aus. Dadurch eignet er sich gut für die Herstellung von Tüll. Im Vergleich zu Organza zeichnet er sich durch erhöhte Weichheit und eine ausgeprägt matte Oberfläche aus.

Der Schleier in den Regalen ist meist einfarbig. Die Farbgebung kann variieren. Manchmal wird eine Farbe mit Spitze oder Drucken verdünnt. Auch andere visuelle Effekte sind möglich. So können nach der Behandlung des Gewebes mit Reagenzien durchscheinende Bilder entstehen. Schleiervorhänge werden oft verziert mit:

  • Zeichnungen;
  • Pailletten;
  • Strasssteine;
  • Grenze;
  • Spitze;
  • Stickerei;
  • Herde.

Vorteile und Nachteile

Um zu verstehen, um welche Art von Schleierstoff es sich handelt, müssen Sie sich mit seinen Vor- und Nachteilen vertraut machen. Zu den Vorteilen zählen die Vielseitigkeit, Leichtigkeit, die Möglichkeit, damit eine Reihe von Designerobjekten zu kreieren, und ein relativ niedriger Preis (mit Ausnahme von Woll- und Seidenvarianten). Weißer Stoff wirkt am edelsten und elegantesten, daher eignen sich helle Farben am besten zum Nähen verschiedener Outfits.

Das Material hat eine matte Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, Innenmängel oder eine unansehnliche Landschaft vor dem Fenster zu verbergen und das Licht gut zu reflektieren. Wenn Sie den Schleier im Innenraum richtig verwenden, können Sie den Raum oder das Zimmer auf der Sonnenseite des Gebäudes leicht abdunkeln.

Normalerweise muss der Stoff nach dem Waschen nicht gebügelt werden, es genügt, ihn ordentlich aufzuhängen.

Es gibt auch eine Reihe von Nachteilen. Der wichtigste ist, dass der Stoff besonders gepflegt werden muss. Damit das Produkt lange sein attraktives Aussehen behält, müssen die Wasch- und Aufbewahrungsregeln eingehalten werden. Weitere Nachteile sind:

  • Schwierigkeiten beim Entfernen von Fettflecken, die es fast unmöglich machen, den Schleier in der Küche aufzuhängen;
  • erhöhte Staubaufnahme aufgrund der verdichteten Struktur, Auftreten eines statischen Effekts;
  • schnelles Ausbleichen in der Sonne, Verlust des ursprünglichen Farbtons.

Wo wird es verwendet?

Der Schleierstoff besticht durch seine Leichtigkeit und Luftigkeit. Wenn er sich bewegt, sieht man wunderschöne fließende Wellen. Auf seiner Grundlage können Sie Folgendes herstellen:

  • lässige Damenkleider;
  • dekorative Kleidungselemente (Federn, Blumen, durchscheinende und drapierte Einsätze);
  • Kopfbedeckungen;
  • Brautschleier;
  • Vorhänge, Fenstervorhänge.

Im Hochzeitslook

Das Material wird häufig zum Nähen von Schleiern und Schleiern verwendet. Diese Accessoires verleihen dem Bild der Braut Raffinesse und Geheimnis. Letztere Dekoration zeichnet sich durch ihre Formenvielfalt aus und passt daher zu jedem Hochzeitsstil. Meistens wird der Schleier auf Netzbasis gefertigt, in letzter Zeit erfreuen sich jedoch auch Spitzen- und Tülloptionen großer Beliebtheit. Sie können ihn allein tragen oder einige Accessoires anbringen, zum Beispiel:

  • Broschen;
  • Steine;
  • Federn;
  • Perlen;
  • Blumen;
  • Strasssteine;
  • Perlen;
  • Spitze.

Ein Schleier und ein Schleier können für jede Art von Frisur gewählt werden. Sie werden mit unsichtbaren Haarnadeln, einem Kamm, Haarnadeln oder einem Stirnband am Haar befestigt.

Für Kopfbedeckungen

Ein Hut mit Schleier ist eines der wichtigsten Accessoires, um das Bild einer geheimnisvollen, eleganten Adeligen zu schaffen. Solche Kopfbedeckungen sind seit der Antike bekannt, ihre Beschreibung findet sich in alten Manuskripten. Ihre größte Popularität erlangten sie Mitte des 19. Jahrhunderts in der Alten Welt.

In der UdSSR geriet der Schleier in Ungnade, während er in Europa immer noch weit verbreitet ist, obwohl er schlecht zum Alltagsstil passt. Heute wird er hauptsächlich als Schmuck für Abend- oder Hochzeitskleider verwendet. Der Anstoß zur Entwicklung des Accessoires war das Erscheinen eines Tüllschleiers. Kleine Pillbox-Hüte mit diesem Schmuck, leicht seitlich getragen, symbolisieren seit vielen Jahren guten Geschmack.

In der Innenarchitektur

Mit Schleiervorhängen können Sie die Größe eines Raumes optisch verändern. Vorhänge mit horizontalen Streifen sehen in einem engen Raum gut aus. Dadurch vergrößert sich sein Raum. In Räumen mit niedrigen Decken sind vertikale Streifen vorzuziehen. Die Qualität des Vorhangstoffs variiert je nach verwendeten Rohstoffen und der Dichte der Fasern. Die Einteilung in Typen erfolgt hauptsächlich nach dem Herstellungsmaterial:

  1. Baumwollschleier können einfarbig gefärbt und oft mit einem strukturierten Bild ergänzt werden. Die Hauptvorteile sind erhöhte Leichtigkeit und Luftdurchlässigkeit.
  2. Wolle ist ein Luxusartikel und recht teuer. Sie zeichnet sich durch wärmeschützende Eigenschaften und geringes Gewicht aus.
  3. Seidentüll ist selten im Handel erhältlich. Nur wenige wissen, was es ist und wie man diesen Stoff von anderen unterscheidet. Er hat eine fließende, glatte Struktur und Glanz.
  4. Polyesterstoffe sehen aus wie Baumwolle, sind aber weicher. Sie zeichnen sich durch Atmungsaktivität und Seidigkeit aus.

Pflege

Beim Kauf eines dünnen, durchscheinenden Produkts sollten Sie zunächst die geeignete Waschmethode und die Zusammensetzung des Stoffes klären. Wie bei jedem anderen empfindlichen Stoff ist es vorzuziehen, den Schleier von Hand zu waschen. Viele Hausfrauen glauben, dass Vorhänge aus diesem Material zwei Stunden lang in einen Behälter mit einer kühlen Lösung eines milden Reinigungsmittels gelegt werden sollten. Spülen Sie sie anschließend gut aus.

Den Schleier nicht verdrehen oder reiben. Große Flecken, die im Licht deutlich sichtbar sind, sollten vor dem Waschen mit speziellen Produkten entfernt werden.

Wenn der Stoff aus Synthetik besteht, ist Maschinenwäsche im Schonwaschgang erlaubt, Auswringen ist jedoch strengstens untersagt. Bevor die Vorhänge oder Gardinen in die Trommel gelegt werden, werden sie zunächst in einen Kissenbezug oder einen Leinensack gewickelt.

Der gewaschene Stoff wird horizontal ausgelegt und so lange liegen gelassen, bis das gesamte Wasser abgelaufen ist. Anschließend kann er getrocknet werden, indem man ihn an ein Seil hängt oder liegen lässt. Bügeln Sie den Schleier immer von innen und befeuchten Sie ihn dabei leicht. Am besten geschieht dies durch den Stoff hindurch. Wenn der Stoff gelagert werden muss, ist es besser, ihn aufzurollen, anstatt ihn zu falten.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör